Linux fürs R52 (Modell 1846)

leaked

New member
Registriert
25 Jan. 2006
Beiträge
6
Hallo,
ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Linux unter einem R52 hat. Ich suche nämlich nach einer passenden Distribution, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Ich hatte auf dem ThinkPad für kurze Zeit OpenSuse 10.0 drauf. War aber nicht sehr begeistert davon, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, jedenfalls haben folgende Dinge nicht funktioniert:

- Sound
- Trackpoint
- Die Knöpfe für die Lautsprechersteuerung
- So ziemlich alle Shortcuts, die über die Fn-Taste erreichbar sind.
- Fingerprintsensor
- Active Protection System (für die Festplatte)
- Client Security System (damit kann ich leben, weil ich das ohnehin nicht benutze)


(Man könnte auch sagen das mich das "abgeschreckt" hat und ich deswegen wieder zu Windows gewechselt bin :) Ich weis nicht wie es mit Bluetooth und WLAN aussah, da ich keine Möglichkeit hatte es zu testen.)

Anscheinend waren keine passenden Treiber dabei...
Der Grund warum ich überhaupt zu Linux wechseln wollte ist, dass mir erzählt wurde, dass die ThinkPads unter Linux sehr gut laufen sollen. (Ich wollte ja sowieso Windows loswerden...)

Naja Linux lief zwar, aber all die oben genannten Features waren eigentlich maßgeblich an der Kaufentscheidung beteiligt. Was soll ich also mit einem Laptop dessen Funktionen ich nicht nutzten kann? :D


Deswegen wollte ich hier mal fragen ob es eine Distribution gibt, die für mich interessant sein könnte. Mir ist es eben wichtig das zumindest der Fingerprintsensor und das Active Protection System laufen. Das ThinkPad verwende ich ausschließlich für Office Anwendungen.

Weniger wichtig: Ich mag die "Komfortfunktion" von ThinkVantage (daher: auf Knopfdruck werden alle benötigten Treiber/BIOS-Updates/Patches etc. auf den neusten Stand gebracht). Wie sieht es damit unter Linux aus? Ich glaube bei Suse hab ich was ähnliches gefunden, ist das eine Art Standart bei Linux (,oder anderes ausgedrückt: Bei vielen Distributionen zu erwarten)?

Weiterhin wär es schön, wenn Access Connections laufen würde. Ich wär auch mit einer vergleichbaren Funktion zufrieden. (Muss aber nicht unbedingt sein)


Vielen Dank
 
nun, dass sound trackpoint usw. nicht funktionieren ist aber extrem ungewöhnlich. mir ist auch nicht bekannt, warum das auf dem T43/R52 nicht funtionieren soll :?
normalerweise hätte ich nach einer sauberen installation erwartet, dass das alles schon out of the box funktioniert.
 
Also ich denke, wie ThunderBolt, zumindest Sound und Trackpoint hätten laufen sollen. Ich kenn jetzt die neueste Suse nicht, aber ich denke, auch die sollte das hinbekommen.

Ich hab auf meinem T43, in dem ja ähnliche Hardware verbaut sein dürfte wie in deinem R52, Kubuntu Linux installiert. Sound, Trackpoint und Fn-Tasten (Helligkeit, ThinkLight, WLan etc) haben out of the box funktioniert. Mit Anpassungen bekommt man auch noch die AccessIBM-Taste zum Laufen.

Ist nicht die Lautstärkeregelung sogar hardwareseitig gesteuert?

(K)Ubuntu, das auf Debian basiert besitzt ein recht geniales Tool, mit dem du dein System immer auf dem Laufenden halten kannst, namens apt-get (grafische Pendants sind Adept bzw. Synaptic), da werden dann auf einen Rutsch von jedem installierten Programm die neuesten Versionen eingespielt. Wie man Bios-Updates unter Linux einspielt, k.A.. Ich erledige das immer über das parallel installierte Windows.

Zum Active-Protection-System schau doch einfach mal auf ThinkWiki/HDAPS. Das müsste mit Anpassungen auch zum Laufen zu bringen sein. Standardmäßig scheint der Treiber dafür im nächsten stabilen Kernel zu sein (vgl. ThinkWiki).

Zum Fingerprint-Reader vgl. auch ThinkWiki/Fingerprint.

Gruß, Mario
 
Ok, erstmal danke für die Antworten.

Vielleicht sollte ich mir mal von Ubuntu bzw. Suse mal die Live Versionen holen und auf dem Thinkpad testen.

Was mir bei Suse 10.0 noch aufgefallen ist: Es gibt ein kleines Tool zur ThinkPad Konfiguration, als ich das ausgewählt habe sagte mir das Programm, dass kein ThinkPad Notebook gefunden werden konnte (oder so ähnlich).

Aber an der Desktop-Umgebung KDE kann es nicht liegen, oder?
Das BIOS und die Firmware meines R52 sind up to date. (Dank ThinkVantage)

Glaubt ihr das dies ein Grund sein könnte, warum bei der Linux Installation die Hardware nicht richtig erkannt wurde?
 
Original von leaked

Was mir bei Suse 10.0 noch aufgefallen ist: Es gibt ein kleines Tool zur ThinkPad Konfiguration, als ich das ausgewählt habe sagte mir das Programm, dass kein ThinkPad Notebook gefunden werden konnte (oder so ähnlich).

Ich weiß nicht genau, was du meinen könntest, aber im Kontrollzentrum von KDE hab ich einen Punkt "IBM Thinkpad Notebook", in dem man die Sondertasten konfigurieren kann. Dazu müssen die Einstellungen an nvram (?) geändert werden. Möglich, dass bei dir daher eine Fehlermeldung kam. Aber das ist bei mir wie gesagt nur für Sondertasten und auch größtenteils nur für welche, die ich eh nicht besitze (Email, Suchen etc.).

Original von leaked

Aber an der Desktop-Umgebung KDE kann es nicht liegen, oder?

Normalerweise nicht. Die Treiber sind im Systemkern und haben mit der Entscheidung KDE oder Gnome (oder ganz was anderes) nichts zu tun.

Zu Live-CDs: die sind eigentlich ne Spitzen-Sache, um mal ein wenig zu schnuppern. Wenn man sich dann aber entschlossen hat, wirklich Linux zu nutzen und das System dementspechend anzupassen, muss natürlich eine richtige Installation her. Sonst darfst du bei jedem Start halt alles neu konfigurieren (WLAN-Einstellungen etc). Und normalerweise erkennen live-CDs die Hardware auch nicht wesentlich besser, als dies bei einer richtigen Installation geschieht. Aber wie gesagt, der größte Teil der Thinkpad-Hardware sollte out of the box erkannt werden und dann laufen.

Wenn du wieder installieren solltest und konkrete Fragen hast, stell sie doch einfach hier, dann kann man mit Rückfragen (zB die Einstellungen in bestimmten Konfigurationsdateien) das Problem sicherlich lösen.

Gruß, Mario

Sonst stöber doch ein wenig bei www.thinkwiki.org oder http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html
 
So ich probiere gerade ubuntu Live aus. Recht spartanisch ausgestattet, aber alles was ich brauche ist da.

Ich muss auch nochmal etwas richtig stellen: Der Trackpoint hat schon funktioniert, allerdings nicht die mittlere Maustaste. Nochma sorry deswegen. In ubuntu funktioniert sie aber ebenfalls nicht. :)

Weiterhin gibt es neben den Pfeiltasten, noch zwei weitere mit denen man im Browser vor und zurück blättern kann. Funktionieren ebenfalls nicht.

Immerhin funktionieren die Knöpfe für die Soundsteuerung, auch wenn auf dem Bildschirm davon nichts zu sehen ist ^^
 
hallo,

sry wenn ich das sagen muss

linux distri != windows

manchmal muss man schon ein wenig Arbeit investieren.

Die Anzeige am Bildschirm für Helligkeit und Lautstärke bekommt man mit xosd hin. Das ist eine Library.
und die anderen beiden Tasten kannst du doch belegen will du willst.
Die mittlere Maustaste funktioniert. Standard ist da das du durch Drücken die Kopierfunktion aktivierst. Also einfach mal eine Zeile markieren und dann in einer konsole Tasten drücken.
Falls du mit der Tasten scrollen willst, dann muss in der xorg.conf etwas geändert werden, was bei einer live cd nicht viel sinn macht.

und wenn dir das Aussehen zu trist ist, motz es auf :D
 
[code:1]Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "yes"
Option "EmulateWheel"
Option "EmulateWheelButton" "2"
EndSection[/code:1]Editiere die xorg.conf... mit den letzten beiden Option zeilen wird es gehen, dann kannst du mit dem trackpoint und der 3. Maustaste scrollen...

unter fedora ist das mit thinkpadbuttons extrem easy:
[code:1][root@mybox#] yum install tpb[/code:1]
voilà tpb startet mit x... alles fein, sogar das benötigte nvram modul wird gleich mit den richtigen berechtigungen geladen :wink:
 
Hi,
ja mir ist schon klar das Windows nicht Linux ist :D

Aber ich bin ja bereit auch mal was neues zu lernen. Nur ist Linux für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Da ist man schonmal überfordert, wenn die ganzen Seiten in denen das steht mir irgendwelche Fachbegriffe, oder Vorgehensweisen vor den Kopf werfen, mit denen man als Newbie nun wirklich gar nichts anfangen kann.

Also das schlimmste bei Windows ist ja mal Registry Einträge zu ändern, das wars aber auch schon.

Da ist es schon ne Sache, weil das Ding muss laufen und ich will nicht allzu viel Zeit darin investieren alle Funktionen zum laufen zu bringen. (bzw. ich habe sie nicht)

Aber erstmal danke für die Tipps ich werde es mal ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben