Linux Support für ThinkPad Wireless 2 x 2 BGN + BT 4.0?

Pond247

New member
Registriert
28 Nov. 2013
Beiträge
14
Hallo,

ich habe seit vorgestern ein Thinkpad L540 and habe begonnen dort ein Gentoo/Funtoo einzurichten.
Derzeit scheitere ich aber an der Erkennung des oben genannten WLan Chipsatzes (ThinkPad Wireless 2 x 2 BGN + BT 4.0).

Weiß jemand welche Treiber dafür benötigt werden? Ich habe im Kernel alle anwählbaren Intel, RealTek und RaLink Treiber gebaut, es wird aber nicht erkannt.

Ich finde keine entsprechenden Einträge unter ifconfig und tlp-stat sagt das kein Wifi verbaut wurde (selbe Aussage wie für WWAN wo das auch stimmt). Bluetooth wird als funktionierend angegeben.

Aus der Beschreibung dem Namen "ThinkPad Wireless 2 x 2 BGN + BT 4.0" schließe ich, dass Bluetooth und Wlan in der selben Karte sind, sie ist also installiert.

Welchen Treiber benötige ich? Gibt es überhaupt einen für Linux?
Gibt es sonstige sachdienliche Hinweise?

Danke!
 
Welche Vendor- und Product-Id wird mit lspci angezeigt?
 
Vergiss nicht, auch die Firmware für das Modul zu installieren. Für Intel Karten heißen die nötigen Pakete iwlXXXX-ucode.
 
Danke!

Mit der Kombination aus beiden Tipps war ich erfolgreich.

Der relevante Eintrag von lspci war:
Code:
Network controller: Intel Corporation Device 08b2 (rev 6b)
Das bedeutet (nach etwas Suche im Internet) "Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260. Mein Threadtitel war also irreführend, aber so hatte ich es der Kombination Rechnung und User's Guide abgeleitet.

Ich hatte vermutet, dass sich hinter diesem Eintrag wirklich nur ein Controller verbirgt und die wahre Grafikkarte unter:
Code:
08:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 5227 (rev 01)
Inzwischen weiß ich, dass das der Expresscard Slot ist (RTS5227 PCI Express Card Reader). Vor meiner Frage hatte ich gelesen, das Realtek den Chipsatz für die im Titel genannte Karte ist.
 
für die intel 7260 brauchst du mindestens einen 3.11er kernel, der z.z. noch in ~arch ist, und die passende firmware.

edit:
soweit ich das sehe, ist der realtekchip einfach nur ein controller für einen cardreader. mit expresscard hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Details. Das mit dem 3.11er Kernel hatte ich schon gelesen, nutze aber sowieso ~amd64. Soll heißen Wlan funktioniert jetzt.

Das mit dem Cardreader klingt sinnvoll. Ich werde es im Hinterkopf behalten für wenn ich mal eins von beiden nutzen will...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben