Linux Mint 17 “Qiana” erschienen

O

onboard

Guest
http://www.linuxmint.com/

Linux Mint 17 “Qiana” MATE released!
This article was posted on: Sat, 31 May 2014 10:50:40 +0000
The team is proud to announce the release of Linux Mint 17 “Qiana” MATE. Linux Mint 17 Qiana MATE Edition Linux Mint 17 is a long term support release which will be supported until 2019. It comes with updated software and brings refinements and many new features to make your desktop even more comfortable to [...]


Linux Mint 17 “Qiana” Cinnamon released!
This article was posted on: Sat, 31 May 2014 10:48:17 +0000
The team is proud to announce the release of Linux Mint 17 “Qiana” Cinnamon. Linux Mint 17 Qiana Cinnamon Edition Linux Mint 17 is a long term support release which will be supported until 2019. It comes with updated software and brings refinements and many new features to make your desktop even more comfortable to [...]


Linux Mint 17 “Qiana” MATE RC released!
This article was posted on: Fri, 16 May 2014 11:33:30 +0000
The team is proud to announce the release of Linux Mint 17 “Qiana” MATE RC. Linux Mint 17 Qiana MATE Edition Linux Mint 17 is a long term support release which will be supported until 2019. It comes with updated software and brings refinements and many new features to make your desktop even more comfortable [...]

Quelle: linuxmint.com
 
also nur paste und copy find' ich persönlich etwas wenig für einen neuen Thread.

hast du es vielleicht selbst mal installiert und getestet, und kannst über irgendwelche persönlich gemachten Erfahrungen berichten?
 
Hi simpel,

zuerst wollte ich mit dem Thema darauf hinweisen, dass "Qiana" ab heute erschienen ist.
Da ich es momentan herunterlade wäre ein Test / Bewertung voreilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenigstens ein paar persönliche Worte dazu.

und wende dich mal an einen Mod der den anderen Thread löscht ....
 
Mit sed hätte es nicht so lange gedauert um den String Ubuntu gegen Mint auszutauschen. :)
 
Da ich es momentan herunterlade wäre ein Test / Bewertung voreilig. Dies werde ich jedoch nachholen.
Dieser Hinweis fehlt im Startbeitrag, um ihm einen wirklichen Sinn zu geben. Es hätte auch dem Thread gut getan, andere User zu bitten, ihre Erfahrungen hier zu posten, sobald sie die neue Version installiert haben.

Den doppelten Thread habe ich entfernt.
 
Hallo, ich habe es gerade auf meinem T400 (6474-19G) installiert und es funktioniert alles wunderbar. Mir ist bislang aufgefallen, dass die Einstellungen "Regionen und Sprache" (hieß das bei Mint 16 nicht so?) weggefallen ist und es nur noch "Sprache" gibt.
 
Danke Mornsgrans für die Löschung des zweiten Threads. Habe mich verklickt und dies auch einem Admin gemeldet. Somit wird dieser feststellen, dass die administrative Arbeit bereits geleistet wurde

Nun ja.. der Thread ist mir missglückt. Bin ja wenig erfahren in sowas (Forenbeiträge). Bisher habe ich das Forum eher passiv genutzt. Sehe es als positive Kritik.

LG
onboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Thread weder sinnlos noch missglückt.

Es ist doch hier im Unterforum allemal einen Thread wert, dass die neueste Version einer der beliebtesten Distris erschienen ist. Es ist doch selbstredend, dass dieser Thread dann (später) von allen genutzt werden kann, um hier über diverse Dinge zu dieser Version zu posten. Warum also die Aufregung?

Nebenbei: "Gibt" es den Frauennamen "Qiana" eigentlich?
 
Ich finde den Thread weder sinnlos noch missglückt.

Es ist doch hier im Unterforum allemal einen Thread wert, dass die neueste Version einer der beliebtesten Distris erschienen ist.

Ich hab hier im Forum schon Threads gesehen, in denen immer wieder ein Post stattfindet, wenn es eine Versionsaktualisierung irgendeiner Software gibt - und da ist das Changelog als Zitat drin (...und manchmal auch nicht mehr). Von der Seite her verstehe ich das Herumgehacke auf jemandem, der offenkundig "jüngeres Mitglied" (gemessen an der Beitragszahl) und im Prinzip nichts anderes macht nicht so wirklich. Ein höflicher und freundlicher Hinweis hätte es da allemal getan, wenn man sich schon dran stört. Aber seis drum, ich will da jetzt keine Diskussion starten.

@Topic: Ich finde die Information total gut (hätte es sonst wohl erst Montag gemerkt) und schaue gleich morgen mal, dass ich meine beiden Mint-Maschinen mit dem Update füttere. Ich berichte dann gern für T400 und T410.

Gruß
 
GTK basierte Desktops sind ja irgendwie nicht mein Ding. Aber wer hätte gedacht, dass sich MATE und Cinnamon so lange halten - und nun sogar bis 2019 supported werden. Ist doch eine schöne Entwicklung.

Auch wenn für viele die "Freiheit zu wählen" eher zur "Qual der Wahl" wird - so oft, wie man liest, dass sich die Entwickler doch alle mal zusammen tun sollten, um den Über-Desktop zu erschaffen (dabei gibt es KDE doch schon ;) ) - Ich find's genial, dass verschiedene Geschmacksrichtungen bedient werden.
 
Hi L0nestar & dirkk,


ich habe ja nichts gegen konstruktive Kritik. Der Ton ist dabei entscheidend. Nun ich hab da ein dickes Fell. Allerdings könnte es andere (z.B. neue User) abschrecken wenn hier kein guter Umgang miteinander herrscht.


LG
onboard
 
Ich hab hier nur konstruktive Kritik gesehen ...

Was mich interessieren würde: a. welchen Kernel hat Mint 17 am Start und b. werden Kernel Updates aus Ubuntu übernommen – sprich: wurde die alte Mint-Politik, keine Kernel Updates zu bringen, geändert?
Code:
uname -a
 
Code:
Linux Basti-T400-Mint 3.13.0-24-generic #47-Ubuntu SMP Fri May 2 23:30:00 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
OK, Anwenderberichte sind gefragt... Ich habe nun mal als relativ unbeschriebenes Linux-Blatt die 64bit-Version auf ein X220 installiert und ich bin baff beeindruckt. Meine letzten Versuche waren mit Ubuntu (ich glaube) 12.04. und das lief schon klasse (seinerzeit auf einem X200). Aber was ich hier zu sehen bekomme, übertrifft das nochmal um einiges. Es scheint so gut wie alles out of the box zu gehen. Getestet habe ich
  • Netzwerkdrucker installieren (1 Minute Sache inkl. Kyocera-Treiber)
  • Anmelden an der Synology via SMB-Freigabe (1 Minute Sache, danach sofort 1080p-Wiedergabe ohne Ruckeln dafür mit Sound im mitgelieferten Player)
  • Firefox aufmachen und Youtube gucken (ohne weiteres Gefummel)
  • WLAN geht eh sofort (mit der Intel 6205) und das sogar besser als unter Windows
  • Ergänzung: Anstelle von Firefox Chromium installiert, per Google-Sync alles eingespielt. Nach 2 Minuten ist alles, wie gewohnt! Bookmarks, Erweiterungen, Autofill, einfach alles.
Mehr habe ich noch nicht gemacht, aber anhand dieser 4 Beispiele lese ich ab, dass das neue Qiana ein rundum gelungenes System für Anfänger und Leute ist, die nicht basteln sondern benutzen wollen, denn die durchschnittlichen Standardanwendungen laufen sofort.So macht das Spaß und schick aussehen tut's auch noch! Und der am Anfang noch durchgehend anne Lüfter, ist mittlerweile auch daueraus :eek:Soviel mal von mir - viele Grüße und viel Spaß mit diesem gelungenen System,Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute auf ein T60 (Mate-32bit) und ein T400 (Mate-64bit) gepackt.
Die Installation ging jeweils razfaz und einige Dinge sind jetzt besser gelöst,
hier nur ein paar Beispiele für Details:

- Die <super-L> Taste ist jetzt direkt fürs Hauptmenu zuständig
. .(vorher war das in Kombination mit glaube <Shift>)

- Mausklick per Touchpad von Anfang an Freigeschaltet

- Username beim LogIn voreingestellt (lediglich Passworteingabe erforderlich)

- Einstellungen im Energiemanager jetzt ohne Passworteingabe möglich

- gefühlte Schwuppdizität ist besser

Wirkt alles irgendwie runder als bei LM13; wenn mir noch was auffällt, werde ich hier berichten.

Ansonsten: alles out of the box :)
 
heute wurde der RC von Linux Mint 17 xfce in deutsch veröffentlicht, siehe hier; bisher läuft auf dem X61 alles ohne Probleme
 
nun habe ich bei Linux Mint 17 xfce auf meinem X61 doch noch ein Problem entdeckt; ich habe fingerprint-GUI installiert und seither kommt bei sudo-Eingaben die untenstehende Warnung; bei LM 13 xfce konnte man nach sudo-Befehlen einfach anstelle des Passworts den Finger einlesen; das Ganze hat wohl mit der Konfigurationsdatei common-auth zu tun, die ich leider nicht verstehe; hat jemand eine Idee?

Code:
61@x61-ThinkPad-X61 ~ $ sudo gedit /etc/pam.d/common-auth
Password: 
(process:22997): GConf-WARNING **: Client failed to connect to the D-BUS daemon:
Unable to autolaunch when setuid

(process:22997): Gtk-WARNING **: This process is currently running setuid or setgid.
This is not a supported use of GTK+. You must create a helper
program instead. For further details, see:

    http://www.gtk.org/setuid.html

Refusing to initialize GTK+.
terminate called after throwing an instance of 'Error'
 
ich schubse das nochmals hoch:
bei su kommt diese Warnung nicht (aber auch keine Finger-Authentifizeirung möglich) und bei der Paketverwaltung geht die Anmeldung mit dem Finger; am schönsten wäre es, wenn aller wieder mit dem FPR ginge; von welcher Konfigurationsdatei kann ich denn da abschreiben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben