T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo ThinkPad T430 RAM aufrüsten

Nevarius

New member
Registriert
6 Mai 2018
Beiträge
6
Kannst quasi einbauen was Du willst. Das T430 ist da recht problemlos.
PC3-12800...alles andere egal. Kann auch DDR3L sein, muß aber nicht.
 
Sowas hier sollte dein Bedürfnis nach mehr Speicher und Dual-Channel für einen angemessenen Preis erfüllen : https://www.ebay.de/itm/8GB-DDR3-PC...691362&hash=item3d70e1bafa:g:wMcAAOSwD9pbXJ46 .
Denn der DDR3L RAM verträgt auch die 1,5V des "normalen" DDR3-Speichers .
Falls Du einen gewerblchen Anbieter bevorzugst (Zwecks Rückgabemöglichkeit und 6 monatiger Gewährleistung ...),schaue dich hier um : https://www.notebookgalerie.de/zubehoer/fuer-notebooks/arbeitsspeicher.html?ram_capacity=101126 (Es passen alle Module für das T430 ).

Gruss Uwe
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also kann ich doch 2 verschiedene Riegel kombinieren? Da ich im Internet immer wieder lese dass man nie verschiedene Hersteller kombinieren sollte und lieber den gleichen Hersteller kaufen sollte oder gleich 2 neue Riegel?
 
Also kann ich doch 2 verschiedene Riegel kombinieren? Da ich im Internet immer wieder lese dass man nie verschiedene Hersteller kombinieren sollte und lieber den gleichen Hersteller kaufen sollte oder gleich 2 neue Riegel?
Liegt vielleicht daran, daß diejenigen, die zwei verschiedene Riegel nutzen, nicht so viel dazu schreiben:thumbup:
Oder hast Du irgend wo eine schlüssige beweißgeführte Begründung dazu gefunden?
Einzig richtige Begründung: Ein Riegel darf nicht langsamer als der andere sein, da sonst beide die langsame Möglichkeit annehmen. Schneller geht, wenn beide schneller, gibt es teils sogar Vorteile. Die Intel-Grafik ist dann schneller, nutzt nur nicht zum surfen und tippen und spielen tut eh kaum jemand damit. Hilft lediglich dem eigenen Ego:thumbsup:

In seltenen Fällen kann es tatsächlich dazu kommen, daß zwei verschiedene Riegel sich nicht vertragen. Dann laufen sie zusammen gar nicht oder es kommt zu rätselhaften Verhalten. In seltenen Fällen!
 
Man "sollte" je nach Möglichkeit die baugleichen Module verwenden, aber das ist schon länger kein MUSS mehr. Die Module sind untereinander abwärtskompatibel. Zwingend jetzt zwei baugleiche kaufen ist also nicht nötig.

Sollte man allerdings "günstig" an ein 16 GB-Kit (2x8 GB) kommen, kann man das ja nehmen und das andere Modul verkaufen.

Edit: Pferdle war schneller :D
 
Bei den von mir verlinkten Modulen der Notebookgalerie dürfte es keinerlei Probleme geben,da alle 1600er RAMs und 2x8 Chips verbaut haben (Wie bei deinem Kingston 05428-186.A00G ...).

Gruss Uwe
 
Servus,

Kann es sein dass wenn ich den zweiten Riegel einbaue dieser funktioniert und dann aufeinmal doch nicht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe ihn vor ca 2 Tagen eingebaut da hat alles funktioniert. Heute bekam ich einen Blue Screen und anschließend ließ sich der Laptop nicht neu starten da er immer wieder aus ging. Habe nun den RAM raus und dann ging es wieder.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Corsair CMSX8GX3M1A1600C10 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((1x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)) https://www.amazon.de/dp/B0076W9Q4Q/ref=cm_sw_r_cp_api_h9dGBbYA67QHM
 
Entweder ist das Modul defekt (kann vorkommen) oder es hat sich nur gelockert, sprich war nicht richtig eingeclipt. Das ist mir an einem T400 mal passiert und ich hab schon Panik geschoben, was da jetzt kaputt ist. Optional wechsel einfach mal die Module (sprich nur den neuen) und lade dire mal memtest86+ runter (bootfähigen Stick damit erstellen und davon starten).
 
Entweder ist das Modul defekt (kann vorkommen) oder es hat sich nur gelockert, sprich war nicht richtig eingeclipt. Das ist mir an einem T400 mal passiert und ich hab schon Panik geschoben, was da jetzt kaputt ist. Optional wechsel einfach mal die Module (sprich nur den neuen) und lade dire mal memtest86+ runter (bootfähigen Stick damit erstellen und davon starten).

Also ich habe mal den alten Riegel raus und nur den neuen rein und dann passiert auch nichts. Jetzt wieder nur den alten rein und es klappt.
 
Hast du die Slots mal testweise getauscht, ist der eine vieleicht durch mangelnde Nutzung verdreckt o.ä? Ansonsten muss der neue Riegel offenbar retour gehen.
 
Hast du die Slots mal testweise getauscht, ist der eine vieleicht durch mangelnde Nutzung verdreckt o.ä? Ansonsten muss der neue Riegel offenbar retour gehen.

Habe den neuen Ram testweise in den Slot von dem alten rein (unter der Tastatur) ging auch nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber vom Prinzip her sollte der Riegel geeignet sein oder?

Corsair CMSX8GX3M1A1600C10 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((1x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)) https://www.amazon.de/dp/B0076W9Q4Q/ref=cm_sw_r_cp_api_U0eGBb15CBY0W
 
Hin und wieder gab es hier im Forum Hinweise auf Probleme mit RAM-Riegeln der Fa. Corsair. Vielleicht ist dieser Riegel eventuell wieder einer, der mit einem Thinkpad Probleme hat.
 
Der RAM sollte eigentlich funktionieren. In meinem E530 werkelt zumindest der von dir verlinkte RAM ohne Probleme.
 
Den neuen alleine getestet?
Wenn da nicht geht, inkompatibel oder defekt --> zurück
 
Den neuen alleine getestet?
Wenn da nicht geht, inkompatibel oder defekt --> zurück

Hatte zuerst beide drin und es funktionierte 2-3 Tage. Dann bekam ich einen bluescreen und der Laptop ging aus. Ließ sich auch nicht mehr starten. Neuen ram raus und es funktionierte wieder. Testweise alten ram raus und nur neuen ram rein und er startet wieder nicht. Wird wohl defekt sein. Sende den Riegel zurück, jetzt ist bloß die Frage den gleichen erneut kaufen?
 
Wie wurde versendet?
Normale Briefe gehen durch Sortiermaschinen. Wenn da nicht eine halbwegs feste Verpackung vorhanden ist, zerbrechen Speicherriegel in den Maschinen der Post.
Selbst schon mehrfach erlebt...Riegel nur in Antistaticfolie im Briefumschlag -->defekt.
Hier gibt es gleich zwei passende Module recht günstig, würde ich zuschlagen: https://thinkpad-forum.de/threads/215406-Ram-Module-Netzwerkmodule-SSDs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben