Mails aus altem IMAP-Postfach sichern

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.830
Moin,

ich hab neulich eine meiner privaten Domains zu einem anderen Provider umgezogen und dabei nicht dran gedacht, vorher die Mails aus dem einzigen Postfach dieser Domain in Sicherheit zu bringen.

Schwupp war die Domain beim neuen Provider und das IMAP-Postfach logischerweise nicht mehr erreichbar. Ich kenn das von früheren Providern so, dass man jedes Postfach auch über einen kryptischen Alternativ-Pfad erreicht, aber nicht so bei diesem hier. Ohne Domain geht da nix. Die konnten auch kein Backup wiederherstellen und stellten sich auch sonst nicht eben kooperativ an - aber eben das war der Grund für den Wegzug.

So nun aber meine Frage: In meinem Mail-Programm (eM Client auf dem Mac und AquaMail auf dem Android-Phone) sind die Mails alle vorhanden, d.h. es ist ein Index da und auch die Text-Bodies und Anhänge sind da. Aber wenn ich versuche, die in ein anderes Postfach zu kopieren oder lokal zu exportieren streikt das Mail-Programm und will wieder den nicht mehr existenten Mailserver anfunken.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Inhalte da raus bekomme? Nicht dass die lebensnotwendig wäre, aber haben hätte ich sie schon gerne.


Viele Grüße,
Matt
 
Ist halt die Frage, ob die Mails wirklich existieren oder diese tatsächlich nur Links zum Postfach darstellen.
Der Support von emClient kann dazu sicher mehr sagen - einfach mal anschreiben.
 
Mailserver lokal aufsetzten und verbinden ;-)
 
Nee, mit der Archivierung wird das auch nichts... Alles, was ich versuche, will sich immer wieder mit dem Server verbinden.
 
Watt? Versteh ich nicht, was einen lokalen Mailserver von einem alternativen Postfach unterscheiden soll.
Du hast dann die Kontrolle über die Domain in Deinem LAN. Du setzt also einen DNS mit der Domain Deines Providers auf und nuckelst Du Mails von Deinem lokalen Server.
 
Vielleicht im lokalen Cache zwischengespeichert?
Ja genau... Wie auch auf dem Rechner. Nur hätt ich gehofft, sie da irgendwie raus kopieren zu können, aber das wird offenbar nix...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast dann die Kontrolle über die Domain in Deinem LAN. Du setzt also einen DNS mit der Domain Deines Providers auf und nuckelst Du Mails von Deinem lokalen Server.
Ah... Geht ein bisschen über die Anforderungen hinaus... Ich will ja nur ca 200 mittelwichtige Mails in ein neues IMAP-Fach schieben...
 
Doch, eM Client kann das normalerweise, aber es hat nicht funktioniert wie erhofft...
 
Ist es eventuell möglich, die E-Mails mit einer externen Software zu sichern (eventuell kann MailStoreHome das?) und sie dann über diese Software ins neue Postfach zu überführen?
 
AquaMail auf dem Android-Phone sind die Mails alle vorhanden, d.h. es ist ein Index da und auch die Text-Bodies und Anhänge sind da. Aber wenn ich versuche, die in ein anderes Postfach zu kopieren oder lokal zu exportieren streikt das Mail-Programm und will wieder den nicht mehr existenten Mailserver anfunken.
Nee, mit der Archivierung wird das auch nichts... Alles, was ich versuche, will sich immer wieder mit dem Server verbinden.
Gleiches Verhalten beim Backup in AquaMail ?

Als eventuelle Notlösung: lassen sich die emails per "Print" - Funktion als PDF speichern? Dafür sollte ja kein Kontakt zum IMAP-Server nötig sein.
 
Ist es eventuell möglich, die E-Mails mit einer externen Software zu sichern (eventuell kann MailStoreHome das?) und sie dann über diese Software ins neue Postfach zu überführen?
Nein, nichts und niemand kann sich mehr an dem alten Postfach anmelden... Letzte Option sind die lokalen Speicher.


Das sichert nur alle Mails aus allen Konten und stellt die hinterher unverändert wieder her... Das ufert aus.


Für den Aufwand ist das alles nicht wichtig genug... Aber kreativer Ansatz 💪
 
Nein, nichts und niemand kann sich mehr an dem alten Postfach anmelden... Letzte Option sind die lokalen Speicher.
Das habe ich missverständlich ausgedrückt: Die Frage ist, ob eine externe Software auf die vom Client angelegten lokalen Ordner zugreifen kann. MailStoreHome scheint das mit einigen Programmen zumindest zu können: https://help.mailstore.com/de/home/...on_Mozilla_Thunderbird_oder_Mozilla_SeaMonkey
Nicht ganz klar wird mir hier, ob das wirklich offline funktioniert bzw. inwieweit die Ordner/E-Mails bereits im Client heruntergeladen worden sein müssen.
Edit: Ah, sorry, ich sehe gerade, dass eM Client offenbar nicht unterstützt wird: https://community.mailstore.com/de/t/unterstuetzung-fuer-programm-em-client/963
 
In meinem Mail-Programm (eM Client auf dem Mac und AquaMail auf dem Android-Phone) sind die Mails alle vorhanden
Mir ist vor einiger Zeit dasselbe passiert - ich konnte die E-Mails mit Drag-n-Drop vom eM Client in den Finder bewegen (wurde dann als .eml gespeichert). Von dort habe ich diese dann in Outlook reinkopiert (aber .eml importieren klappt bestimmt auch mit dem eM Client ...)
 
E-Mails mit Drag-n-Drop vom eM Client in den Finder

Das ist genial einfach und klappt auch... Allerdings leider nur mit reinen Textmails. Alles, wo auch nur ein bisschen Grafik oder gar ein Anhang dran hängt, parkt den eM Client dauerhaft. Das liegt wohl daran, dass ich in den Einstellungen verfügt habe, dass nur die Textinhalte zum Durchsuchen runtergeladen werden.

Ich denke, ich werde das an dieser Stelle abbrechen. So viel Aufwand sind die paar Mails nicht wert...

Danke für Eure Eingaben!


Viele Grüße,
Matt
 
  • Like
Reaktionen: mtu
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben