Lenovo Thunderbolt Dock: Halterung im 3D-Druck?

beastiesoft

Active member
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
109
Moin!

Für meine ThinkPad Thunderbolt 4 Dock suche ich nach einer möglichst flexiblen Wandhalterung, die man ohne Bohren befestigen kann. Fertige Halterungen scheint es auf dem regulären Markt kaum zu geben. In einschlägigen Portalen bin ich auf diverse 3D-Druck Vorlagen gestoßen, von denen mir z. B. diese einfache Halterung sehr gut gefallen würde.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit gedruckten Halterungen? Wo und wie sollte man sowas drucken lassen? Und wie hoch wären in etwa die Kosten für den Druck der oben verlinkten Halterung?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das Dock aussieht würde ich einfach 2 Schrauben in die Wand drehen und es da rein sliden.
 
So wie das Dock aussieht würde ich einfach 2 Schrauben in die Wand drehen und es da rein sliden.
Ja, das geht natürlich. Hatte in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass ich nix bohren möchte, um die Halterung möglichst rückstandsfrei wieder entfernen zu können. Die oben verlinkte 3D-Druck-Vorlage hatte mir deshalb recht gut gefallen, weil sie so aussieht, als ob man sie auch ohne Verschrauben mit 2 Power Strips an der Wand befestigen kann. Die Dock selbst anzukleben ist für mich keine Option, da ich sie immer mal wieder abnehmen muss.
 
Ah, jetzt verstehe ich. Ich bin bei 3D drucken mit so dünnen vertikalen Teilen immer etwas skeptisch, schert es bei Last gern mal ab. Aber wenn das andere schon gedruckt haben... Aus einem halbwegs stabilen Material sollte es gehen.

Ich könnte dir einen Freund empfehlen der in Deutschland so semi-kommerzielle Auftragsdrucke anbietet, weiß aber nicht ob er Kapazität frei hat. Sonst bieten jlcpcb und pcbway in China günstige und schnelle 3D Drucke in guter Qualität an (unter 1 Woche von Bestellung zu Lieferung im Normalfall), aber aktuell ist Chinese New Year, da sind die alle dicht für 1-2 Wochen.

Wenn mein Drucker groß genug für so was wäre, könnte ich es auch machen, aber keine Chance.

Materialkosten tippe ich auf ~2€, Druckzeit ~1-3 Stunden je nach Qualität. 3D Druck Services verlangen aber meist natürlich deutlich mehr, weil Anschaffung, Wartung, Verschleiß der Maschinen usw einbezogen werden.
 
Ich denke, mit der Halterung kann man nicht viel falsch machen ... auch nicht beim Druck :D Auch bei der Haltbarkeit sehe ich kein großes Problem, solange niemand mit einem schlecht eingestellten Drucker auf die Schnapsidee kommt, das Teil hochkant zu drucken. Nur mit dem Material wäre ich etwas wählerisch je nachdem wie warm das Dock wird. Da würde ich wirklich vorher vom angebotenen Material die Temperaturbeständigkeit gegen die voraussichtlich Abwärme der Dock checken.

Bei dem "drucken lassen" hast Du zwei Möglichkeiten: gewerblicher Druckservice über Webseite. Das ist nicht ganz billig. Die andere Möglichkeit wäre, einfach in einer der einschlägigen Facebook-Gruppen mal nett zu fragen, ob es jemand gegen Geld für Dich drucken würde. Wie gut oder schlecht der Druck dann ist, ist natürlich die Frage. Aber da melden sich meist auch viele mit einem Kleingewerbe, zwar ein wenig teurer als die Hobbyisten, aber da hast Du dann auch die normalen Verbraucherrechte, wenn Du das offiziell machen lässt.

Bitte beachte aber auch den Vertrag, den Du mit dem Nachdruck eingehst. Du musst bei dieser Datei beispielsweise den Ersteller der Datei nennen, am besten einfach ein Link zu Quelle. Und das "muss" man nicht nur machen, man sollte es unbedingt auch tatsächlich tun. Wer bei diesen Plattformen schon der Community einiges seiner Zeit schenkt, der sollte nicht noch zusätzlich damit bestragt werden, das jemand anders sich als Ersteller ausgibt oder gar ein Druckservice Geld damit verdient, das er anderer Leute geistiges Eigentum in klingende Münze umwandelt. Letzteres gilt bei der verlinkten Datei aber nicht, da ist die kommerzielle Nutzung erlaubt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Materialkosten tippe ich auf ~2€, Druckzeit ~1-3 Stunden je nach Qualität. 3D Druck Services verlangen aber meist natürlich deutlich mehr, weil Anschaffung, Wartung, Verschleiß der Maschinen usw einbezogen werden.
Was ja auch richtig ist. Es würde niemand erwarten, das die Bäcker seine Brötchen für den Mehlpreis verkauft, nur beim 3D Druck finden es alle unverschämt, wenn jemand mehr als die Filamentkosten für einen Druck haben will :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn mein Drucker groß genug für so was wäre, könnte ich es auch machen, aber keine Chance.
Und ich hatte gedacht, mein Drucker wäre klein. Was hast Du denn, das es keine 130mm kann? Monoprice Mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, ich hatte das Ding für Dock-Breite gehalten 😅 Printrbot Simple Metal, Drucker aus der Steinzeit. 130 Breite könnte er tatsächlich. Ich muss den Mal wieder ausmotten - liegt seit meinem letzten Umzug noch in irgendeiner Kiste im Keller ^^
 
Ich könnte dir einen Freund empfehlen der in Deutschland so semi-kommerzielle Auftragsdrucke anbietet, weiß aber nicht ob er Kapazität frei hat. Sonst bieten jlcpcb und pcbway in China günstige und schnelle 3D Drucke in guter Qualität an (unter 1 Woche von Bestellung zu Lieferung im Normalfall), aber aktuell ist Chinese New Year, da sind die alle dicht für 1-2 Wochen.
Vielen Dank für die Vorschläge! Magst Du mir die Daten Deines Freunds geben (gerne per PN)? Dann kann ich bei ihm ja mal unverbindlich anfragen. Die Anbieter in China machen zumindest von ihrer Web-Präsenz her einen professionellen Eindruck. Spontan wäre mir ein Anbieter "vor Ort" lieber - allein schon wegen der Versandkosten und möglichen Zollgebühren.
 
Ich denke, mit der Halterung kann man nicht viel falsch machen ... auch nicht beim Druck :D Auch bei der Haltbarkeit sehe ich kein großes Problem, solange niemand mit einem schlecht eingestellten Drucker auf die Schnapsidee kommt, das Teil hochkant zu drucken. Nur mit dem Material wäre ich etwas wählerisch je nachdem wie warm das Dock wird. Da würde ich wirklich vorher vom angebotenen Material die Temperaturbeständigkeit gegen die voraussichtlich Abwärme der Dock checken.
Danke, das sind sehr wertvolle Hinweise! Die Dock wird in der Tat verhältnismäßig warm. Wäre blöd, wenn mir die Halterung dann von der Wand schmilzt 🥵 Welches Material sollte ich Deiner Meinung bevorzugen bzw. besser nicht nehmen? 3D-Druck ist bisher leider so gar nicht meine Domäne. Und von den Materialien hab ich erst recht keine Ahnung...

Bitte beachte aber auch den Vertrag, den Du mit dem Nachdruck eingehst. Du musst bei dieser Datei beispielsweise den Ersteller der Datei nennen, am besten einfach ein Link zu Quelle. Und das "muss" man nicht nur machen, man sollte es unbedingt auch tatsächlich tun. Wer bei diesen Plattformen schon der Community einiges seiner Zeit schenkt, der sollte nicht noch zusätzlich damit bestragt werden, das jemand anders sich als Ersteller ausgibt oder gar ein Druckservice Geld damit verdient, das er anderer Leute geistiges Eigentum in klingende Münze umwandelt. Letzteres gilt bei der verlinkten Datei aber nicht, da ist die kommerzielle Nutzung erlaubt.
Auch danke dafür! Das werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich könnte dir das aus petg drucken.
Das wäre natürlich klasse! Ich schreib Dir gleich ne PN.
 
Die Dock wird in der Tat verhältnismäßig warm. Wäre blöd, wenn mir die Halterung dann von der Wand schmilzt 🥵
Das dürfte weniger das Problem sein. Zuerst dürften die Knöpchen weich werden. Und dann kann es passieren, das die Dock runterfällt. Das waren so meine Bedenken.
PLA wird schon bei 60° weich, ist aber mit Abstand am einfachsten zu drucken.
ABS dagegen hält 85° als Dauerbelastung aus und in der Spitze auch mal bis zu 100°. Ist aber wesentlich schwieriger zu drucken und man braucht einen geschlossenen Drucker.
PETG hält 80-90° aus und ist recht einfach zu drucken.
Wenn es Dich interessiert:
 
Ich würde vmtl. ein Stück holz nehmen, da dann die Schrauben rein und das an der Wand befestigen. Wobei - bei Kleben bin ich (egal welches Material) skeptisch. Da besteht mMn immer die Gefahr, dass die ein Abflug macht & dann hast du im Worst Case ein zerstörtes Notebook (der Port wird das vmtl. nicht überleben). Würde, wenn du es unbedingt an die Wand kleben willst, dort mit einem Magnetadapter o.ä. arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Aus PETG habe ich den Halter nun schon gedruckt:
1000019924.jpg1000019925.jpg


Gedauert haben die Drucke jeweils 25 Minuten, die Materialkosten belaufen sich auf: 2 x 0,015 kg x 12 €/kg = 0,36€.
 
Strom für den Drucker war vermutlich gratis von der Sonne 😄
 
Strom für den Drucker war vermutlich gratis von der Sonne 😄
Etwas teurer wird es bei Anschaffung/Wartung/Reparatur/Ersatz von Drucker und Computer. Von der Zeit wollen wir gar nicht erst reden :D
Ganz abgesehen von den vielen Sachen, die Gewerbetreibende einkalkulieren müssen, von Abgaben bis zu Verpackungslizenz sind das etliches an Kosten ... Wie gesagt, beim Bäcker wundert sich niemand, dass das Brötchen mehr als 5 Cent fürs Mehl kostet, warum tun alle, witzigerweise vor allem die, die selber drucken, als müssten 3D Drucke für die Filamentkosten zu haben sein. :D
Disclaimer: nein, ich habe kein 3D Druck Gewerbe und habe auch noch nie einen Druck verkauft.
 
Das ist natürlich prinzipiell richtig, jedoch habe ich kein Unternehmen, noch möchte ich mich daran bereichern. Der Drucker steht hier sowieso und die Betriebskosten für solch kleine Teile halten sich nunmal wirklich in Grenzen. Bei der Arbeit nutze ich auch mehrere verschiedene Drucker und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn dann doch mal wieder etwas außerhalb bestellt wird. Die Qualität der Teile ist oftmals unter aller Kanone und die Preise fern ab von gut und böse.
 
Das ist natürlich prinzipiell richtig, jedoch habe ich kein Unternehmen, noch möchte ich mich daran bereichern. Der Drucker steht hier sowieso und die Betriebskosten für solch kleine Teile halten sich nunmal wirklich in Grenzen. Bei der Arbeit nutze ich auch mehrere verschiedene Drucker und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn dann doch mal wieder etwas außerhalb bestellt wird. Die Qualität der Teile ist oftmals unter aller Kanone und die Preise fern ab von gut und böse.
Das ist der falsche Vergleich. Der Gewerbetreibende ist darauf angewiesen, das ihm alle(!) Kosten ersetzt werden und dann noch genug zum Leben übrig bleibt. Sein Gewinn ist also vergleichbar mit Deinem Lohn/Gehalt. Oder arbeitest Du umsonst oder bringst sogar Geld mit? ;)
 
Wo habe ich denn gesagt, dass jemand so ein Teil für 0,5€ verkaufen muss :) Ich habe doch nur aufgeführt wie teuer das Material für den Druck war.
Zum Zeitfaktor: Datei laden, in den Slicer laden und ab auf den Drucker. Das waren 3,5 Minuten - welche ich für ein Forenmitglied gerne investiere ;)
 
Wo habe ich denn gesagt, dass jemand so ein Teil für 0,5€ verkaufen muss :) Ich habe doch nur aufgeführt wie teuer das Material für den Druck war.
Zum Zeitfaktor: Datei laden, in den Slicer laden und ab auf den Drucker. Das waren 3,5 Minuten - welche ich für ein Forenmitglied gerne investiere ;)
Finde ich total nett, das Du ihm das druckst. Aber wie gesagt: wenn jemand den Filament-Preis zum Druck dazuschreibt, dann hat das dieselbe Aussagekraft, wie bei Brötchen der Mehlpreis oder beim Haus der Preis vom Beton. Keine.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben