T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lenovo ThinkPad T410 zurücksetzen nicht möglich

Tom111222333

New member
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
26
Hallo alle zusammen,

Da mein ThinkPad T410 (Zweitgerät) im Moment im Zusammenhang mit Windows 10 immer größere Probleme macht, dachte ich mir ich setze es auf Auslieferungszustand mittels Recovery Disk (Download aus dem Internet) zurück, um zu schauen, ob die Probleme mit Windows 10 zusammenhängen.

Probleme sind die, dass die WLAN Verbindung im Minutentakt abbricht, und sich erst nach zurücksetzen des Adapters wieder aufbauen lässt, was so ist, seit ich das Update auf Windows 10 20H2 gemacht hatte.
Auch läuft der Lüfter dauerhaft auf 80-100% und das trotz recht geringer Auslastung.
Dazu konnte ich mit Lenovo Commercial Vantage die Ladeschwellen nicht mehr setzen und auch mit der Anleitung für einen Workaround aus dem Forum werden mir keinerlei Infos über den Verbauten Akku mehr angezeigt.
Ebenso funktioniert das mit dem normalen Lenovo Vantage nicht mehr.

Ich habe mir nun ebenfalls mit Workaround den Lenovo ThinkVantage Energiemanager 6 heruntergeladen, der wieder die gewohnt hervorragenden Einstellungen für die Energieverwaltung bietet, mir die Akkuwerte wieder anzeigt, aber auch mit Windows 10 was die Lüfterlautstärke angeht trotz "alle Parameter abgleichen" Einstellung keine Ruhe schafft.
Dazu fällt auf, dass jegliche Animationen immer mal wieder plötzlich stark ruckeln, wonach ein Neustart des Geräts den Fehler kurzfristig behebt, dazu dreht sich der Kreisel des Mauszeigers in diesem Zustand nicht mehr, also die Ladeanimation des Mauszeigers hängt.
Eine SSD und 8GB Ram sind im Gerät verbaut, daran können die plötzlichen Leistungseinbrüche also nicht liegen.

Die CPU Auslastung bewegt sich ebenfalls in einem normalen Rahmen, auch wenn hier Windows 10 gefühlt das doppelte der Ressourcen vom vorinstalliertem Windows 7 gebraucht.
Ich schätze, dass all diese Probleme auf Treiberprobleme zurückzuführen sind, weiß es aber nicht sicher, weshalb ich alle Daten auf einer externen Platte gesichert habe, und nun mittels Recovery Disk Image (heruntergeladen hier: https://archive.org/details/ThinkPadT410Recovery) den Rechner auf Werkszustand zurücksetzen wollte, da ja die Originale HDD mit Recoverypartition nicht mehr existiert.
Problem ist bei der Installation von einem mit Rufus erstellten USB Stick, dass sich das ThinkPad am Anfang der Recovery (es ist noch nichts gelöscht oder ähnliches) aufhängt.
Um genau zu sein hängt es sich bei "Festplatte wird vorbereitet" auf, das heißt es passiert nichts mehr.
Auch nach mehreren Stunden passiert nichts.

Nun meine Frage: hat jemand schonmal so etwas gehabt?
Gibt es vielleicht auch hier einen Workaround?
Hat jemand vielleicht auch andere Ideen zu oben genannten Problemen, die mir vielleicht helfen könnten?

Wenn ich eine Installation von einer CD versuche zeigt mir das ThinkPad nach etwa 2 Minuten übrigens "unexpected IO error" an.
Ich habe dazu im Forum leider nichts finden können.

Und dann wollte ich noch fragen, ob jemand eventuell ein Display eines T410 zuhaus herumfliegen hat, denn meines ist leider oben rechts schwarz (wohl gerissen) und ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich 250 Euro bzw auch 60 Euro für ein gebrauchtes!! Ersatzdisplay bei Ebay gesehen habe.. :(

Vielen Dank für das lesen des doch recht lang gewordenen Texts und für Vorschläge zur Problemlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn etwas dagegen sprechen, von einem mittels MediaCreation-Tool von Microsoft erstellten USB-Stick Windows 10 clean neu zu installieren?

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Ich habe vor ein paar Wochen (war also vermutlich Windows 20H2) mal zum Test Windows 10 Pro auf einem T410 installiert und kann die Problematik mit den Aussetzern und der Auslastung nicht betätigen.

Bitte bei solchen Gelegenheiten auch auf zusätzliche Virenscanner und "Optimierungsprogramme" verzichten.
 
Ich habe Windows 10 vor etwa einem Monat neu installiert, dann trat das Problem auch erstmal nicht auf, aber es tritt immer wieder auf wenn Windows 10 eine Zeit lang installiert war..
Nur den Grund dafür kenne ich nicht.
Daher würde ich ja gern das original Image nochmal aufspielen, um zu schauen ob da auch diese Probleme auftreten.
Aber das funktioniert ja irgendwie nicht so recht.
 
Hatte es ja vor einem Monat mit dem Windows 10 Media Creation Tool versucht, und bin auch nach der Wiki Anleitung vorgegangen, nur gilt die ja für Version 1511, nicht aber für die aktuellste Version mit der es ja derartige Probleme gibt.
Daher würde ich das mit Windows 7 ja auch gern probieren, in der Hoffnung, dass die Probleme dann weg sind.
Dann würde ich das Update mit allen upgedateten Treibern nochmals durchführen ohne die Vantage Software, dafür aber mit allen vorinstallierten ThinkVantage Tools mit denen alles reibungslos unter Windows 7 funktionierte, und auch unter Windows 10 anfangs unter Version 1511 alles funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung mit dem Media Creation Tool gilt für alle Windows 10 - Versionen.

Nur benötigt man eben eine genaue und VOLLSTÄNDIGE Fehlerbeschreibung, um überhaupt einen Ansatz einer Lösungsmöglichkeit zu finden. Der Startberitrag ist absolut unbrauchbar und unleserlich.

Darum: Sichern der Daten, Festplattenpartitionen löschen und danach neu installieren.
 
@Mornsgrans Welche Infos werden denn noch benötigt?
Den Text habe ich mit Absätzen ergänzt um das ganze etwas übersichtlicher zu machen.
 
Also ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Windows die Installation aktuell zumindest auf den alten ThinkPads (bei mir 400er und aufwärts) selbst sehr gut hinbekommt und das man allenfalls mal einen Treiber für den CardReader oder den FingerPrinter nachinstallieren muss. Eine große Anleitung sollte also zunächst gar nicht erforderlich sein.
Ich prüfe nur unter Updates immer solange nach, bis wirklich nichts mehr gefunden wird und installieren alles was gefunden wird, inklusive der optionalen Updates.

Erst wenn dann was nicht funktioniert, würde ich korrigierend eingreifen.
 
Dann funktioniert aber weder die Lenovo Energieverwaltung mit den ausführlichen Akku und Leistungseinstellungen und Daten, noch Lenovo Vantage oder andere werksseitig installierte Lenovo Software, die ein ThinkPad ja irgendwo auch erst zum ThinkPad machen.
Zumindest meiner Meinung nach.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da hängt er, wenn ich die Wiederherstellung mit dem USB Stick durchführen möchte: IMG_3231.jpg

Vorher wähle ich das hier an:IMG_3229.jpg
Und das hier passiert, wenn ich von CD installieren möchte: IMG_3230.jpg
 
Dann funktioniert aber weder die Lenovo Energieverwaltung mit den ausführlichen Akku und Leistungseinstellungen und Daten, noch Lenovo Vantage
darum
Danach diesen Wiki-Artikel beachten und die entsprechenden Treiber von Lenovo verwenden.

oder andere werksseitig installierte Lenovo Software, die ein ThinkPad ja irgendwo auch erst zum ThinkPad machen.
Die funktioniert mit Masse unter Windiws 10 eh nicht mehr.
Welche Infos werden denn noch benötigt?
Genaue Fehlermeldungen (exalter Wortlaut) und wann diese auftreten (z.B. bei Installationsfortschritt 22% Errorcode 0x800002e").

Denke daran: Wir können weder sehen, was Du siehst noch das, was auf dem Bildschirm passiert.

Ich hatte in der 3. und 4. Klasse der Grundschule immer geflucht, wenn "Bildbeschreibung" auf dem Stundenplan stand. Heute braucht man es mehr denn je ;)
 
Da hängt er, wenn ich die Wiederherstellung mit dem USB Stick durchführen möchte:

wie lange hast du da gewartet..??
ich kann mich erinnern,
das bei R nR es manchmal ewig dauerte, bis da ein fortschrittsbalken zu sehen war.
 
Ich hatte 2 Stunden gewartet :D
Nach dem Booten vom Stick kommt ja erstmal das Menü in dem man bestätigen muss, dass man die Nutzungsbedingungen gelesen hat und akzeptiert.
Dann kommt das Menü, was ich ja auch im Bild gezeigt habe, wo man auswählen kann was man resetten will (nur Windows oder das komplette Factory Image).
Dann kommt der Screen "product recovery" der sich ja dann bei Festplatte wird vorbereitet nicht mehr rührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I/O-Error deutet in erster Linie auf Trouble mit USB-Geräten/Anschlüssen hin und kann freilich auch von der Festplatte oder dem Controller verursacht werden.

MS selber dazu

Und noch ein weiterer Link

Da wäre also ggf. das Problem nicht bei W10 zu suchen, sondern an anderer Stelle.
 
0xc00000e9: Kann keine Recoverydaten vom Stick lesen. - Hast Du denn die gesamte Recovery-Partition (ca. 8-12GB) auf dem Stick oder hattest Du damals nur den Bootstick (Defaulteinstellung) erstellt?
Bei Sicherung der gesamten Recovery-Partition wird man nach dem Sichern von R&R Bootmedium zum Datenträgerwechsel aufgefordert.
 
Problem ist ja, dass Vantage auf dem Gerät nicht läuft, da es ja auch nie dafür vorgesehen war.
Daher muss ich ja auf die Windows 7 ThinkVantage Tools zurückgreifen, die laufen, und meiner Meinung nach auch sowieso besser bedienbar und umfangreicher sind als Lenovo Vantage.
Ich würde ja deshalb gern WIndows 7 mit original Treibern mit dem Factory Image wiederherstellen, um dann wenn alles auf aktuellem Treiberstand ist zu testen, ob die Bugs auch bei Windows 7auftreten.
Wenn nähmlich unter Windows 7 keine Bugs auftreten, dann bin ich mir sicher, dass es an Windows 10 und Treiberproblemen liegen wird, und muss mir dann eine andere Lösung überlegen.
Dann, wenn alles unter Windows 7 funktioniert würde ich nochmal ein Upgrade auf Windows 10 versuchen, und dann schauen, ob es dann noch immer läuft, oder ob die gleichen Bugs wieder auftreten.
Wenn Bugs auftreten, muss ich überlegen, was ich mit den Treibern mache..

Es tritt erstmal keine Fehlermeldung auf.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Original Recoverypartition existiert ja garnicht mehr auf dem Thinkpad.
Der Fehler trat bei der CD auf, ja ich dachte ich versuche es wenn es mit Stick nicht klappt mit der CD.
 
Ich hatte sowas schonmal mit dem Touchpad beim E135. Ging erst und nach dem Update auf diese neueste Version von W10 war es tot. Das kann man beheben indem man das Update erst deinstalliert und mit dann dem von Microsoft angebotenen Tool "Hide and Show" gegen erneute Installation sperrt.
 
Mir wäre das mit der Win7 Recorvery-Installation viel zu aufwändig und bringt dich auch nicht wirklich weiter. Lass nochmal per Media Creation Tool einen aktuellen USB-Stick erzeugen (am besten ein USB2 Stick mit 8GB) und installiere von vorne. Am Anfang der Installation hast du die Möglichkeit, alle vorhandenen Partitionen zu löschen und lässt danach durchs Setup alles neu anlegen.

Dann ziehst du alle Windows-Updates und beobachtest die Situation mit dem WLAN. Bei Problemen schaltest du sämtliche Energiesparoptionen des Adapters aus und evtl. zusätzlich noch den Router auf einen festen WLAN-Kanal einstellen. Erst danach die aktuelle Vantage-Version installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben