Linuxneuling trifft auf Ubuntu: Fragen zu Partitionierung und Energieeinstellungen

Petit Carlin

New member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
46
Hallo allerseits,

vorwiegend aus Neugierde habe ich mich (mal wieder) an das Projekt Ubuntu heran gewagt. Zu meiner großen Freude scheint soweit alles reibungslos zu funktionieren. Drei "kleinere" Probleme hätte ich allerdings noch:

1. Da ich anfangs etwas verwirrt war, wie genau ich den Home-Ordner bei der Partitionierung zuweisen soll, habe ich dies dem Installer überlassen. Jetzt wollte ich überprüfen, ob du Parameter in etwa den Empfehlungen (20Gb Root, 4Gb Swap, Rest Home) entsprechen, werde aus den Angaben unter "Laufwerke" aber nicht wirklich schlau. Evtl. kann mich ja jemand anhand des folgenden Screenshots aufklären, ob ich noch etwas ändern muss bzw. neu installieren sollte.
Bildschirmfoto vom 2013-01-13 01:08:02.jpg

2. Die Systemeinstellungen scheinen mir stark abgespeckt zu sein, eine Möglichkeit, verstecke Optionen anzeigen zu lassen, konnte ich auf die Schnelle aber nicht entdecken. Kann man irgendwie auf mehr Einstellungen zugreifen oder geht dies nur über zusätzliche Programme?

3. Auch in Bezug auf 2.: Bis auf die rudimentären Einstellungen unter "Leistung" kann ich keine Möglichkeit entdecken, Anpassungen zwecks Stromverbrauch vorzunehmen. Die Ursprünglich unter Windows vorgegebenen Ladeschwellen scheinen aber noch zu gelten. Muss ich hier zwangsweise auf TLP zurückgreifen oder gibt es evtl. auch hier "versteckte" Einstellungen?

Man möge mir mein Unwissen verzeihen. :rolleyes:

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

€: Mittlerweile hat sich ein weiteres "Problem" dazu gesellt: Hatte kurzfristig die Desktop-Benachrichtigungen für Gmail aktiviert, bekomme jetzt aber das Programm nicht mehr vom Rechner. Im Dash findet sich, im Gegensatz zu allen anderen Programmen, leider kein Button "Entfernen".
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da ich anfangs etwas verwirrt war, wie genau ich den Home-Ordner bei der Partitionierung zuweisen soll, habe ich dies dem Installer überlassen. Jetzt wollte ich überprüfen, ob du Parameter in etwa den Empfehlungen (20Gb Root, 4Gb Swap, Rest Home) entsprechen, werde aus den Angaben unter "Laufwerke" aber nicht wirklich schlau.
Leider partitioniert der Ubuntu-Installer nicht wie empfohlen, da er /home nicht auf eine externe Partition installiert. Der Einfachheit halber würde ich zu einer Neuinstallation raten, geht aber auch anders, falls du gleich was lernen willst: http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen , ist aber etwas komplizierter.

Bei der Neuinstallation muss man die Festplatte selbst partitionieren. Am besten beschrieben vielleicht hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_I...-der-Partition-Partitionierung-und-Bootloader

Zudem empfehle ich für root 12-15GB, die habe ich noch nie voll bekommen und ich hatte schon ziemlich viel installiert (u.a. latex), dann hast du auch wieder 5GB mehr für /home ;).
2. Die Systemeinstellungen scheinen mir stark abgespeckt zu sein, eine Möglichkeit, verstecke Optionen anzeigen zu lassen, konnte ich auf die Schnelle aber nicht entdecken. Kann man irgendwie auf mehr Einstellungen zugreifen oder geht dies nur über zusätzliche Programme?
Viel bezüglich Oberfläche geht mittels CCSM, damit kann man aber auch schnell was kaputt konfigurieren. Mehr Infos dazu und überhaupt zur Oberfläche hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Unity
3. Auch in Bezug auf 2.: Bis auf die rudimentären Einstellungen unter "Leistung" kann ich keine Möglichkeit entdecken, Anpassungen zwecks Stromverbrauch vorzunehmen. Die Ursprünglich unter Windows vorgegebenen Ladeschwellen scheinen aber noch zu gelten. Muss ich hier zwangsweise auf TLP zurückgreifen oder gibt es evtl. auch hier "versteckte" Einstellungen?
Geht tatsächlich auch ohne, da tlp vor allem auch „nur“ eine Befehlssammlung ist, ich empfehle aber wärmstens tlp, sowie linrunners Hilfe, falls du damit Probleme haben solltest.

Grüße
woelffchen
 
unter unity gibt es nicht viele einstellungen. wenn du möglichst viele anpassungsmöglichkeiten haben willst, solltest du dir mal kde ansehen (das paket "kubuntu-desktop" nachinstalliern und beim login kde als oberfläche auswählen.)
 
Zudem empfehle ich für root 12-15GB, die habe ich noch nie voll bekommen und ich hatte schon ziemlich viel installiert (u.a. latex), dann hast du auch wieder 5GB mehr für /home
Ja und nein... ich brauch unter Debian nicht mal 5GB, aber für einen Anfänger mit Ubuntu darfs auch etwas mehr sein... Ubuntu liefert regelmässig neue Kernelversionen und bis man
Code:
apt-get clean
oder
--no-install-recommends
entdeckt hat, brauchts auch eine gewisse Lernkurve :rolleyes:

ich empfehle aber wärmstens tlp
Ich auch! Das fasst die verstreuten Einstellungsmöglichkeiten kompakt und übersichtlich zusammen und erleichtert die Sache ungemein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Screenshot gibt nicht die benötigten Infos (im Linux-Support sind Screenshots generell oft nutzlos). Zeig mal:
Code:
sudo fdisk -lu
mount

2. Schau dir mal Unsettings an.

3. Die Ladeschwellen können bei Entnahme des Akkus verlorengehen. Der Schwerpunkt von TLP liegt auf dem Stromsparen, wo es einer Ubuntu-Standard-Installation überlegen ist. Die Akkufunktionen sind als zusätzliche Annehmlichkeit für ThinkPad-Besitzer gedacht.

da tlp vor allem auch „nur“ eine Befehlssammlung ist
Der tiefere Sinn dieser Ausssage erschließt sich mir leider nicht :confused:.
 
So, habe eben versucht tlp zu installieren. Folgende Befehle habe ich verwendet:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp 
sudo apt-get update
sudo apt-get install tlp
sudo apt-get install tp-smapi-dkms
Bei der Installation von tp-smapi-dkms gab es am Schluss leider folgende Meldung:
Code:
Error! Your kernel headers for kernel 3.5.0-21-generic cannot be found.
Please install the linux-headers-3.5.0-21-generic package,
or use the --kernelsourcedir option to tell DKMS where it's located

Jetzt bin ich erst einmal verwirrt :rolleyes:


Zum Thema Partitionen:
Code:
Disk /dev/sda: 128.0 GB, 128035676160 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 15566 Zylinder, zusammen 250069680 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0x000da0e6

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *        2046   250068991   125033473    5  Erweiterte
/dev/sda5            2048     8398847     4198400   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6         8400896    37695487    14647296   83  Linux
/dev/sda7        37697536   250068991   106185728   83  Linux
max@Schleppmop:~$ mount
/dev/sda6 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /run/user type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=104857600,mode=0755)
/dev/sda7 on /home type ext4 (rw)
gvfsd-fuse on /run/user/max/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,user=max)


Tausend Dank für die Hilfe :)
 
Da fehlen die Kernelheader die zum Kompilieren von tp-smapi benötigt werden (sind in der Standardinstallation normalerweise immer enthalten):
Code:
sudo apt-get install linux-generic linux-headers-generic
Und bitte alle Pakete lt. TLP-Anleitung installieren, sonst tauchen später nur neue Fragen auf:
Code:
sudo apt-get install --no-install-recommends tlp tlp-rdw tp-smapi-dkms smartmontools ethtool
Danach bitte ein
Code:
sudo tlp-stat
zeigen.

Die Partitionierung ist wunderbärchen: 4 GB Swap, 14 GB /, Rest /home. Das konnte ich auf dem Screenshot echt nicht erkennen.

EDITH fällt noch ein: allgemeinverständlicher kann man die Partitionierung übrigens mit
Code:
lsblk
anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach bitte ein
Code:
sudo tlp-stat
zeigen.

Spuckt folgendes aus:

Code:
--- TLP 0.3.7.1 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
USB_AUTOSUSPEND=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0

+++ System Info
System = LENOVO ThinkPad T400 6474B84
BIOS = 7UET66WW (2.16 )
Release = Ubuntu 12.10
Kernel = 3.5.0-21-generic x86_64
/proc/cmdline = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.5.0-21-generic root=UUID=39e1556d-3223-43d6-acb7-cdbef06e1b09 ro quiet splash vt.handoff=7

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source = ac

+++ Processor
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq =  2401000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2401000 2400000 1600000  800000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq =  2401000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2401000 2400000 1600000  800000 [kHz]

/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ Temperatures
/proc/acpi/ibm/thermal = 37 40 31 -128 32 -128 30 -128 31 39 33 -128 -128 -128 -128 -128 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =  1886 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = SAMSUNG SSD 830 Series                  
          Firmware  = CXM03B1Q
          APM Level = none/disabled
          TRIM      = supported
          scheduler = deadline

        SMART info:
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =      882 [h]
          177 Wear_Leveling_Count       =       99 [%]
          179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot     =        0 
          190 Airflow_Temperature_Cel   =       29 [°C]
          241 Total_LBAs_Written        =    0.402 [TB]

/dev/sdb:
          Model     = ST9160411AS                             
          Firmware  = LV14    
          APM Level = 128
          scheduler = deadline

        SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =     1053 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =      580 [h]
          190 Airflow_Temperature_Cel   =       26 [°C]
          193 Load_Cycle_Count          =     1642 
          194 Temperature_Celsius       =       26 (0 19 0 [°C]


+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy = max_performance

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (disabled by kernel)

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 = -1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc = -1
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock = 0
/sys/module/i915/parameters/semaphores = -1

+++ Wireless
bluetooth = on
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwlwifi): power management = off

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ ThinkPad Battery (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4644
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-06-23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2012-08-13
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 84240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 88420 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 62800 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 72 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = 93 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 18683 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 18745 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 70 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 80 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0

+++ Runtime Power Management
/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = on [Host]
/sys/bus/pci/devices/0000:00:19.0/power/control = on [Ethernet]
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1b.0/power/control = on [Audio]
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = on [Wireless]
/sys/bus/pci/devices/0000:15:00.1/power/control = on [Firewire]

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

Bus 001 Device 002 ID 04b3:4485 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- IBM Corp. Serial Converter (hub)
Bus 004 Device 002 ID 0a5c:2145 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Broadcom Corp. Bluetooth with Enhanced Data Rate II (btusb)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 004 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 005 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 006 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 007 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 008 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 001 Device 006 ID 13fd:1840 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Initio Corporation Shintaro SH23SDOCK Hard Drive Docker [INIC-1608L] (usb-storage)
Bus 001 Device 003 ID 046d:c31d control = on,   autosuspend_delay_ms =  2000 -- Logitech, Inc.  (usbhid)
Bus 001 Device 004 ID 046d:c52f control = on,   autosuspend_delay_ms =  2000 -- Logitech, Inc. Wireless Mouse M305 (usbhid)
 
Die grafischen Tools die da Ubuntu/Gnome zur Partitionierung/Festplattenanalyse mitliefert sind wirklich ein Übel.
Zum Glück braucht man die so selten.

EDITH fällt noch ein: allgemeinverständlicher kann man die Partitionierung übrigens mit
Code:
lsblk
anzeigen.

Der Befehl ist 1A vor allem weil er keine Root-Rechte benötigt.

P.S. /home auf einer extra Partition hat Vor- und Nachteile. Vorteil, du kannst z.B. die Root Partition formatieren ohne die Einstellungen auf /home zu verlieren. Außerdem kannst du über die /etc/fstab genauere Zugriffsrechte, Ausführungsrechte für Dateieen festlegen, was die Sicherheit erhöhen kann. Außerdem ist dann möglich, z.B. nur /home mit dmcrypt/LUKS zu verschlüsseln (Teilverschlüsselung). Nachteil ist, dass du die Größe der Partition vorab festlegen musst. Eventuell auch ein minimaler Nachteil bei der Bootzeit weil die Partition erst eingehängt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge werden mir noch nicht ganz klar:

Code:
# Radio devices to disable on startup: bluetooth wifi wwan
#DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wifi wwan"

# Radio devices to enable on startup: bluetooth wifi wwan
#DEVICES_TO_ENABLE_ON_STARTUP="wifi"

Das sollte doch eigentlich bewirken, dass
1. Bluetooth, Wifi und Wwan beim Start deaktiviert werden und
2. Wifi wieder aktiviert wird.

Bei mir sind jedoch sowohl Bluetooth als auch Wifi aktiv. Trotz
Code:
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0


Und:
Die Akkuladung wird derzeit in den Energiestatistiken mit 100% angegeben. Ist das der absolute oder ein relativer Wert? Ersteres würde
Code:
#START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
# Ultrabay battery (values in %)
#START_CHARGE_THRESH_BAT1=75
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=80
widersprechen.

Die nötigen Pakete müssten ja installiert sein. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Hinweis überlesen, dass zum Aktivieren der Einstellungen das führende Kommentarzeichen '#' zu entfernen ist. Also:

Code:
# Radio devices to disable on startup: bluetooth wifi wwan
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth" #[B] --> Beispiel für Bluetooth aus, WLAN an[/B]

# Radio devices to enable on startup: bluetooth wifi wwan
#DEVICES_TO_ENABLE_ON_STARTUP="wifi" # [B]--> wird nicht benötigt da beim ThinkPad alle Funkgeräte standardmäßig an sind[/B]

Code:
START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
 
So langsam wird es wirklich peinlich :facepalm:

Großes Dankeschön an alle, die geholfen haben und ein Sahnehäubchen an Dich linrunner - derart ausdauernd über die offensichtliche Unfähigkeit, den bereits ausgewiesenen Anleitungen zu folgen, hinwegzusehen, unglaublich. :rolleyes: Für die Mühe um TLP kann man Dir natürlich nicht genug danken, ohne wäre ich wohl komplett aufgeschmissen.

Um dem Thread ein schönes Ende zu geben: Es funktioniert alles einwandfrei. Über 5h Laufzeit, das kann sich sehen lassen. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben