Linux auf dem P50

Johnathen Harker

New member
Registriert
22 Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich werde in ein paar Tagen mein bestelltes P50 erhalten, ohne Betriebssytem. Eigentlich hatte ich vor auf das Gerät Ubuntu oder openSuse zu installieren. (so richtig entscheiden konnte ich mich bis jetzt noch nicht) Zu beiden Betriebssystem hieß es im Netz, dass sie relativ einsteigerfreundlich sind. Bis auf ein paar Stunden während des Studiums habe ich noch nicht mit einem Linux-System gearbeitet, daher ist mir das schon relativ wichtig.
Nun habe ich ein bisschen speziell zum P50 gegoogelt und die Ergebnisse machen mir eher Angst: Bei manchen Nutzern funktioniert das WLAN nicht, andere arbeiten permanent nur mit der eingebauten NVIDA-Grafikkarte und das reduziert natürlich drastisch die Akkulaufzeit. Irgendwo hat dann auch jemand jeweils eine Lösung für jedes Problem, aber das sieht mir nach sehr viel Aufwand auf und ich habe das Gefühl als Linux-Neuling würde mich das ganz schön überfordern.
Hat jemand von euch Erfahrung mir Ubuntu oder openSuse auf dem P50 (oder P70, das sollte ja sehr ähnlich sein)?
Ich würde halt gerne von Windows wegkommen (weil mich das zur Zeit tierisch nervt) aber wenn ich mir so ein recht teures Notebook kaufe, dann möchte ich damit auch vernünftig arbeiten können, ohne mich den ganzen Tag mit dem Betriebssystem zu befassen.

Viele Grüße
Tobias
 
Naja bei Linux musst du dich im Gegensatz zu Windows eigentlich nicht den ganzen Tag mit dem BS befassen, meiner Meinung nach. Du musst es nur einmal sauber einrichten und da sehe ich bei dir schon eher das Problem. Du sagst du hast im Prinzip keine Ahnung von Linux und dazu kommt dann noch relativ neue Hardware mit ein paar Tücken. Ich hab zwar keine Hardware mit Optimus o.ä. aber der allgemeine Tenor war bis jetzt eigentlich immer, sich auf eine Grafik festzulegen. Hat deinP50 den überhaupt zwei Grafikkarten? Wenn es ein Xeon-Modell ist dürfte es doch eh nur eine Karte haben.
 
Hallo, ich hatte bereits Linux Mint und Ubuntu (mit Unity als auch Ubuntu Gnome) auf meinem P50 installiert, beide im Dual Boot mit Windows 10. Das einzige WLan Problem das ich hatte war als ich Linux Mint installiert hatte und der Kernel noch nicht die Intel WLan-Karte von sich aus unterstützt hatte. Unter Linux Mint war das aber leicht zu beheben weil man einfach einen anderen Kernel auswählen kann. Seit dem Release von Ubuntu 16.04 auf dem auch das neueste Linux Mint basiert sollte es damit eigentlich keine Probleme mehr geben.

Bezüglich der Grafikkarte kann ich zu OpenSUSE nichts sagen aber unter Ubuntu basierten Betriebssystemen sollte es keine Probleme geben. Im Nvidia Control Panel das installiert wird sobald man auf den propietären Treiber umstellt kann man einfach einstellen welche Grafikkarte verwendet werden soll. Automatisches switchen wie unter Windows funktioniert nicht so einfach aber wenn man die starke Grafikkarte nur selten braucht reicht finde ich dieses System auch aus. Der Switch erfordert einmal Ein- und Ausloggen des Benutzers. Was noch zu beachten ist, ist das die Videoausgänge wie HDMI und Displayport nur mit der Nvidia Karte funktionieren. Wenn du also oft mit externen Displays arbeitest weiß ich nicht ob LInux eine gut Wahl ist weil dann durchgehend die Nvidia Karte unter Linux ausgewählt sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja vielleicht helfen, den Thread nach "Linux" verschieben zu lassen. Genauso könnte es helfen, wenn anwesende, kundige, optimus-besitzende Linuxer dieses oft angefragte Thema als HowTo im Wiki verewigen würden. Zumindest für die gängigen Distris. Wer macht den Anfang? :D
 
Danke für die Hinweise. Da Hubot bisher der einzige ist, der schon einmal versucht hat ein Linuxsystem auf dem P50 zu installieren und sein Bericht doch Hoffnung macht, werde ich es wohl auch selbst einmal mit Ubuntu versuchen.
Falls es gut klappt oder ich grandios scheitere werde ich das hier sicher noch einmal mitteilen
 
Genauso könnte es helfen, wenn anwesende, kundige, optimus-besitzende Linuxer dieses oft angefragte Thema als HowTo im Wiki verewigen würden. Zumindest für die gängigen Distris. Wer macht den Anfang?
Würde mich jetzt nicht als kundigen Linuxer bezeichnen, hab aber ein paar Erfahrungen mit Ubuntu 16.04.LTS auf dem Vorgängersystem des P50 gesammelt.
W541 mit Ubuntu 16.04.1 LTS und Windows 8.1 nicht als klassischer Dualboot, sondern jedes System auf einer eigenen SSD. Grafikkarte Quadro K2100M.
Vorweg, Linux ist zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Spielerei für mich, da die für mich relevanten Programme wie CAD, Office und Simulation nur unter Windows laufen.
Bei der Einrichtung von Ubuntu gab es wenige Probleme. WLAN, FPR, ext. Monitor, etc. laufen alle problemlos. Allerdings läuft das System unter Linux ca. 10°- 14° wärmer, der Lüfter läuft also mehr wodurch die Akkulaufzeit sich erheblich verschlechtert. Eine kleine Verbesserung wurde durch die Installation von TLP erreicht vorher war der Temperaturunterschied noch etwas größer.
Den proprietären NVidia Treiber hab ich bei mir nicht zum Laufen gebracht.:confused: 3 Versuche die immer in Kernel Panic oder Blackscreens endeten führten dazu, dass ich weiter den Nouveau display driver verwende den Ubuntu automatisch installierte. Ich nehme an, dass die höhere Temperatur durch die dauernde Benutzung der NVidia Karte durch das System erzeugt wird.
Fazit: Linux ist ganz lustig auf dem Rechner aber wenn man viel unterwegs ist und lange Akku Laufzeiten benötigt eher kontra produktiv. Im Dock am Netzteil ist alles OK und das etwas stärkere Lüfter Geräusch stört mich nicht.
 
Mein Vorgang ist genau der aus dem Ubuntu Wiki der auch Laptop-Modell unabhängig ist (https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/PRIME/). Ich hab einfach Ubuntu installiert und danach in den Treibereinstellungen den proprietären Nvidia Treiber ausgewählt, neu gestartet und ausprobiert ob das Grafikkarten switchen im Nvidia Control Panel funktioniert. Bezüglich den Akkulaufzeiten hatte ich nach Auswahl auf die Intel Grafikkarte und dem installieren von TLP (http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen) die gleichen Laufzeiten wie unter Windows. Aber hier sieht man gut das man mit Linux Glück haben kann und alles läuft ohne Probleme oder das es wie bei Seaman nicht funktioniert. Temperaturtechnisch habe ich nichts ungewöhnliches bei meinem P50 feststellen können.

Zur Info, ich hatte Linux installiert da ich lieber unter Linux programmiere als unter Windows und wir sowieso Lehrveranstaltungen hatten die Linux vorausgesetzt haben (eine virtuelle Maschine hätte aber auch gereicht).
 
Den Thread mal nach Linux geschoben, vielleicht findet ihn dann noch der ein oder andere Linux-Kundige.
 
Hallo,

habe jetzt mein ubuntu auf dem Thinkpad laufen und bin echt positiv überrascht. Die Installation ging ohne Probleme und soweit scheint alles zu funktionieren. Auch das Umschalten zwischen den Grafikkarten funktioniert einwandfrei.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, sich Ubuntu zu installieren.
 
Welche Treiber verwendest du?
Gibt es für das Umschalten zwischen den Karten ein GUI oder läuft das alles über die Konsole?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben