Logitech Anywhere MX Alternative

Last Resort

Member
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
973
Über längere Zeit war ich begeisteter Logitech Nutzer. Nachdem meine MX518 ewig lief (und noch läuft, bin nur wegen dem Notebook auf kleinere, kabellose umgestiegen) hatte ich die VX Nano und nun die Anywhere MX Refresh. Die VX Nano lief ca. 1 1/4 Jahre sehr gut bis das Doppelklick Syndrom eintrat. Ich dachte ärgerlich, aber kann passieren. Anschließend habe ich mir die Anywhere MX zugelegt. Diese weißt aber nun nach nur 3 Monaten auch schon das Doppelklick Syndrom auf. Sucht man danach im Internet findet man auch massenweiße Berichte über das gleiche Problem. Für mich sieht das eindeutig nach geplanter Obsoleszenz aus, in ganz extremen Ausmaß. Sowas will ich nur ungern unterstützen, deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Kennt da jemand etwas mit Endless Wheel, Kabellos und in der Größe?

Vielleicht sollte ich mir aber als Power User auch einfach wieder eine Anywhere MX holen um Logitech alle paar Monate mit defekten Produkten zu nerven damit sie kapieren, dass es so nicht geht :mad:
 
Support von Logitech kontaktieren und glücklich werden. Garantieumtausch aufgrund ausgelutschter Microschalter unter den Tasten wird anstandslos akzeptiert.

Nach der Garantiezeit kannst du dann einfach selbst neue Microschalter einlöten (gibt's z.B. bei eBay im 10er Pack für < 2 €).
 
glaub mir, logitech kann man nicht nerven .... ich habs geschafft in 3 jahren 6 neue mäuse zu bekommen weil der akku meiner performance mx regelmässig übern jordan ging.
nur statt nen neuen akku zu schicken, der ja extra austauschbar ist, kamen immer neue mäuse ...

und ich hab das böse gefühl das der akku meiner g700 noch schlechter ist, zumindest schafft es die maus den akku trotz normaler einstellung, kein gamermodus, in 8 stunden leer zu saugen.

eventuell sollte ich mal die sanyos gegen gescheite akkus tauschen ...
 
Also ich betreibe meine Anywhere MX seit jeher mit Akkus (NiMH, 2 x 2100 mAh). Die halten mindestens einen Monat.
 
Ich hatte damals die hier gekauft.

Der Trick ist nicht nach "Logitech Mikroschalter" o.Ä. zu suchen, sondern nach der genauen Typenbezeichnung. Irgendwoe im Logitech-Forum gibt's auch eine Liste aller kompatiblen Modelle.
 
Jetzt hat auch meine neue Anywhere MX das Doppelklicksyndrom. Immerhin hat sie etwas über ein Jahr ausgehalten.

Das Spiel geht also jetzt wiede von vorne los, mal sehen wie lange die dritte hält, habe gerade bei Amazon reklamiert.
 
Um den Thread aktuell zu halten:

Jetzt hat auch meine dritte Anywhere MX nach ca. 9 Monaten das Doppelklicksyndrom.

Also für mich bestätigt sich die geplanter Obsoleszenz immer mehr, aber da haben sie die Rechnung ohne mich gemacht, der die Anywhere MX so viel nutzt, dass in der Garantiezeit 3 Stück kaputt gehen :thumbsup:

Könnte ich jetzt nicht sogar auf Wandlung bestehen?
 
Also für mich bestätigt sich die geplanter Obsoleszenz immer mehr, aber da haben sie die Rechnung ohne mich gemacht, der die Anywhere MX so viel nutzt, dass in der Garantiezeit 3 Stück kaputt gehen
Die Mikroschalter sind sicher ein großer Schwachpunkt der Mäuse, aber da muss ich jetzt einfach Einspruch einlegen, denn ich kann genau das Gegenteil berichten.
Ich habe extra nochmal nachgeschaut: Meine Anywhere MX ist jetzt fast fünf Jahre [!] alt und funktioniert immer noch einwandfrei! (Und das obwohl ich mein Nutzungsverhalten als sehr intensiv beschreiben würde und auch ab und zu auch mal das ein oder andere Spiel - inklusive Shooter - wage, wo ja doch überproportional viel geklickt wird).

Selbst meine VX Nano (als Ersatz für diese hatte ich damals dann die Anywhere MX bekommen ;) ) hatte über 1,5 Jahre durchgehalten und funktioniert mittlerweile auch wieder einwandfrei, da ich den Microschalter ausgetauscht habe (Logitech verlangt das "defekte" Produkt fast nie zurück).

Also entweder hast du zu viel Kraft in den Fingern, oder aber die Qualität der von Logitech verbauten Mikroschalter schwankt stark...
 
oder aber die Qualität der von Logitech verbauten Mikroschalter schwankt stark...
Na die kaufen ja auch den gleichen Murks zu wie alle anderen auch (da kann man Glück oder auch Pech haben) ;)
Ich hab hier auf jeden Fall 'ne alte M-BT83 die damals 6€ (oder warn's noch 10 Mark :p ) gekostet hat, deren Microschalter tun immer noch, obwohl mittlerweile L ein halbes o und h vom Logo ab sind und die linke Taste spiegelglatt abgenutzt ist :D
(eigentlich sprichts ja für Logitech, dass es so viele Microschalterbeschwerden gibt: Etliche Billigvarianten haben sich bei mir schon durch Controllertod verabschiedet bevor der Microschalter überhaubt richtig eingeclickt war :p )
 
Leider sind meine guten Logitechs auch alle am Doppelklick-Syndrom gestorben :( Logitech hat damals die Direktabwicklung verweigert und mich an den Händler verwiesen, der aber pünktlich mit meiner Rücksendung der Maus Insolvenz anmeldete. Ich habe dann, nachdem ich meine Logitechs im Wert von insgesamt ~150€ (inkl. der G7) entsorgen durfte, auf Billigmäuse gesetzt. Zuletzt eine Vivanco Red Velvet. Das war das billigste, was der Computerladen in der Nähe gerade da hatte. Die hat mich 5 Jahre begleitet, dann war die rechte Maustaste auch etwas schwergängig aufgrund einer Coladusche und die Tasten etwas abgegrabbelt. Funktionieren tut sie immer noch.

Wenn ihr hier die gleichen Probleme mit den Logitechs habt, bestätigt das leider mein Bild. Da gibt man viel Geld für eine gute Maus aus und die Dinger halten nur 1/5 oder nur 1/10 der Zeit von den Billigdingern :(

Ich hab inzwischen auch wieder eine Logitech, eine G400. Die hält tatsächlich schon ein Weilchen (glaube 1,5 Jahre), aber glücklich bin ich mit dem Kauf nicht - wer weiß, wann die wieder aufgibt. Alternativen gibt es ja leider wenige...
 
Meine Anywhere Mouse MX ist nach 2 Jahren auch am Doppelklicksyndrom gestorben. Seitdem kaufe ich keine Logitech Produkte mehr. Rein theoretisch kann es ja alle Mäuse betreffen wenn ich das richtig verstehe, aber komischerweise läuft meine billig Lenovo Maus aus 2005 noch bis Heute einwandfrei. Und auch die alten Logitech Mäuse halten bei mir seit Ewigkeiten. Für ist das wie weiterer Fall von Centsparerei.

Das Problem liegt übrigens am Microswitch von Omron, welcher recht schnell den Geist aufgibt. Dieser wird Heutzutage ist fast allen Mäusen verbaut! Komischerweise sind diese Omrons aber angeblich für ihre Haltbarkeit bekannt. Naja, wer's glaubt.
 
und die Dinger halten nur 1/5 oder nur 1/10 der Zeit von den Billigdingern
Und mir geht's genau andersrum ;)
Seit ich auf 7-15€ Logitech Mäuse setze (ich halte generell nichts von Gamermäusen, dann lieber gleich was Vertikales) ist mir selbst keine Maus mehr gestorben
(in meiner Verwandtschaft ist eine Logitech gestorben, das lag aber weniger am Microschalter, sondern daran, dass die Taste das ewige Klicken auf den Aufhängungsmechanismus halb neben die Taste übel genommen hat ;) )
Andere Billigmäuse hingegen starben mir in der Regel entweder an Kabelbruch oder plötzlichem Controllerschaden bereits schon unter 1 Jahr Nutzung (auch nicht besser)
 
Ich habe seit bestimmt 3-4 Jahren (?) eine Anywhere MX und seit ca. drei Jahen zusätzlich am heimischen Desktop eine MX Performance im Einsatz. Ohne. Jegliche. Probleme. Und wenn die Dinger ein mal pro Quartal kaputt gehen würden, ich würde sie wieder kaufen, genau wie meine Cherry G80-3000 brown-switches, die ich in unterschiedlichen Arten und Weisen seit 15 Jahren verwende (früher blue switches).

Es gibt einfach Handwerkszeug, auf das ich auf keinen Fall verzichten will, egal was es mich kostet - weil es imho das Beste am Markt ist.

Schön wäre es, wenn ich den Unifying Receiver zugunsten von Bluetooth 4.0 loswerden könnte...
 
Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Ob ich wirklich einfach nur Pech habe oder was los ist. Auf jeden Fall hab ich vor 2 Tagen meine defekte bei Amazon eingeschickt und die waren so nett mir das Geld zurückzugeben.

Anschließend habe ich direkt wieder eine bei den Amazon Warehouse Deals bestellt, da ich wie gesagt nicht aufs Endless Wheel verzichten will. Heute kam sie an, ohne OVP also nur in der Lederhülle, lt. Amazon Warehouse Deals war der Zustand sehr gut und sie sah auch noch neu aus. Also erfreut angesteckt und gleich nach den ersten paar Klicks - Doppelklick! Also habe ich direkt wieder eine Maus mit Doppelklicksyndrom bekommen. Und die ist sogar noch schlimmer, teilweise werden Klicks 3-fach statt 1-fach ausgeführt. Natürlich habe ich es an mehreren PCs getestet und es besteht jedesmal das gleiche Problem. Ich schätze bei den Warehouse Deals verkaufen die (vllt. unbewusst) Rückläufer mit Doppelklicksyndrom...

So langsam bin ich mir wirklich unsicher, ob ich mir wieder eine bestellen soll, bei den Warehouse Deals werde ich es auf jeden Fall nicht wieder tun. Hatte bisher nur neue gekauft, aber die Warehouse Deals waren halt 10€ günstiger und bisher hatte ich mit den Warehouse Deals nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler be Warehousedeals (von ihm hatte ich auch schon zwei Anywhere) verkauft nur Kaputte Mäuse...
Gibt die 15 Euro mehr aus und kauf dir ne Neue. Habe ich auch gemacht. Dann hast du wieder 3 Jahre Garantie und deinen Seelenfrieden.

Einen Ersatz für die MX gibt es bis dato nicht.
 
Kleines Update...im letzten Jahr hat sich noch eine Anywhere MX mit dem Doppelklicksyndrom verabschiedet und ich habe mir wieder eine neue gekauft. Die neue hat jetzt aber auch wieder das Doppelklicksyndrom. Ich hatte also seitdem ich die erste im Januar 2013 gekauft habe 5 Anywhere MX mit dem Doppelklicksyndrom, jede Maus hat also im Schnitt 8-9 Monate durchgehalten. Zusätzlich hatte ich auch noch die von den Amazon Warehouse Deals, die direkt mit Doppelklicksyndrom kam.

Inzwischen gibt es ja den Nachfolger mit Bluetooth (Anywhere MX 2). Hat den evtl. jemand und kann etwas genaueres darüber sagen?
 
5 Anywhere MX mit dem Doppelklicksyndrom, jede Maus hat also im Schnitt 8-9 Monate durchgehalten.
Schon mal dran gedacht selber die Taster zu wechseln?
4 Schrauben, 2 oder 3 Lötpunkte, 1 Taster für ca. 1€ und evtl kleine Modifikationen an der Maustaste (Gegenstück zum Taster)
Bei einer Maus wohl etwas aufwändig, aber bei fünfen durchaus rentabel ;)
 
Schlimm ist nur, dass das überhaupt nötig ist und nicht mal bessere Schalter benutzt werden... Und nicht jeder ist in der Lage, die Dinger zu wechseln (kein handwerkliches Geschick, kein Lötkolben, komplizierter aufgebaute Maus die sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt, ...)
 
Ich habe die Anywhere2 und bins wirklich zufrieden, macht genau das was der Name verspricht :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben