M2 USB Adapter

rigolator

Member
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
158
Moin Moin,
ich habe erfolgreich meine M 2 SSD in meinem x13 yoga gen. 2 getauscht. Die alte (256 gb von SK hynix) wollte ich in ein externes Gehäude setzen. Dabei habe ich ein Noname Produkt gekauft - doch es funktioniert schlicht nicht. SSD eingebaucht, LED leuchten, doch wird die Platte nicht erkannt. Denke, dass sich das Gehäuse nicht mit der SSD verträgt. Habt ihr mir eine Empfehlung?
Besten Dank und Grüße
 
Meiner ist von Fideco, mit Realtek RTL9210B-CG Chipsatz. Eingebaut ist eine 1TB SK Hynix. Habs nur gelegentlich in Betrieb, aber soweit ich das sehen kann, funktionierts. Modell-Nr. M203CP*.

* Nicht zu verwechseln mit dem M203 Granatwerfer für M16 Sturmgewehre der Firma Colt.
 
Die Frage ist ja welches Protokoll deine SSD hat : SATA oder NVMe ?
Wenn dein Adapter nur mit NVMe umgehen kann (Im Gegensatz zu dem in #2 verlinkten ) und Du SATA hast ,wird das halt nichts ...

Gruss Uwe
 
Der Adapter erscheint mir doch eher die Bastlerfrickellösung zu sein.
Das Gehäuse gefällt mir nicht.
Im Gegenteil - praktischer geht es kaum. Es lassen sich so auf die Schnelle andere Medien einbauen ohne großartig Gehäuse öffnen zu können und verschiedene Formfaktoren werden ebenfalls unterstützt. - Die "Bastellösung" ist eher in den meisten Fällen, ein Rundum-Gehäuse geöffnet zu lassen, damit die SSD schnell gewechselt werden kann.
 
Ich hab den hier zuletzt gekauft. Funkt mit allen M2 und Größen. Mann kann in 10 Sekunden das Wechseln. Ohne Schrauben.

 
für in Handtasche stecken ist das nichts, auch durch die Länge (Hebelwirkung) bedarf es bei Verwendung besondere Vorsicht.
Ich hab sowas, man kann den usb-stöpael einfahren. Kleine USB-Verlängerung dran und ich mach mir keine sorgen bzgl abknicken mehr.

Noch lieber benutze ich dies hier:
Durch die USB-C Buchse auf der geräteseite ist man flexibel, ob der Rechner USB-A hat oder USB-C.

Funktioniert bei mir auch am Handy für Backups :D
 
Ich meine Schale Plastik, es liegt ein pad bei um die ssd mit dem Alu-Deckel zu 'verbinden'. Der alu-Deckel hat dann Kühlrippen.
Nach 10GB am Stück hat die nicht mega schnelle ssd ne OK Temperatur.
 
Die Frage ist ja welches Protokoll deine SSD hat : SATA oder NVMe ?
Wenn dein Adapter nur mit NVMe umgehen kann (Im Gegensatz zu dem in #2 verlinkten ) und Du SATA hast ,wird das halt nichts ...

Gruss Uwe
Wieder was gelernt. Das könnte in der Tat sein - darauf hab ich schlicht nicht geachtet. Müsste beim x13 yoga eine NVMe sein. I
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@all: Danke für die Tipps - Schaust mir die Tage mal an. Bin dann aber im Urlaub und werde danach bestellen
 
18,99 Euro

ANYOYO NVMe auf USB Adapter, M.2 SSD auf USB 3.1 Typ A Karte, M.2 PCIe basierter M Key Festplattenkonverter Leser als tragbare SSD 10 Gbit/s USB 3.1 Gen 2 Bridge Chip Unterstützung OS 2242 2260 2280


Ob man bei diesem Adapter ein Verlängerungkabel anschließen kann, ohne dass Übertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt wird?

Für die "Werkstatt bestimmt gut geeignet, wie Mornsgrans schon geschrieben hat.

Für die Handtasche:

17,84 Euro

M.2 NVME Gehäuse, Beikell Werkzeuglos 10Gbps M.2 SSD Gehäuse USB 3.2 Gen 2 NVMe zu USB Adapter für 2230/2242/2260/2280 M.2 NVMe/SATA SSD von M-Key/M+B Key mit USB C zu C- und USB-A-zu-C-Kabel

eXtra ein Video gedreht www.youtube.com/watch?v=IO_kjQR1TQo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ob das Teil identisch mit dem "M.2 NVME Gehäuse, Beikell Werkzeuglos 10Gbps M.2 SSD Gehäuse USB 3.2 Gen 2 NVMe" ist?

@Fiestaodin
Welchen Chipsatz ist in deinem dein Beikell Adapter verbaut?
Was sagt bei Linux "lsusb"?

Meine Wahl, Version mit 2 Kabel: https://de.aliexpress.com/item/1005005300135845.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die adapter wo man die ssd ins gehäuse rein schiebt sollen nicht so toll sein, gerade wenn man mal nachdenkt wird man auch feststellen das man kein wärmeleitpad, das schon etwas klebrig ist zwischen ssd und gehäuse bekommen wenn man das sandwisch aus platine, ssd und wlpad in ein enges gehäuse schieben muss.
ohne wärmeleitpad werden die meisten nvme so warm das die controller drosseln, was dann auch kein spass ist.

hab das:
da legt man die ssd ein und klappt den deckel, an dem das wlpad hängt, einfach nur zu. die ssd wird mit einem schieber unten gehalten, das ganze ist werkzeuglos und die ssd auch schnell mal gewechselt. die gehäuse gibt es auch als reine nvme oder sata. verlinkt hab ich das kombi was beides kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben