P16* LPDDR5X-6400MHz langsam?

Miportmi

New member
Registriert
21 Feb. 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich habe mich nach langem Überlegen (danke nochmals an alle die mich hier beraten haben) für den P16s Gen2 AMD entschieden. Nun überlege ich jedoch, ob ich es zurückschicken und mir doch die Grosse P16 Maschine holen soll.
Das Ganze habe ich mit 64GB LPDDR5X-6400MHz machen lassen, womit ich dachte, ich hätte sicher mehr als genug.
Eigentlich alles prima, aber bei der Musikproduktion bemerke ich schon wieder eigenartige Bottlenecks. Ja, ich habe es dabei auch etwas auf die Spitze getrieben, aber trotzdem.
Habe dann mal CPUBenchmark laufen lassen und das Ergebnis war etwas frustrierend. Das Notebook ist in allen Belangen super, aber die Benchmarks beim Arbeitsspeicher fallen sehr deutlich ab, sind sogar schlechter als diejenigen meines alten P50 mit DDR4. Ist hier etwas falsch? Oder ist LPDDR5X-6400MHz wirklich so langsam? Hatte eigentlich nur Gutes darüber gelesen.
Ich kann auch nirgends wirklich feststellen, ob ich wirklich LPDDR5X habe. CPU-Z zeigt nur LPDDR5 an...
Lenovo, Windows und AMD Updates habe ich gemacht.

Falls sich da jemand gut auskennt, wäre ich froh um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Michi
 
Kann das an hohen DPC Latenzen liegen?

Neue Geräte, v.a. aber AMD glänzen hier nicht gerade mit niedrigen DPC Latenzen, wird meist etwas besser, wenn die Treiber ausgereifter sind.
 
Kann das an hohen DPC Latenzen liegen?

Neue Geräte, v.a. aber AMD glänzen hier nicht gerade mit niedrigen DPC Latenzen, wird meist etwas besser, wenn die Treiber ausgereifter sind.
Das kann durchaus sein, LatencyMon hatte auch nicht gerade die besten Resultate. Allerdings kenne ich mich leider zu wenig aus, um da die genauen Ursachen ausmachen zu können. Ist halt jetzt auch ein bisschen doof, auf bessere Treiber zu warten, denn jetzt könnte ich das Gerät noch zurückgeben..
 
Habe gerade nochmal genauer beim CPUBenchmark Test reingeschaut. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind eigentlich sehr gut. Aber die Speicherlatenz ist tatsächlich katastrophal schlecht. Ist das etwas, das mit besseren Treibern behoben werden kann, oder müsste ich damit schlicht leben?
 
Du kannst die Memorytimings etwas straffer anziehen wenn das der Laptop unterstützt.. kenne ich eigentlich nur von Desktops.

Aber abgesehen davon sind DPC-Latenzen nicht gleich wie Memorylatenzen. Dann wären ja alle AMDs für Musikaufnahmen ASIO usw. nicht brauchbar, das ist aber nicht der Fall. Schau mal auf die Chipsatztreiber, Soundtreiber oder überflüssige Drittparty-Services u. Software die gleichzeitig läuft und evtl. Einfluss auf DPC hat.

Bestimmte Speicherintensive Operationen werden auf AMD eben von dieser Memorylatenz verlangsamt, aber der Speicher ist trotzdem ziemlich performant und Ryzen generell auch. Es sollte sich *nicht* so auswirken. Ich hab auch mit meinem Zen2 bisschen Musik gemacht und meine wenigen ms Latenz hinbekommen, DPC unauffällig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben