Linux Linux Mint 20.3 auf X13 Gen1 sporadisch Trackpoint-Probleme beim Aufwachen aus Standby

Linux Betriebssystem

diwo

Active member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
384
Guten Morgen

Auf meinem Lenovo X13 Gen1 mit i7-10510U läuft aktuell Linux Mint 20.3 Cinnamon.
Das TouchPad nutze ich nicht. An den TrackPoint habe ich mich sehr gewöhnt.

Wenn ich den Deckel schließe geht das Gerät in Bereitschaft. Es wacht auch sicher wieder auf wenn ich den Deckel wieder öffne. Leider ist es sporadisch so, das der TrackPoint dann nicht funktioniert.
Die einzige Möglichkeit, die ich dann für mich sehe, ist das Gerät herunter zu fahren und neu zu starten.

Das Problem taucht auch häufig auf, wenn ich aus Windows mit einem "Neustart" direkt in Linux starte. Also auch besser Windows beenden und das X13 dann mit dem Power-Button erneut einschalten.

Es gibt doch bestimmt Möglichkeiten unter Linux herauszufinden, was da passiert. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, aber möglicherweise kann mir hier jemand Tipps geben, was ich versuchen kann?

Vielen Dank
 
Vielleicht hilft es, den Sleep State wie hier beschrieben zu ändern:

Users can switch to 'Sleep State: Linux' in BIOS, which disables modern standby and restores old S3 sleep ability. This shall help TrackPoint remembers its sensitivity post-sleep, as well as having nice sleep battery life as side effect.
 
Guten Morgen

Da ich Windows und Linux im Dual-Boot nutze, befürchte ich, das ich das Problem damit nur zu Windows "verlagere".
Im BIOS steht zumindest, das bei Nutzung von Windows unbedingt auch der Sleep-State Windows angewählt sein sollte.
 
Windows 10' indicates activitation of 'Modern Standby', which means when the computer is set to sleep, the processor actually remains powered on and keep connected to the internet to scan for updates and mails etc. However this has been shown to cause unwanted battery drain and driver issues, as well as failure to sleep
Klingt für mich so, als könnte man unter Windows darauf verzichten, wenn man nicht auf allways-online angewiesen ist.

Habe ein ACER-Netbook, bei dem unter Linux das Touchpad ab und an verrückt spielt.
Das Touchpad läßt sich dort per FN+F7 an-/ausschalten und funktioniert danach wieder einwandfrei.
Bin nicht sicher, ob das bei Lenovo auch geht, evtl mit FN+ESC?

Das neueste BIOS/Firmware für Dein Gerät hast Du ja drauf?
Gibt auch ein "TrackPoint Firmware Update Utility":
This package updates the software stored in the TrackPoint to fix problems,
add new functions, or expand functions as noted below.

Hier wird beschrieben, wie jemand per Linux-Commandline sein touchpad/trackpad resetet:
echo -n none > /sys/devices/platform/i8042/serio1/drvctl
echo -n reconnect > /sys/devices/platform/i8042/serio1/drvctl
rmmod psmouse
modprobe psmouse
 
Bin nicht sicher, ob das bei Lenovo auch geht, evtl mit FN+ESC?
Das ist ei ThinkPads die Fn-Lock-Funktion.
Unter Windows könnte aber ein deaktivieren und aktivieren des TrackPoints im Gerätemanager helfen, statt zu rebooten.

Seltsame Verhaltensweisen lassen sich nicht selten durch deaktivieren des Windows-Schnellstarts (Systemsteuerung-Energieoptionen) beheben.
Auch abschalten des oben erwähnte Modern Standby kann helfen - auch beim Reboot zu Linux, da ein Cold-Reboot eben nicht, wie immer angenommen wird, das selbe ist, wie aus- und einschalten.

Probieren geht über studieren...
 
Guten Morgen

Klingt für mich so, als könnte man unter Windows darauf verzichten, wenn man nicht auf allways-online angewiesen ist.

Das neueste BIOS/Firmware für Dein Gerät hast Du ja drauf?
Gibt auch ein "TrackPoint Firmware Update Utility":


Hier wird beschrieben, wie jemand per Linux-Commandline sein touchpad/trackpad resetet:

Ich nutze hauptsächlich Linux und habe ich die entsprechende Option im BIOS mal umgestellt. Da das Problem nur sehr sporadisch auftaucht, werde ich jetzt erstmal abwarten müssen.
Danke aber für den Tipp

Ja es ist alles Aktuell nach Lenovo System Update


Seltsame Verhaltensweisen lassen sich nicht selten durch deaktivieren des Windows-Schnellstarts (Systemsteuerung-Energieoptionen) beheben.
Auch abschalten des oben erwähnte Modern Standby kann helfen - auch beim Reboot zu Linux, da ein Cold-Reboot eben nicht, wie immer angenommen wird, das selbe ist, wie aus- und einschalten.

Windows Schnellstart ist deaktiviert, da ich eine gemeinsame Daten-Partition für Linux und Windows nutze.


Ich Danke schon mal und werde berichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben