Lizenz bei Umstellung Windows 10 von 32bit auf 64bit

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.670
Umstellung Windows 10 von 32bit auf 64bit
Ich habe hier einen Lenvo A70z mit einem Windows 10, das von Windows 7 upgedated wurde. Kann ich von 32bit auf 64 bit umstellen, ohne dass die Windows-Aktivierung verloren geht?
 
@ Mornsgrans
Dann bleibt die Lizenz erhalten? Wird die bei einem User ohne MS-Konto nicht allein auf der Festplatte gespeichert?
 
Die Aktivierungsdaten sind auf dem Lizenzserver bei MS hinterlegt. Die werden bei einer Neuinstallation herangezogen. Dazu braucht man auch kein MS-Konto.
ist im Bios hinterlegt
Nur die Daten des ursprünglich ausgelieferten OS, in diesem Fall vermutlich Windows 7.
 
in diesem Fall vermutlich Windows 7.
Win7 wurde doch noch nicht im Bios hinterlegt - das war doch erst am Win8 der Fall, wenn ich mich recht erinnere... 🤔

Was wäre dann die von Dir empfohlen Vorgehensweise? Doch mit MS Account zwischendurch anmelden? Denn mit dem Win7 Schlüssel soll es ja nicht mehr gehen...
 
Win7 wurde doch noch nicht im Bios hinterlegt - das war doch erst am Win8 der Fall, wenn ich mich recht erinnere... 🤔

Was wäre dann die von Dir empfohlen Vorgehensweise? Doch mit MS Account zwischendurch anmelden? Denn mit dem Win7 Schlüssel soll es ja nicht mehr gehen...
Wenn auf dem Gerät bereits einmal Windows 10 aktiviert war, dann ist die Hardwarekennung des Geräts (des Mainboards) in Verbindung mit der Lizenz auf MS Linzenzservern gespeichert und wird dann bei jeder Neuinstallation abgerufen, sobald man mit dem Gerät ins Internet geht. Wie Mornsgrans es ja schon beschrieben hat.

In dem hier vorliegenden Fall war ja bereits ein Windows 10 aktiviert, allerdings 32bit. Es geht hier lediglich um die Aktivierung der 64bit-Version.

Anmeldung mit einem MS-Account ergibt (in puncto Lizenzsicherung) nur Sinn, um einem Verlust der Lizenz bei einem Mainboardausfall vorzubeugen. Wenn man die Lizenz nämlich mit dem MS-Konto verbindet, kann man diese darüber von dem Gerät (mit der auf Ms-Servern hinterlegten Hardwarekennung) lösen und auf ein anderes (bzw. ein ausgetauschtes Mainboard) übertragen. Gleiches gilt natürlich auch, wenn man die Lizenz generell von einem Gerät auf ein anderes übertragen möchte.

Seit Windows 10 sind die Lizenzen (nach der ersten Aktivierung) immer fest mit dem jeweiligen Gerät verbunden und so bei MS registriert.
 
Einfach Windows 10 64bit installieren (ob Pro oder nicht hängt davon ab, was vorher installiert war).
Den Rest übernimmt MS für Dich. Aber all das wurde ja bereits geschrieben.
 
Genau. Heutzutage ist direkt eine Lizenz/ein Key hinterlegt. "Damals" war es die SLIC-Tabelle. Dann ließ sich Windows zusammen mit der SLIC-Tabelle im BIOS, einem generischen Windows-Key (der auf allen Modellen dann gleich war) und einer Lizenzdatei aktivieren. Da bei solchen Geräten aber normalerweise auch ein "echter" Key irgendwo auf dem Gerät klebte (Unterseite oder unter dem Akku), war es für Privatmenschen einfacher, bei einer Neuinstallation den Key vom Gerät zu nehmen, als sich mit dem generischen Key, der Lizenzdatei und den nötigen Befehlen zur Aktivierung rumzuschlagen. Das ist einfacher geworden, seitdem direkt eine Lizenz im BIOS hinterlegt ist. Aber klar, für Lenovo war es mit dem generischen Key und der Lizenzdatei (die auch für alle gleich war) einfacher. Da konnten sie einfach ein Image auf allen Geräten ausrollen und - sofern die SLIC-Tabelle vorhanden war - waren alle Geräte einfach gültig aktiviert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben