Lichtschalter und die dazugehörigen Kabel

nickless

New member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
324
Ich habe folgendes Problem, mein Lichtschalter ist zerbrochen, also schnell einen alten aus dem Keller geholt.
Aber wie schließe ich den an? Es ist ein Doppelschalter (mit 2 Schaltwippen), ich will aber nur eine Lampe anschließen.

Aus meinem Lichtschalterloch kommen merkwürdige Kabelfarben, nichts mit blau, gelb oder rot ...
- schwarz
- grau
- schwarz mit nochmal grauer Isolierung drumrum.


Dazu sehr merkwürdige Symbole auf dem Lichtschalter an den 3 Befestigungsschrauben.



Wie muss ich das anschließen?

Ausgelegt sind diese 3 Kabel für 2 Lampen an der Decke (als ich eingezogen bin, war dieser alte Lichtschalter dort eingebaut und 2 vers. Lampen an der Decke), von denen ich nur eine anschließen will.
 
Hilft Dir das weiter?

Deine Abisolierung sieht ja abenteuerlich aus. Ich hoffe da laufen keine Haustiere - oder schlimmer Kinder rum. :S 8|
 
Hallo,

also wenn nur 1 Lampe geschaltet werden soll (und das auch vorher so war) dann gehe ich davon aus daß es für die selbe Lampe einen 2. Schalter gibt. Dann liegt die sog. Wechselschaltung vor. Bei 3 oder mehr Schaltern heißt das dann Kreuzschaltung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

Welche Farben wo hin gehören ist bei alten Anlagen oft nicht so genau, da hilft nur probieren. Kurzschluß sollte das jedenfalls keinen geben...
Die "graue" Isolation hat meines erachtens nichts zu sagen, das ist ein Rest des Mantels der verwendeten Stegleitung.

Aber der vor Dir beschriebene Schalter mit 2 Wippen kann (wenn ich mit der Wechselschaltung richtig liege) hier nicht gebraucht werden, der hat dann 2 reine ein-aus Schalter. Passende Wechselschalter sollte aber in jedem Baumarkt und bei jedem Elektrogrschäft (nein, nicht bei Media, Saturn, Cosmos,...) zu bekommen sein.

Viel erfolg...
Chris
 
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=581062#post581062]Hilft Dir das weiter?[/quote]

Leider nein, meine Kabeltypen gibts dort nicht.

Für die selbe Lampe gibt es keinen 2ten Schalter. Dieser Schalter ist der einzige für diese Deckenlampe.
Der schalter muss zu gebrauchen sein, der war verbaut als ich eingezogen war und ich hatte ihn gegen den jetzt defekter getauscht :)

Ich kann also alle möglichen Verkabelungen mit den 3 Adern und 3 Anschlüssen testen, ohne dass es knallt ?!
 
Letztendlich kannst Du alle Kombinationen ausprobieren, das sollte nichts passieren.
Da Du 2 Lampen schalten kannst, ist eine der Leitungen die Phase (kannst du mit einem Phasenprüfer testen welche es ist) - ich würde auf die schwarze tippen.
Die anderen beiden Leitungen laufen zu den beiden Lampenanschlüssen an der Decke.
Am besten mit einem Phasenprüfer testen, welche Leitung die Phase ist, diese dann beim Schalter an den Anschluß anschliessen, an dem L stehen müsste und an einen der Schaltanschlüsse eine der anderen Leitungen ran. Und dann ausprobieren, welche der beiden Leitungen die Lampe schaltet die du haben willst.
Aber unbedingt darauf achten, dass bei den Lampen (falls eine nicht mehr angeschlossen ist) die unisolierten Leiterenden aus der Decke sich nicht berühren und niemanden gefährden.
(Die Isolierung auf dem Foto sieht übrigens wirklich abenteuerlich aus)

lg Martin

PS: Es handelt sich um eine sog. Aus-Schaltung - nicht Kreuz- oder Wechselschaltung. Wahrscheinlich hatte elektron überlesen, dass es 2 Lampen gibt, von denen nur eine geschaltet werden soll.
 
Mit Spannungsprüfer messen welches Kabel Strom führt, das kommt an den Schalter mit dem Pfeil " Eingang". Das andere Kabel ( Schaltdraht) kommt an den Schalter mit dem Pfeil "Ausgang", der Schaltdraht darf keine Spannung vor dem Anschluss an den Schalter führen, das andere Kabelende das Du nicht benötigst versiehst Du mit einer Lüsterklemme. Und nicht vergessen Sicherungen beim Anschliessen des Schalters rausnehmen.
Wenn das Licht dann funzt und Du dich noch gut fühlst, kein Herzflimmern :wacko: o.ä. , hast Du alles richtig gemacht, wenn es beim einschalten des Lichts knallt und der Strom weg ist hast Du was falsch gemacht. :thumbdown:

Ansonsten holt man den Fachmann.
 
wenn das damals ein profi gemacht hat, sollte auf der grauen Ader die Phase, sprich die Spannung anliegen. Diese wie oben beschrieben in die "Pfeil" oder auch "L" oder "P" Einsteckmöglichkeit. die anderen bieden kabel verteilste auf die beiden anderen buchsen, egal wie. selbstverständlich hast du vorher die sicherung entfernt, bevor du die kabel berührst, strom tut weh 8) .
 
Also mal ehrlich. Wer nicht in der Lage ist, herauszufinden, welches Kabel wofür ist, sollte davon die Finger lassen...
 
Soweit so gut, das mit dem Phasentester hätte ich acuh noch hingekriegt :D

Aber was ist bei dem Lichtschalter L, P, oder Pfeil?
Es gibt an den Befestigungsschrauben lediglich die 3 von mir gemalten Grafiken. Mehr nicht!

Und was meint ihr mit "meine Abisolierung"? Ich habe lediglich Isolierband um die Kabelenden geklebt ... so sieht das hier in jeder Steckdose oder Lichtschalter aus ...
 
Mess dir halt den Schalter mal durch.
Am Multimeter auf durchgangsprüfung schalten, und probieren.
(Meistens sind die geschaltenen Kontakte an den Schaltern eh gegenüber)
Dann den Stromführenden Leiter und den des zu schaltenden Lichtes an die beiden gerade herausgemessen Anschlüsse klemmen ;)
 
Geht alles wieder :)

Ich hab jetzt einfach das Logo mit dem VDE drin als Pfeil interpretiert und angeschlossen :)

Mit normalen Kabeln und normalen Schaltern komm ich zurecht, aber nicht wenn die Kabel komische Farben haben und die Schalter komische Symbole :D

Dank euch allen!
 
[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=581649#post581649]Geht alles wieder :)[/quote]
Fass mal die Wand mit nassen Händen an.
Vibriert was? :D :D

*nur spaß*
 
[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=581649#post581649]
Mit normalen Kabeln und normalen Schaltern komm ich zurecht, aber nicht wenn die Kabel komische Farben haben[/quote]
BTW: Die Farben die von dir erwartet wurden (erster poste) sind auch schon "veraltet". Leitungen mit dieser Farbkombination werden nicht mehr hergestellt und dürfen auch nicht mehr verwendet werden. Bei den "normalen" Leitungen (die einem so beim (aktuellen ;) ) Lichtschalter begegnen können :p) sind grün-gelb, blau, braun, schwarz und grau =). Aber wenn alles wieder leuchtet und alle noch leben ist ja wieder ales gut. ;)
Gruß Max
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben