X13 LENOVO THINKPAD X13S IM TEST

Lust hätte ich schon auf ein lüfterloses, stromsparendes ARM Gerät mit Windows, aber nicht zu dem Preis. Mal schauen wie es in 5 Jahren ausschaut und ob es dann hoffentlich Konkurrenz zu Qualcomm gibt wenn endlich der Exklusivvertrag ausgelaufen ist. Ansonsten würde mir das Gerät gefallen.
 
Ich hab da mal eine „Laienfrage“: Laufen auf dem X13s alle Windows-Programme?

Kurz zur Erklärung: Ich nutze mein Thinkpad ausschließlich für Surfen, Office und zum Auslesen in der Werkstatt…dafür brauche ich bestimmte Programme, die es nur für Windows gibt (VCDS, autoaid). Und so richtig klar ist das bis jetzt noch nicht ersichtlich bei den Testberichten…

Und grundsätzlich ist hier der Formfaktor, das Gewicht und der lautlose Betrieb verlockend.
 
VCDS wird laufen, da x64-Software emuliert wird - aber das Problem sind die Treiber (in dem Fall von FTDI), denn diese müssen spezifisch für Windows on ARM bereitgestellt werden.

Ich habe gerade mal geschaut: in der Tat gibt es für die neueren Interfaces (HEX-V2, HEX-NET) Treiber für Windows on ARM. Mit einem HEX-CAN oder anderen älteren Interfaces ist aber leider kein Betrieb auf einem ARM-Gerät möglich.
 
Vielen lieben Dank für das Nachschauen…allerdings wird dann der finanzielle Aufwand zu groß, weil ich noch ein kabelgebundenes Interface habe 😕
 
Kurze Frage, da ich nicht 100% weiß wo USB-C endet und Thnderbolt beginnt. Kann man beim X13s auch über USB-C eine Docking anschließen (als Beispiel mein Dell C3422WE mit Stromversorgung, Monitor, etc. über ein USB-C-Kabel)?

Danke
 
Thunderbolt ist eine Intel/Apple Erfindung und ARM ist genau wie AMD davon ausgeschlossen. AMD hat in etwa die gleiche Funktionalität mit USB 4 geschaffen (äquivalent zu TB3 wenn ich mich nicht irre) und was ARM in den Ring wirft weiss ich zwar grad auch nicht. Da müsste man im Einzelnen genau draufschauen welche ARM CPU welches USB-C Protokoll beherrscht und außerdem auch welche Protokolle Lenovo in dem jeweiligen X13s supportet! Außerdem was der Monitor supportet. Nur dann kann man wirklich ganz sicher sagen welche Dock in Frage kommt, wobei es dann auch immer darauf ankommt wie gut die Treiber/Firmware Interaktion zwischen Lenovo, ARM und Windows getunt ist.

Wie du siehst eine Vielzahl an Variabeln..aber grundsätzlich würdeich mal sagen, ja das geht schon.
 
So weit mir bekannt ist full-spec USB4 gleichwertig mit TB4, aber der Standard ist deutlich flexibler und Hersteller können viel mehr "wegsparen" als bei TB4.

Das X13s hat 2 mal USB3.2gen2x2 mit Displayport 1.4. Da kannst du also so ziemlich alles anschließen, auch Thunderbolt Dockig stations würden (im Kompatibilitätsmodus mit USB/Displayport) laufen.
 
Oh Gott! Ich finde diese ganze Thunderbolt USB-USB4.0 Geschichte für einen fast 40? jährigen furchtbar.

Ich bin bin klein auf mit Computern aller Couleur aufgewachsen aber das stresst mich so richtig.

Was war so falsch an Dockingstations, wo man sein T460 aufgedockt hat.

Habe auch ein T490 mit einer USBC Dockingstation am laufen aber welcher Standard etc ist mir Wurst.
 
Was war so falsch an Dockingstations, wo man sein T460 aufgedockt hat.
Moderne usb-c docks laufen mit Geräten von bisher 6 Generationen, Tendenz steigend. Lenovos frühere Docks liefen mit (so weit mir bekannt) maximal 2 Generationen in Folge.


Oh Gott! Ich finde diese ganze Thunderbolt USB-USB4.0 Geschichte für einen fast 40? jährigen furchtbar.
Ist tatsächlich recht einfach, dank bidirektionaler Abwärtskompatibilität. Thunderbolt Notebooks laufen an reinen USB-C 3.2 Docks, Thunderbolt Docks laufen an reinen USB-C 3.2 Geräten. Das schwächste Glied bestimmt das verfügbare Featureset. Jedes sijnvolle Lenovo Thunderbolt oder USB-C Dock holt aus einem USB-C Notebook die vollen Features die das Notebook kann. Die vollen Thunderbolt Features gibt's nur wenn beide Geräte es beherrschen.


USB4 beinhaltet Thunderbolt3. Thunderbolt 4 ist nochmal was anderes.
Was kann TB4 das USB4 full-spec nicht kann? Mir wäre nichts bekannt. Die min Specs sind deutlich flexibler bei USB4 (deshalb haben die M1/M2 Macs ohne Pro/Max/Ultra auch kein TB4, Specs sind sehr restriktiv) , aber USB4 full-spec sollte tatsächlich feature parity mit TB4 haben.
 
Was kann TB4 das USB4 full-spec nicht kann? Mir wäre nichts bekannt. Die min Specs sind deutlich flexibler bei USB4 (deshalb haben die M1/M2 Macs ohne Pro/Max/Ultra auch kein TB4, Specs sind sehr restriktiv) , aber USB4 full-spec sollte tatsächlich feature parity mit TB4 haben.
Ich habe mir mal diesen Link abgespeichert.
Hier der wohl wichtigste Beitrag

Intel-Thunderbolt-4-Specs-scaled.jpg



USB 4 kann nicht alles was TB4 kann. Aber hier und da liest man auch schon von USB 4.0 Gen2. (kommend) Es ist und bleibt verwirrend...
 
Sorry für das Ausgraben des Threads, das wurde gestern auf Reddit nochmal thematisiert, da habe ich mich an das Thema erinnert und wollte es ergänzen.

Da hat es jemand recht gut zusammengefasst - "Thunderbolt 4 ist die Garantie das beste mögliche USB4 zu bekommen".

Thunderbolt 4 und USB4 sind das identische Protokoll, nur muss TB4 alles können, und USB4 hat sehr viel optional, kann daher theoretisch auch viel weniger können je nach Laune des Herstellers.

Tatsächlich ist AMDs USB4 Host Controller aber Maximalausbau - also alle bisher erschienenen (mir bekannten) USB4 Notebooks haben 100% TB4 Featureset, nur keinen Sticker von Intel beantragt.

Die einzigen USB4 Geräte aktuell am Markt die tatsächlich kein Thunderbolt 4 erreichen würden sind alle Geräte mit M1 und M2 (non Pro), also MacBook Air und Mac Mini (die können nur 1 externes Display, für TB4 muss das Gerät aber 2 können).

Hier der deutlich besser geschriebene und verfasste Reddit Post von einem anderen User:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben