Tablet 2 Lenovo Thinkpad Tablet 2 Stift Probleme Benutzung nicht "Flächendeckend"

germanlink2010

New member
Registriert
16 Mai 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier auf diesem Forum und habe die Suchfunktion bereits ausgiebig bemüht, leider aber Nichts explizit zu meinem Problem gefunden. Seid bitte milde mit mir, wenn ich einen Beitrag übersehen oder die Suchfunktion laienhaft benutz habe.

Ich habe mir für mein Studium ein Lenovo Thinkpad Tablet 2 bei einer renommierten Handelsplattform bestellt.

PROBLEM:

Nach Erhalt musste ich feststellen, dass der original Stift nur sporadisch an wenigen Stellen auf dem Display funktioniert. Vorwiegend an den Außenstellen und am unteren Rand ist die Funktion teilweise gegeben. In der Mitte des Displays funktioniert nichts. --> Betriebssystem Windows 8 mit aktuellem Update.

Da ich in mehreren Formen gelesen habe, dass es immer mal Probleme unter verschiedenen Windows Versionen gibt, habe ich Windows 10 installiert. Leider immer noch das gleiche Problem.

Sichtprüfung weist keine „Bruchspuren“ oder kaputte Kanten, die auf einen Sturz hinweisen könnten, auf.

Hat jmd das gleiche Problem? – Könnte es am Stift liegen oder doch am Display. Sind Touch- und Stiftfunktion unabhängig voneinander?

P.s.: Touch per Finger funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zufällig eine Hülle am Tablet, deren Schließmechanismus mittels eines Magneten funktioniert?
 
Versuch mal außerhalb der Hülle einen Neustart des Tablets und dann evtl. noch eine Kalibrierung des Digitizers. Die Hülle mit Magnetfunktion wirst du mit dem TPT aber leider nicht sinnvoll nutzen können, der passive Digitizer arbeitet mit einem Magnetfeld und wird durch so einen kleinen Magneten in der Hülle sofort gestört.
 
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Leider kann ich die Kalibrierung gar nicht abschließen, da das Tablet an den Ecken des Kalibriertools keinen Stift "erkennt" :(

Ich habe am Freitag einen neuen Wacom Stylus Feel bestellt, der sollte Morgen bei mir ankommen. Hoffe damit löst sich vllt das Problem.
Derweil bin ich natürlich für weitere Tipps und Vorschläge offen und dankbar.
 
Update: Also, der neue Stift ist bei mir angekommen. Leider keine Änderung.

Folgende Schritte habe ich noch durchgeführt:

Ich habe das Tablet meiner Freundin geöffnet und „Touch sensor board“ + „I/O- Board“ bei mir verbaut. -->Problem besteht immer noch.

Langsam bin ich überfragt.

Wenn das Display einen Schlag bekommen hätte, wurden dann direkt Touch- und Stiftfunktion ausfallen? – Oder sind die beiden unabhängig voneinander?

Kann es sein, dass durch den Vorgänger, der das Tablet dauerhaft mit einer Magnethülle betrieben hat, sich das „Digitizer sheet“ entladen hat? (Ich habe mich mit der Technik dahinter noch nicht ganz so beschäftigt, verzeiht mir wenn ich was falsch verstanden habe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben