Login-Versuche aus dem Heimnetz auf fritz.nas?

Jede Software kann sich natürlich so nennen wie sie möchte. Ich würde also mal prüfen, ob "RadeonSoftware.exe" wirklich was mit dem Grafikkartentreiber zu tun hat - oder sich einfach nur vergleichbar nennt, damit sie nicht auffällt. Vielleicht die RadeonSoftware.exe mal auf dem Rechner lokalisieren und dann zu VirusTotal hochladen und gucken, was da als Ergebnis rauspurzelt.

Das ist richtig. Zu RadeonSoftware.exe vielleicht noch diese toll übersetzte Seite mit Fundort der richtigen Software usw. Auf die ebenso tollen Downloads zum Scannen des Rechners von dieser Seite bitte auch verzichten;-)

"Beruhigend" wäre für mich jetzt vorerst, dass nach dem Deaktivieren des Programms zumindest scheinbar Ruhe im Schiff ist. Schadsoftware hat ja meist die Angewohnheit, sich selbst zu duplizieren oder eine Instanz/einen Dienst zu setzen, der den Prozeß in so einem Fall wieder startet. Skurril ist das freilich trotzdem, dass ein Programm des Grafiktreibers Login-Versuche über Samba startet?!

Andererseits hat das ähnlich gelagerte Nvidias Experience ja auch schon komische Sachen gemacht und war Einfallstor für Schadsoftware, weshalb man das tunlichst nicht installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben