M630e: Monitor an HDMI flackert

quest

Member
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
275
Hallo allerseits,

ich habe jüngst ein gebrauchtes ThinkCentre M630e erstanden, flugs Windows 10 frisch installiert inkl. aktueller Treiber. Nach der Inbetriebnahme zeigte sich bei dem per HDMI verbundenen Monitor ein Flackern: Das Bild verschwindet, es dauert ein, zwei Sekunden, dann ist das Bild wieder da.

Das wiederholt sich recht unregelmäßig: Mal vergeht eine Stunde, dann zehn Mal direkt hintereinander. Ich konnte den Fehler mit unterschiedlichen HDMI-Kabeln und Monitoren sowie leicht verschiedenen Auflösungen reproduzieren. In der noch recht kurzen Testzeit konnte ich keinen Zusammenhang erkennen mit CPU-Last, Betriebstemperatur, Netzwerklast.

Der Verkäufer kennt den Fehler nicht (und ich sehe auch keinen Grund, daran zu zweifeln).

Habt ihr einen Tipp, was ich wie testen kann, um den Fehler einzukreisen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Kannst du den Monitor testweise an den DisplayPort-Anschluss des Rechners hängen und prüfen, ob das Problem auch dort auftritt?
 
Hast du das Intel Control Panel für die Grafik installiert? Da gibt es irgendwo in den Einstellungen was zu „automatische Aktualisierungsrate“ (oder so ähnlich). Diese probeweise ausschalten, es kann sein, dass dein Bildschirm das nicht umsetzen kann.
 
Danke für eure Antworten.

@gerli09: Das Control Panel habe ich installiert, kann aber leider nicht die von dir angesprochene Einstellung finden:
Screenshot Intel Grafik-Kontrollzentrum

Ich habe nun auch den Intel-Treiber in der Version 31 direkt von Intel installiert, über Windows Update war es die Version 30. Das Flackern ist geblieben.

Ich kann nun noch einmal 59p testen und, wie @hikaru vorschlug, den DisplayPort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Leider flackert der Bildschirm auch über DisplayPort.

Habt ihr noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben