Linux für Omi

So Linux Mint ist drauf. Übersichtlich ists auf jeden Fall. Hab drei übergroße Icons auf dem Desktop.

Jetzt das ABER...die Performance ist so ...naja
5350 Kabini mit SSD. Unter Windows 8 ging darauf alles absolut flüssig, sogar light Gaming mit der APU war kein Thema.
Unter Linux schafft er nicht mal 720p auf Youtube flüssig.

Auch wenn ich Omi in nächster Zeit nicht auf Youtube sehe ist das für mich ein Zeichen, dass was nicht rund läuft.
Treiberproblem mit der Hardwarebeschleunigung?
 
Hmm, welche Desktopvariante hast du gewählt? Mate müsste eigentlich flüssig laufen,
Cinamon verlangt dem Rechenknecht schon etwas mehr ab. Auf älteren Kisten läuft bei
mir XFCE.

Jakobus
 
also bei der hardware dürfte es ziemlich egal sein, ob mate, cinnamon oder xcfe

wenn es nicht an der internetverbindung liegt, ist es möglicherweise der grafiktreiber
dein kabini sollte die hd8400 grafiklösung haben
eventuell mal das hier durchlesen

am besten mal dein ganzes hardwaresetup posten
 
Hallo,
sehr interessanter Thread.
Hatte nun auch gedacht, Linux-Mint/Mate 17.1 auf einen T40 zu installieren und diesen T40 dann an ältere Herrschaften abzugeben.
Am Anfang war ich auch echt begeistert, doch dann kam das Sound-Problem (beim Surfen von alten Tagen träumen ..) : wie ich "es auch gedreht" habe : der Sound blieb weg ! Und dann las ich, dass bei LM/Maya 13 das Sound-Problem "kein Thema" sei : Neuinstallation - und : Kein Sound!
Schlimmer noch: der Zugang zu Skype (der Kontakt zu den Enkelchen war doch auch gewünscht) klappte nicht (Password bzw. UID falsch - obwohl es auf LM/Mate 17.1 mit gleichem PW bzw. UID klappte (auf Win7 sowieso!!)).
So: jetzt habe ich das Projekt erst einmal "in die Ecke gestellt" und helfe den älteren Herrschaften vorerst im Garten !!
Trotzdem : ich suche weiter nach einer simplen Linux-Version, die ohne Fehlerchen problemlos läuft ... hatte ja was versprochen ..: Erwarte gerne Eure Tips!
Mit Gruss : MartinB
 
MartinB: alsamixer installiert und geprüft?

Skype? - Naja, das Teil ist sowieso bald obsolet (WebRTC). Daher würde ich talky.io nutzen.

Für eine schnelle Lösung würde ich IRC (z.B. über freenode) empfehlen, bei Linux Mint in den entsprechenden Channel gehen, wobei ich den Eindruck habe, dass bei #ubuntu-de mehr los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fishmac: Ja, alsamixer installiert und geprüft! talky.io ist mir noch unbekannt, checke ich.
Mit IRC bzw. freenode kann ich nichts anfangen: bitte mehr Infos.
Mit Gruss !
 
Mit IRC bzw. freenode kann ich nichts anfangen: bitte mehr Infos.
Es gab schon Chat vor Twitter & Co. Also in die Felder auf der Webseite einfach nickname und als Channel #ubuntu-de eintragen, das Capture auch noch lösen und dann kann's losgehen. Fall der Nickname schon vergeben sein sollte, gibt's 'ne Fehlermeldung. Dann kann man sich mit /nick (neuer nickname) einen neuen wählen.

Ohne... :D
 
Jetzt das ABER...die Performance ist so ...naja
5350 Kabini mit SSD. Unter Windows 8 ging darauf alles absolut flüssig, sogar light Gaming mit der APU war kein Thema.
Unter Linux schafft er nicht mal 720p auf Youtube flüssig.

Hmm, ich kenne jetzt die AMD Plattform nicht, aber das wundert mich jetzt doch ein wenig, da ich schon viele ältere Rechner mit Mint aufgerüstet habe und damit eigentlich kaum Probleme hatte. Sitze im Moment selbst vor einem Latitude D610 mit Pentium M Single Core und kann damit relativ flüssig arbeiten. Trotz Single-Core und langsamer IDE-Festplatte kann ich damit youtube Videos ganz gut abspielen, würde sagen besser, als mit dem davor installierten XP.

Die Probleme hören sich für mich auch sehr nach falschen Grafiktreibern an, aber hier müsste dann ggf. ein anderer mit etwas mehr AMD-Erfahrung weiterhelfen, oder evtl. mal google fragen (Bezeichnung Grafikkarte und evtl. Ubuntu/Mint bzw. youtube suchen).
 
Jetzt das ABER...die Performance ist so ...naja
5350 Kabini mit SSD. Unter Windows 8 ging darauf alles absolut flüssig, sogar light Gaming mit der APU war kein Thema.
Unter Linux schafft er nicht mal 720p auf Youtube flüssig.

Auch wenn ich Omi in nächster Zeit nicht auf Youtube sehe ist das für mich ein Zeichen, dass was nicht rund läuft.
Treiberproblem mit der Hardwarebeschleunigung?

Was steht denn in /var/log/Xorg.0.log? Das Teil wird sich doch nicht den VESA-Treiber zum Arbeiten ausgesucht haben?
 
Ähm ich hab Kubuntu auf dem gleichen Prozessor laufen, ebenfalls mit SSD, und 720P auf Youtube ist kein Problem... Dabei frisst KDE noch mehr als Cinamon.
Ich verwende da aber die proprietären AMD Treiber, den ohne die wollte es auch nicht so wirklich... Empfehle dir also diese noch einzuspielen. Dann sollte es nach meiner Erfahrung ohne Probleme laufen.

Ein Wechsel sollte meines wissens über Menü->Systemverwaltung->Treiberverwaltung möglich sein. Bin zumindest der Meinung, dass ich es so bei meinem Desktop gemacht habe.

Noch nen schönen Sonntag.
 
Dabei frisst KDE noch mehr als Cinamon.
Wie kommst du denn da drauf?

Cinnamon, Unity und die Gnome-Shell stellen wesentlich mehr Ansprüche an die Graka, als KDE.

Auf nen alten X41 (2GB RAM) lief hier ne zeitlang Kubuntu 14.04 recht geschmeidig, zwar nicht wirklich prickelnd, aber flüssig - selbst UT mit 480p ist machbar.

KDE mag gerne viel RAM, aber große Ansprüche an die Graka hat es nicht - das kommende Plasma5 übrigens auch nicht.
 
Ein spezielles "Rentner"-Linux fuer Senioren ist mir noch nicht untergekommen. Schwer da was zu empfehlen...

Kann sie noch gut sehen? :facepalm: Von der UI her vielleicht eher etwas groesseres oder gut anpassbares, da wuerde KDE sicherlich fuer sprechen.
 
Persönliche Erfahrung beim wechselnden Einsatz von Kubuntu und Linux Mint Cinnamon auf ein und dem selben System (Celeron D, OnBoard GPU, 4 GB RAM). Ersteres lief nicht grade prickelnd, während zweiteres ohne Probleme lief und auch weniger Rescouren verbrauchte (Wenn man dem Systemmonitor glaubt)

Außerdem sind meines wissens die Mindestanforderungen an Systeme mit KDE höher als mit Cinnamon. Nebenbei bezog ich mich bei meiner Aussage auf den Gesammtverbrauch an Systemlestung und nicht von der Grafikleistung im speziellen sprach.

Aber das ganze hier ist dann doch wieder offtopic, wovon es hier im Threand schon genug gibt.

Deswgen noch etwas Ontopic.

Ich habe mal auf dem System ich mich in #71 bezog zum Spaß noch Linx Mint mit Cinnamon aufgespielt und ohne den proprietären AMD Treiber liefen dort wie bei Kubuntu 720p Videos auch nicht gerade flüssg. Dies besserte sich aber nach der Installation der AMD Treiber.
 
die graka treiber hatte ich schon in post 63 in verdacht
aber alles rumgrübeln ist sinnfrei solange von hase kein feedback kommt
also meine erfahrungen mit kde waren auch eher gebremst ist finde cinnamon reagiert da durchaus etwas flüssiger
ich hab auf diesem hier doch etwas betagteren model trotz 2 gb ram ein 64 bit mint cinnamon installiert, das läuft da gefühlt wesentlich schneller als win7 auf meinem t61 mit 8gb
dennoch
bei dem prozessor der grafiklösung und ssd, des treaderstellers, sollte jedes linux ganz egal welche desktoplösung implantiert wird rennen wie sau
 
Persönliche Erfahrung beim wechselnden Einsatz von Kubuntu und Linux Mint Cinnamon auf ein und dem selben System (Celeron D, OnBoard GPU, 4 GB RAM). Ersteres lief nicht grade prickelnd, während zweiteres ohne Probleme lief und auch weniger Rescouren verbrauchte (Wenn man dem Systemmonitor glaubt)

Außerdem sind meines wissens die Mindestanforderungen an Systeme mit KDE höher als mit Cinnamon.

Hi, ja , ich weiß, ist n bischen OT - egal, "persönliche Erfahrungen" sind kein Argument, ich hab mal ein paar Zahlen.

Nachfolgend mal von unterschiedlichen Systemen, alle auf nem T410 installiert, hab ich den belegten Speicherplatz verglichen, ebenso die RAM-Belegung und den IDLE-Verbrauch via "powertop"

Mint 17.1 Cinnamon:

Code:
frieder@T410 ~ $ free
             Gesamt Belegt Frei Gemeinsam Puffer Cache
Speicher:    5903596    3752296    2151300     162064     190452    2682600
-/+ Puffer/Cache:     879244    5024352
Auslagerungsdatei:   11537400          0   11537400
frieder@T410 ~ $ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda5        46G    5,3G   39G   13% /
none            4,0K       0  4,0K    0% /sys/fs/cgroup
udev            2,9G    4,0K  2,9G    1% /dev
tmpfs           577M    1,5M  576M    1% /run
none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
none            2,9G    744K  2,9G    1% /run/shm
none            100M     24K  100M    1% /run/user
frieder@T410 ~ $ 


Der Akku meldet eine Entladungsrate von 9.59 W
Die verbleibende Zeit beträgt vorraussichtlich noch 6 Stunden, 57 Minuten

Kubuntu 14.04

Code:
Der Akku meldet eine Entladungsrate von 8.74 W
Die verbleibende Zeit beträgt vorraussichtlich noch 6 Stunden, 22 Minuten


frieder@T410:~$ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda2        48G    8,1G   38G   18% /
none            4,0K       0  4,0K    0% /sys/fs/cgroup
udev            2,9G    4,0K  2,9G    1% /dev
tmpfs           577M    1,3M  576M    1% /run
none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
none            2,9G    144K  2,9G    1% /run/shm
none            100M     20K  100M    1% /run/user
/dev/sdb4       727G    327G  363G   48% /media/frieder/Daten
frieder@T410:~$ free
             Gesamt Belegt Frei Gemeinsam Puffer Cache
Speicher:    5903600    1265000    4638600      87184      49504     656100
-/+ Puffer/Cache:     559396    5344204
Auslagerungsdatei:   11537400          0   11537400
frieder@T410:~$

ok, das Kubuntu ist ein Produktivsystem, da ist ein bischen mehr installiert und läuft ein bischen mehr im Hintergrund (das Cinnamon ist "jungfräulich") → dafür hält es sich allerdings sehr gut :rolleyes:

Und so als "Spielerei" nachfolgend noch das Gleiche aus Lubuntu 15.04 mit LXQT und aus Kubuntu 15.04 mit Plasma5

LXQT

Code:
frieder@T410-lxqt-vivid:~$ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sdb8        14G    4,0G  9,0G   31% /
none            4,0K       0  4,0K    0% /sys/fs/cgroup
udev            2,9G    4,0K  2,9G    1% /dev
tmpfs           577M    1,2M  576M    1% /run
none            5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
none            2,9G     72K  2,9G    1% /run/shm
none            100M       0  100M    0% /run/user
cgmfs           100K       0  100K    0% /run/cgmanager/fs
/dev/sdb9        32G    1,7G   29G    6% /home
/dev/sdb4       727G    327G  363G   48% /media/frieder/Daten
frieder@T410-lxqt-vivid:~$ free
             Gesamt Belegt Frei Gemeinsam Puffer Cache
Speicher:    5902640     849728    5052912      40320      48824     436560
-/+ Puffer/Cache:     364344    5538296
Auslagerungsdatei:    4881404          0    4881404
frieder@T410-lxqt-vivid:~$ 


Der Akku meldet eine Entladungsrate von 8,33 W
Die verbleibende Zeit beträgt vorraussichtlich noch 5 Stunden, 54 Minuten

Plasma5

Code:
Der Akku meldet eine Entladungsrate von 8.41 W
Die verbleibende Zeit beträgt vorraussichtlich noch 5 Stunden, 47 Minuten


frieder@T410-vivid:~$ df -h
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sdb10       14G    5,9G  7,1G   46% /
none            4,0K       0  4,0K    0% /sys/fs/cgroup
udev            2,8G    4,0K  2,8G    1% /dev
tmpfs           865M     16K  865M    1% /tmp
tmpfs           577M    1,2M  576M    1% /run
none            5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
none            2,9G     76K  2,9G    1% /run/shm
none            100M       0  100M    0% /run/user
cgmfs           100K       0  100K    0% /run/cgmanager/fs
/dev/sdb11       22G     15G  5,8G   72% /home
/dev/sdb4       727G    327G  363G   48% /media/frieder/Daten
frieder@T410-vivid:~$ free
             Gesamt Belegt Frei Gemeinsam Puffer Cache
Speicher:    5902640    1430268    4472372     104880      59992     666684
-/+ Puffer/Cache:     703592    5199048
Auslagerungsdatei:    4881404          0    4881404
frieder@T410-vivid:~$

only ½ a cent und völlig OT → man möge mir es verzeihen, aber ich konnte nicht anders :facepalm:

Greetz

Frieder
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben