T5xx (T500-550 ohne "p") Linux auf USB Stick läuft nicht

brainstuff

New member
Registriert
25 Juli 2021
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe hier ein ThinkPadT520 und versuche einen mit Rufus erstellten USB Stick mit LINUX MX zum laufen zu bringen.

Ich habe es mit dem drücken von der blauen Taste beim System Start versucht, aber da geht das Ding nur auf einen fast völlig unverständlichen Text. Wenn ich statt dessen F11 dr#cke kommt zwar ein boot Menu, aber das scheint nicht zu funktionieren.

ich habe den Stick in die vordere linke USB Buchse gesteckt. und ich habe auch die usb buchse hinten am Gerät versucht.

Aber es scheint nirgends zu gehen.

kann mir jemand sagen wa dran das liegt?


danke
brainstuff
 
F11 dr#cke kommt zwar ein boot Menu


Eigentlich kommt das boot Menu bei F12.

Wenn es gar nicht geht versuche mal einen andere USB-Stick.


Ich benutze Ventoy
https://www.ventoy.net/en/download.html

Damit habe ich einen 64 GB Nano USB-Stick bearbeitet.
Jetzt brauche ich nur noch die ISOs da drauf zu kopieren.
Beim BOOTEN nach F12 kommt nach der Auswahl des USB-Sticks
eine zweite Auswahl mit welche ISO ich starten moechte.
 
Mit F1 kommt man in das Bios, mit F12 wählt man das Boot-Device aus. Also: F12 drücken im Bootscreen. USB-Stick mit Rufus hat noch immer funktioniert (bei mir).
 
Würd' mal den USB-Stick wechseln. Ich hatte hier ein T460, das wollte auf Biegen und Brechen nur von "namhaften" USB-Sticks (Kingston + Samsung + Toshiba) erfolgreich booten, die billigen haben die seltsamsten Dinge aufgeführt.
 
Mit F11 startete bei der werkseitigen Installation Rescue and Recovery zur Systemwiederherstellung. Das werden die entsprechenden Meldungen gewesen sein, die bei jedem Windows-Rechner aus der damaligen Generation auftreten, wenn Rescue and Recovery nicht installiert ist.
Ich habe es mit dem drücken von der blauen Taste beim System Start versucht, aber da geht das Ding nur auf einen fast völlig unverständlichen Text.
Die Thinkvantage-Taste hatte hierbei die fast geiche Funktion.
 
Danke,wenn man den Stick mit RUFUS erzeugt geht es... aber anscheinend nur an der USB Buchse hinten.

LINUX MX läuft dann ganz toll.

brainstuff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben