T49x/s Lohnt es sich im Hinblick auf die folgenden Windows-Versionen noch ein gebrauchtes ThinkPad T490 zu kaufen ?

Was sind und wozu dienen "Funktionsupdates". Haben Sie etwas mit dem Notebook selbst oder der verbauten Hardware zu tun oder handelt es sich um reine Windows-Funktionen.

Microsoft bringt für Windows monatliche "Qualitätsupdates". Diese beheben Fehler, Sicherheitslücken, bringen aber normalerweise keine Änderungen an der Funktionalität. Diese Updates kommen auch auf Geräten, die nicht für Windows 11 freigegeben sind, bisher verlässlich und automatisch.

Zudem gibt es - zumindest für Windows 11 - aktuell jährliche "Funktionsupdates". Diese bringen neue Funktionalitäten für Windows mit, mal mehr und mal weniger. Manches sind nur optische Änderungen, anderes sind neue Sicherheitsfunktionen. Auch Unterstützung für neue Hardware-Kategorien kommt meist nur mit Funktionsupdates.

Was bringt mir Windows 11 auf dem T440p statt Windows 10 genau ?

Zumindest, dass du über das Supportende von Windows 10 hinaus noch monatliche Sicherheitsupdates bekommst.

Es ist also auf jeden Fall sinnvoll, zum Oktober 2025 spätestens umzusteigen, wenn Windows weiterhin das gewünschte System sein soll.
Und wenn das eh feststeht, dann kann man auch schon vorher umsteigen.
 
Es lohnt sich vor allem in Hinblick auf Windows 10 LTSC IoT was bis 2032? noch weiter unterstützt und mit Updates versorgt wird. Mit W11 kannst du mich jagen, ist mal wieder ein Rückschritt in der UI.
 
Windows 10 LTSC IoT ist laut Google für Business und Industrie, was ändert sich, wenn man es installiert, falls das einfach so geht, also der Umstieg/Installation von Windows 10 Prof ?

Ist das auch geräteunabhängig ? Und ist die Benutzung/Oberfläche von Windows identisch für mich als Laie ?
 
Es fehlen die Apps, Cortana und Windows Store. Ansonsten sollte das OS mit dem normalen Win 10 ziemlich identisch sein. Die Schwierigkeit besteht tatsächlich darin es zu bekommen. Ich hab gehört man kann einfach im Win 10 Installationsmedium in einer Textdatei eine Option setzen, habe es aber selbst noch nicht probiert.
 
Kaufen kann man es wohl, die Apps, Cortana und Windows Store benötige ich wirklich nicht.

Hauptsache es funzt und ist save. Muss mich da nochmal einlesen, dass ist alles Neuland.
 
Einen legalen Weg, als normaler Nutzer an solche Lizenzen zu kommen, gibt es nicht.
Das wird nur im Rahmen von Volumenlizenzen an Firmenkunden lizensiert. Man kann Keys im Netz kaufen. Es fehlt nur aber die entsprechende Lizenz, die zur Nutzung berechtigt.

Auf den normalen Windows 10 Installationsmedien sind keine LTSC Versionen. Die LTSC Versionen sind eigenständige Builds und man braucht ein passendes Installationsmedium, welches man bei Microsoft herunterladen kann, wenn man einen entsprechenden Volumenlizenzvertrag hat.
 
Das wird nur im Rahmen von Volumenlizenzen an Firmenkunden lizensiert.
Das wäre mir neu. Bei uns in der Firma wurden mit dem Supportende von Windows 7 Windows-10-Upgrades für die Kunden angeboten. Diese bestanden aus einem aktuellen Rechner mit Windows 10 LTSB bzw. später LTSC. Wir haben sowohl die Rechner als auch die Software+Lizenzen einzelnen gekauft und in das Kundengerät verbaut. Das waren keine Volumenlizenzen sondern alles einzelne COA's.
 
wie lange wird ein T490 mit Windows11 denn so mitschwingen können ? Reicht ein T490 i5 8265U die nächsten Jahre ?
warum nicht, aber auch die T480 haben Core-i der 8ten Generation (i5-8250U/8350U, i7-8550U/8650U) und sollten damit noch lange ausreichend sein, sogar für Windows 11+.

Und bei den T480 ist kein RAM aufgelötet, was ich bevorzuge und man kann, wenn man will und einen entsprechenden Rahmen+Kabel hat, auch noch 2,5"-Laufwerke einbauen.

Außerdem ist der Tastaturanschluß der gleiche wie beim T470 und somit TP 25 und man kann, mit einigem Aufwand, die Drecks-6-Reihen-Chicklet-Tastatur gegen die Classic-7-Reihen-Tastatur vom TP 25 tauschen, ein wirklich, wirklich großer "Gewinn" für das T480.

Und im Vergleich zum T440p ist das T480 durchaus ein Fortschritt, leicher/schlanker ohne zu übertreiben, (noch) ausreichend Schnittstellen, USB-C statt Dock ist so schlecht auch nicht und durchaus spürbar schneller, obwohl beiden einen 4-Kern i7 haben und die CPU im T480 nur max. 25W ggü. 37W oder gar 47W im T440p verbrät.

Aber klar, das optische Laufwerk fehlt, darauf möchte ich nicht immer verzichten, nur dafür habe ich ja noch das T440p (sowie ein T410 und T430) und das FHD im T480 hat nur 250nits statt 300nits im T440p - ersteres gibt's aber auch mit WQHD und 300nits.
 
Ich würde es noch deutlicher sagen:
wenn man sich beim T480 nur auf die Modelle mit 4-Kerner aus der 8. Core-i-Generation bezieht, sehe ich keinen Vorteil für das T490.

Hingegen bietet das T480
- zwei Akkus, der externe kann richtig groß gewählt werden,
- zwei gesockelte RAM-Steckplätze,
- zwei bootbare SSDs (beim T490 habe ich nicht finden können, daß man von der SSD im WWAN-Steckplatz ein beliebiges OS booten könnte),
- die Möglichkeit, auch SATA-SSDs und HDDs zu verbauen.

Daher habe ich mich bewußt für ein T480 und gegen ein T490 entschieden.
Die T490 sind halt etwas neuer, aber den Zustand kann man beim Kauf festlegen (as-good-as-new oder sogar better-than-new beim Starmanni im Verkaufe-Thread).

Das T440p ist ein Gerät aus einer anderen Zeit, die auch ihre Vorteile hatte.
 
inzwischen gibt es das nicht mehr 🙄
Einen Kommentar über mir wurde Power Bridge als Vorteil des T480 ggü dem T490 bezeichnet, darauf hab ich mich bezogen :)

kann ich nicht bestätigen. Meine bessere Hälfte hatte seinerzeit ein T450s und ich ein T480 und bleibenden hat das klaglos funktioniert
Hatte öfter das Problem dass nach dem Ruhezustand ein Akku auf 0% war, der andere noch auf 80, oder dass es einen auf 0% im Betrieb entladen hat bevor der zweite benutzt wurde (sollte ja bis 20 runter gehen). Aber die meisten Probleme waren, dass ich das Notebook einfach ausgeschaltet hab und am nächsten Morgen waren beide leer - mit WoL, USB charge on device off usw alles aus. Nie rausgefunden was los war. Problem bestand über mehrere Windows und Linux Installationen hinweg. Leute online meinten es sei ein Bug in Lenovos Powerbridge, ob das stimmt - keine Ahnung.

Mein neues T14s macht das jedenfalls endlich nicht mehr.
 
Moin,
mein T480 hat schon immer, also mit allen Firmwares, erst einen Akku auf 5 Prozent entladen, und dann ohne Mucken auf den zweiten gewechselt. Im Augenblick bin ich eher darüber ratlos, dass seit irgendwann der große Akku primär verwendet wird. Das war einmal andersherum, meine ich...
 
Im Augenblick bin ich eher darüber ratlos, dass seit irgendwann der große Akku primär verwendet wird
die Logik ist die dass zuerst der „bessere“ zuerst entladen wird, was bei mir immer dazu führte, dass irgendwann der interne zuerst entladen wurde, was ich eigentlich nicht wollte, da ich den nur als Puffer zu Wechseln der großen Akkus genommen habe. Also gab es dann wieder einen neuen Großen und schon hat es wieder geklappt. In Deinem Fall bräuchtest Du dann wohl einen neuen internen um das wieder wie gewünscht zuhaben.
 
die Logik ist die dass zuerst der „bessere“ zuerst entladen wird, was bei mir immer dazu führte, dass irgendwann der interne zuerst entladen wurde, was ich eigentlich nicht wollte, da ich den nur als Puffer zu Wechseln der großen Akkus genommen habe.
ich hab' da noch zu wenig "Erfahrung" mit dem T480, weil der noch nicht fertig installiert ist (MacOS X 10.15 oder Linux, DAS ist hier die Frage :rolleyes: ) und ich nach wie vor hauptsächlich mein T410 mit MacOS X 10.13 und seit einigen Wochen zusätzlich den T430 (mit FHD-Display und Classic-Tastatur) unter Linux verwende.

Was ich aber schon gemacht habe, ich habe die Akku-Parameter beim T430, T440p und T480 angepasst, bei letzterem habe ich für den internen Akku ein ziemlich kleines Ladefenster von 40 - 60% angegeben, in der Hoffnung, dass der so lange hält - die anderen haben irgendwas zwischen 30 und 80%, bzw. 20 und 90%, je nachdem wie ich die Nutzung plane.

Mal schauen, was das bringt ...
 
ok, die Probleme hatten wir nie und das T450s ist im Bekanntenkreis noch in Betrieb, da kamen auch noch nie klagen. Denke, dass das dann wohl eher ein spezielles Problem Deines Geräts war.
Hab ich auf Reddit öfter gelesen zu 40er und 50er Powerbridge Geräten, danach eigentlich nicht mehr wirklich. Aber es war kurios, ziemlich seltenes Problem. Vielleicht irgendwas mit Akku-Firmwareversion oder Version des BMCs oder irgendwas kuriosen das nicht von Vantage aktualisiert wird aber viel Einfluss hat.

Mein T450s müsste eine der ersten Batches gewesen sein die in EU verkauft wurden glaub ich. Hatte es noch vor Launch preordered. Vielleicht nur frühe Batches?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben