T6x Letzte Chance für das T60p

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Als ich neulich eine Präsentation mit ein wenig "multimedialem" Inhalt vorbereitet habe fiel mir wieder auf dass mein T60p nicht mehr das Jüngste ist.
Da aber die einzigen neueren/aktuellen Thinkpads mit denen ich mich eventuell anfreunden könnte ab 1300€ aufwärts kosten möchte ich es nochmal mit einem letzten Upgrade probieren.
Es wäre nett wenn ihr meinen Plan kommentieren könntet.

Ausgangssituation:
  • Thinkpad T60p 14,1" (1400x1050)
  • CPU: CoreDuo T2600
  • RAM: 3GB werden genutzt, bin mit mit der Bestückung gerade nicht 100% sicher
  • Grafik: ATI Mobility Fire GL V5200
  • Massenspeicher: irgendeine 250GB HDD

Steigerungspotential sehe ich zunächst mal bei der CPU. Sehe ich richtig dass ich maximal eine Core2Duo T7600 einbauen kann?
Kann ich dadurch die Anwendungsleistung gegenüber der jetzigen CPU spürbar steigern? Oder bewegt sich das eher im Bereich von 20% bei synthetischen Benchmarks?

Dann sollte natürlich noch die Festplatte einer SSD weichen. Irgendwelche Tipps hierzu? Die SATA I-Schnittstelle auf dem Board limitiert ja sowieso die maximale Transferrate.
Kompatibilitätsprobleme mit gängigen SSDs von Intel oder Samsung sind aber keine bekannt von der Baugröße mal abgesehen, oder?

Zuletzt ist mit die Akkulaufzeit besonders unter Linux (habe ein Dualboot mit Win und Linux) etwas zu gering.
Der 9-Zellen-Akku hilft da schon etwas, bringt aber andere Nachteile mit sich.
Jetzt könnte ich durchaus auf das DVD-Laufwerk verzichten und stattdessen einen Akku in die UltraBay einsetzen.
Die einzigen die ich gefunden habe kosten aber 100€ und mehr, das ist dann doch ein wenig viel dafür dass die recht geringe Kapazität haben. Gibt es da keine günstigeren Nachbauten?

Ich würde das Teil wirklich gerne noch eine Weile nutzen, allein schon wegen des 4:3 Formats und des schnörkellosen Designs.
Auch gegen radikalere Maßnahmen habe ich eigentlich nichts, aber soweit ich mich eingelesen habe funktioniert die Organspende vom "moderneren" T61 nur mit der 15"-Variante des T60.
Oder gibt es da auch Möglichkeiten die ich bisher überlesen habe?

Wie ihr seht: Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwelche Tipps hierzu? Die SATA I-Schnittstelle auf dem Board limitiert ja sowieso die maximale Transferrate.
SanDisk hat ein paar recht günstige Modelle im Angebot wenn die Geschwindigkeit durch andere Faktoren begrenzt ist.
ansonsten: Intel, Samsung, oder Crucial, die machen alle 3 recht zuverlässige Laufwerke.

Achja und investier zuallererst in die SSD, das bringt den spürbarsten Geschwindigkeitsgewinn ;)

Beim Prozessor bin ich gespaltener Meinung:
- die 170MHz Unterschied wird man kaum merken.
- dadurch dass der L2-Cache beim T7600 doppelt so groß ist könnte trotzdem 'ne leichte Steigerung in der Gesamtperformance drin sein.
 
Das T60 ist ein schönes und auch kompaktes Gerät. Wenn es Dir auch noch gut gefällt, lohnt sich sicherlich ein moderates Aufrüsten. Wie geschrieben, ist eine SSD sicherlich sinnvoll.
Deine CPU ist schon eine der stärkeren von den für das T60 verfügbaren und ein Upgrade lohnt sich in meinen Augen nicht.

Evtl. habe ich auch noch einen U-Bay Akku hier liegen. Da müsste ich aber mal schauen gehen (bin erst vor kurzem umgezogen und habe noch nicht alle Kartons ausgepackt).
 
Schau dich halt nach einem fitteren Akku um - UltraBay Akkus sind vermutlich relativ teuer.

Davon unabhängig würde ich eine SSD einbauen, das sollte einen spürbaren Unterschied ausmachen.
Ein Upgrade der CPU halte ich für schwieriger, da die Topmodelle alter Generationen immer teuer sind - die will halt jeder noch in sein Notebook stecken, genau wie du. Benchmarks findest du hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
 
Ich hatte/habe zum Test eine Kingston SSDNow mit 128 GB in meinem T60. Hatte mich vor einem Jahr 65€ gekostet und lässt das T60 wieder rennen. Der T7600 kostet in der Bucht derzeit 55€ (mir juckt es immer noch in den Fingern 2 zu holen, sehe aber den Sinn derzeit noch nicht).

Als günstigere CPU-Alternative zum T2600 gäbe es den T7200 (2x 2 GHz ~ 0,16 GHz weniger aber größeren L2-Cache)
oder den T7400 mit gleicher Taktung und größerem Cache.

Nur Wie supertux schon geschrieben hat: Investier zuerst in eine SSD... Den Prozessor kann man bei unzureichender Geschwindigkeit immer noch wechseln :)

Grüße
Christian
 
Derriell da zu bestellen war sicher mutig ;)
Da aber dort gerade kein weiterer T7600 verfügbar zu sein scheint werde ich mir wohl eher einen T7400 von ebay holen. Doppelter Cache gegenüber meiner jetzigen CPU scheint mir die ~40€ wert zu sein.
Außerdem wollte ich sowieso mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Als SSD werde ich wohl eine Samsung 840 Evo 250GB nehmen. Die sind ja echt günstig geworden in letzter Zeit.

Vielen Dank schonmal für die Meinungen. Wenn jemand noch einen fitten UltraBay Akku findet bin ich natürlich interessiert.
Worauf sollte ich denn generell achten wenn ich Akkus kaufe? Gibt es Unterschiede bei den Herstellern? Oder taugen sowieso nur die originalen von Lenovo etwas?
 
Original Akkus halten bischen länger, als Nachbau-Akkus, die vor Allem abhängig von BIOS- und Energiemanager-Version nicht immer richtig erkannt bzw. vom ThinkPad abgelehnt werden (können teilweise nicht geladen werden).
 
Ich würde Dir folgendes Empfehlen:

Einbau einer SSD
Upgrade auf 8GB RAM
orig. Akku ergattern
mit etwas Geduld auf eine große CPU warten.

Habe selbst noch ein T60 im Arbeits-Einsatz..... ist ein feines Gerät, dass hoffentlich noch einige Zeit hält...... :love:
 
@ Bodenanker : Hast Du schon mal in Betracht gezogen,dass das T60 maximal 3GB RAM ansprechen kann ?
Bezüglich des UB-Akkus würde ich diesen gebrauchten probieren : http://www.nbwn.de/products/45130/n...oer-upgrade-t400/ultrabay-akku-gebraucht.html . Mit deren gebrauchten Akkus habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt (Hatten bislang mindestens 90% der Designkapazität).

Gruss Uwe

P.S.: Im Schnäppchenfaden wurde dieses Angebot verlinkt : http://www.ebay.de/itm/SSD-Micron-R...1308757019?clk_rvr_id=790450226158&rmvSB=true . Dazu ein Adapter von 1,8 auf 2,5" (http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...uting_Notebook_Tastaturen&hash=item461aecbb50 ),und man hat für ca € 115 eine 512GB SSD ,die dem T60 in die Hufe hilft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur eine SSD einbauen, wahrscheinlich irgendeine Crucial oder Samsung mit 256GB für ca. 90-100€, 128 GB kann teilweise vom Platz her eng werden.

Der Rest lohnt sich mMn vom Verhältnis Kosten+Aufwand zu Nutzen nicht mehr.
 
Du könntest noch ein billiges T61 4:3 kaufen und gegebenfalls dein T60 Display inkl. Deckel drauf montieren. Dann könntest du bessere CPUs und mehr RAM verbauen, aber hättest in der Regel eine schlechtere Grafikkarte. (beachte: die meisten Nvidia Chips im T61 sind defektanfällig)
 
Klassisches Oxymoron.

Evtl. könnte das Mainboard aus einem 15"-4:3-R61 passen, das hätte dann auch einen Intel-Grafikchip aber
1. müsste man noch herausfinden, ob es tatsächlich passt
2. hätte man die ganze Umbauarbeit
3. müsste man wahrscheinlich noch eine schnellere CPU einbauen (die 4:3-R61 hatten oft eher lahme CPUs drin)
4. wird der Spaß mit R61 + RAM + CPU auch nicht mehr ganz billig sein
5. ist das resultierende Frankenpad für heutige Verhältnisse lahm, hat keine gute Akkulaufzeit und der Bildschirm ist verglichen mit modernen Geräten auch nicht mehr der Hit. Ich bin selbst Frankenpad-Besitzer und vor 2-4 Jahren war das eine absolut interessante Variante, aber inzwischen sehe ich das eher als Auslaufmodell, außer der Chinese kommt noch mit seinen modernen Mainbords um die Ecke.

Mach lieber den einfachen SSD-Tausch und hol dir in 1 oder 2 Jahren ein neues / neueres Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Derarte T61 wurden hier im Forum schon halb verschenkt, und siehe ebay...
http://www.ebay.de/itm/LENOVO-Thinkpad-T61-/201282849342?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edd648a3e
(zugegeben ein Schnäppchen, aber garnicht so selten..)


Das war auch nur ein Vorschlag, falls er neuere CPUs verbauen können will.
Wow, das ist wirklich billig, die letzten Male als ich sowas gesucht habe, waren die kaum auffindbar und wenn dann deutlich > 100€.

Aber selbst in dieser Variante sind mit schnellerer CPU + RAM am Ende 120-150€ + Bastelei fällig. Und wie gesagt, wirklich flott ist das Resultat immer noch nicht.
 
Ich habe für einen Bekannten ein massives Upgrade gemacht, in etwa auch Deinen Vorstellungen.
Eingebaut hatte ich am T60p (mit Hydis UXGA Flexview) einen T7600G (offener Multiplier), der mit RMClock und Undervolting stabil bis ca. 2.8 - 3.0 Ghz lief. Der T7600 bringt etliches mehr an Leistung als der T2600.

Das einzige Problem war die Hitze, die ich mittels etlicher Wärmepads zur Tastatur hoch gelöst hatte.
SSD 256GB Samsung 840 rein und Crucial RAMs und das Dingens lief wie die Sau.
Eine Traummaschine.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben