linux4tegra auf dem Toshiba AC100

pibach

New member
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
3.046
Ich hab mal Ubuntu auf mein Tegra-basiertes AC100 geflasht und das läuft damit recht ordentlich. Anleitung und Erfahrungsbericht siehe hier.

Ist natürlich kein Thinkpad - aber derzeit ein Ausnahmegeräte hinsichtlich Portabilität und auch sehr preisgünstig erhältlich, daher könnte es hier vielleicht doch interessieren.

Vielleicht bringt Lenovo ja in Zukunft auch ein ARM Netbook raus? Es gibt ja nun das Thinkpad Android Tablet, dass sich durch N-Trig Digitizer vom Rest des Marktes abhebt. Schön wäre es, wenn das unter Ubuntu zu betreiben wäre. Bisher wird das ja wohl meist über VNC gemacht. Hier würde mich interessieren, ob da einer Näheres weiß. Grundsätzlich tendiere ich aber zu einem klassischen Netbook Format, also mit Tastatur.
 
Hi pibach,

schön, dich wieder im Forum zusehen!

Wie läuft denn Ubuntu so auf dem AC100?

Meine Erfahrungen mit Ubuntu auf HTC Touch Pro 2 waren da eher negativ. Selbst mit LXDE war die Performance zu niedrig, zudem gab es recht viele Pakete, die mit ARM nicht klar kamen, obwohl sie sich über Synaptic installieren ließen. Am Schlimmsten fand ich jedoch, dass bei Ubuntu 9.04 Schluss war, da ab Ubuntu 9.10 nur armv6vfp unterstützt wird (TP2 hat nur armv6 ohne vfp).

Dagegen finde ich die ARM Unterstützung bei Debian wirklich vorbildhaft. Ich nutze Squeeze auf meinem Seagate GoFlex Net (armv5) und die Debian-Pakete unterstützen sogar armv4 ;)

P.S. Schade, dass phh sich komplett dem AC100 zugewandt hat. Seine Beiträge zu dem HTC Rhodium Kernel waren wirklich genial.
 
Hi Myon,
hab noch zu wenig getestet, um Definitives sagen zu können aber klar ist:
* Performance ist gar kein Problem, das Teil ist richtig flott
* Und hat auch ordentlich Akkulaufzeit
Da hatte ich ja Angst weil ich dachte, so schnell und stomsparend wie Android wird Linux wohl nicht sein. Ist es aber.

Auf meinem Nokia n810 oder Dell x51v lief Linux auch grottenlahm. Aber jetzt mit Tegra 2 flott, hat ja 2x 1Ghz Cortex A9 Kerne. Im Vergleich zu einem ARM11 624Mhz ist das etwa 7 mal schneller. Dazu kommt die GPU. Und es gibt explizite Unterstützung durch Linux4tegra und Nvidia. Die Praxis-Performance liegt nach erstem Eindruck etwas oberhalb eines Atom n450 vermutlich auf AMD C-50 Niveau.

Edit:
diese beiden Videos geben einen Eindruck:


  • Video von Ubuntu 11.04 mit marvin24s Kernel, LXCE Desktop und Openbox Fenster Manager
  • Video Ubutnu 10.10 mit phh Kernel, zeigt backlight, flash, HD video, suspend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu unterstützt ja nun mit Oneiric offiziell das AC100 als (einziges) Beispielgerät ihres ARM Derivates und gibt dafür Images raus. Die Beta 2 Läuft ganz passabel auf dem kleinen Teil. Wobei ich mir hier ähnliche Fragen stelle wie vermutlich viele hier mit betagter Hardware und kleinem Screen (x41 z.B.): taugt das Unity darauf? Interessanter Weise kommt das AC100 damit recht gut klar. Aber die obere Panel Leiste ist mir doch im Weg, leider kriegt man die nicht auf auto hide. Bin einfach auf Lubuntu gewechselt, da kann man die Leiste wegblenden ;) Ansonsten offenbar alles dran was man so braucht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben