L380/480/580 Lenovo Thinkpad L380

matthias_musicman

New member
Registriert
4 Juli 2022
Beiträge
5
Hallo Leute, ich habe ein Thinkpad L380, das leider nur bis zum Standby hochfährt, d.h., es blinken 3 Tasten, aber sonst passiert nichts mehr. Teil wurde immer gut behandelt, aber muss sagen, dass auch mal (natürlich ohne Absicht) angestoßen wurde. Ob das Motherboard wirklich hin ist? Habe auch schon mal Reset-Taste probiert, und immer wieder beim Ausschalten die Aus-Taste ein paar Sekunden gedrückt gelassen, das ging vor 1-2 Wochen noch, d.h. er ist hochgefahren, aber die letzten Tage ohne Erfolg :(( Any ideas?
Thx !! mat.
 
Ich würde es mal mit einem LInux-Livestick wie Knoppix oder so versuchen, vielleicht ist ja auch die Bootplatte irgendwie zerschossen. Und wenn gar nichts mehr auf dem Display erscheint, kann es natürlich auch daran liegen. Kommst du denn ins BIOS?
 
Hi, leider nein, der Bildschirm bleibt dunkel. Von daher gesehen kann schon sein, dass die Bootplatte (was ist das?) zerschossen ist. Linux ist natürlich ein Tipp, benutze gerad auch mein altes Laptop mit Linux Mint, was mir mein Neffe installiert hat. Ist halt schade, da ich vorher Adobe Professional und ne (bezahlte) Vollversion von Windows drauf laufen hatte, an die ich gewöhnt bin.
 
Hast du den Akku mal komplett getrennt und zusätzlich die BIOS Batterie entfernt? Also wirklich komplett stromlos machen, dann die Powertaste für 30 Sekunden gedrückt halten. Zum Schluss wieder BIOS Batterie und Akku anschließen und versuchen zu starten
 
Hi, leider nein, der Bildschirm bleibt dunkel. Von daher gesehen kann schon sein, dass die Bootplatte (was ist das?) zerschossen ist. Linux ist natürlich ein Tipp, benutze gerad auch mein altes Laptop mit Linux Mint, was mir mein Neffe installiert hat. Ist halt schade, da ich vorher Adobe Professional und ne (bezahlte) Vollversion von Windows drauf laufen hatte, an die ich gewöhnt bin.
Die Bootplatte ist die Festplatte, von der das Betriebssystem bootet. Es geht ja nicht darum, Windows gegen Linux zu wechseln, sondern testweise von einem USB-Stick mit Linux (sog. Livestick) zu booten, um auszuschließen, dass mit der Festplatte etwas nicht in Ordnung ist. Dazu müsstest du auf einem anderen Rechner so einen Stick erstellen. Anleitungen dazu gibt es massig im Netz. Du hast die Frage nicht beantwortet, ob du das BIOS aufrufen kannst. Meldet sich denn das BIOS überhaupt vor dem Booten? (Lenovo-Logo). Denn das wäre natürlich die Voraussetzung für alles weitere.
 
Hi, bin nicht ganz sicher, ob ich ins BIOS kommen kann, muss man da nicht vllt. noch eine bestimmte Tastenkombination drücken?
Jedenfalls: der Bildschirm bleibt leider komplett dunkel, d.h. es erscheint auch kein Lenovo-Logo.
... werde nachher jedenfalls mal deinen Tipp mit BIOS-Batterie versuchen. Denke dabei, Akku ist leicht zu lokalisieren, doch wie sitzt die BIOS-Batterie?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pardon, "wo" sitzt/ist die BIOS-Batterie?
 
Wenn die Status LEDs für Capslock usw. blinken, ist es oft ein Linux Kernel Crash.
 
Hi, bin nicht ganz sicher, ob ich ins BIOS kommen kann, muss man da nicht vllt. noch eine bestimmte Tastenkombination drücken?
Jedenfalls: der Bildschirm bleibt leider komplett dunkel, d.h. es erscheint auch kein Lenovo-Logo.
... werde nachher jedenfalls mal deinen Tipp mit BIOS-Batterie versuchen. Denke dabei, Akku ist leicht zu lokalisieren, doch wie sitzt die BIOS-Batterie?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pardon, "wo" sitzt/ist die BIOS-Batterie?
Bodenplatte entfernen. Den Akku musst du nicht ausbauen, nur das Kabel abziehen. Die BIOS Batterie ist die Rundzelle mit dem Kabel dran. Sitzt unter dem mittleren RAM Slot (Zwischen NVME SSD und zweiter RAM Slot)
 
Solltest du ein neues Mainboard benötigen kannst du dich gerne bei mir melden.
 
Hallo MoritzL, vielen Dank für das Angebot, hoffe ja nicht, doch mal sehen... (was kostet sowas?)
@martina: Danke für den Tipp, doch Linux-Kernel? ich dachte, auf dem Gerät ist windows 10 installiert.. Was macht ein Kernel?
Und hi Exe, habe gerade den Akku und die BIOS-Batterie abgeklemmt, und dann versucht zu starten...von den Lämpchen her ist es so, als würde er tatsächlich wieder laufen!!! D.h., das Lämpchen auf der ESC-Taste brennt stetig, auch das vom Power-Button. Doch leider bleibt der Bildschirm schwarz :( Ob ich versehentlich ein Kabel vom Bildschirm gelöst hab? Glaube ich eigentlich nicht.....
Auch Danke an lotsawa!!

Vielleicht eine Idee, wie der Bildschirm nochmal angehen könnte?

Thx!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, jetzt plötzlich geht er wieder, d.h. Bildschirm ist angegangen !!! :) Danke an alle
Nur noch die Frage, ob man sich darauf verlassen kann? ... flieg am Donnerstag nach Spanien, wegen eines Kurses.. wollte das Teil ursprünglich mitnehmen...

VG!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert immer ein wenig länger wenn die BIOS Batterie ab war. Du musst danach ja auch ins BIOS und die Uhrzeit & Datum einstellen. Beim nächsten Start sollte es aber deutlich schneller gehen
 
Woher sollen wir das wissen. wie verlässlich das ist ... :rolleyes: Nach der Vorgeschichte hört es sich für nicht verlässlich an. Aber du hast ja noch zwei Tage, um es auszuprobieren. ;)
 
Hi lotsawa und Exe... sch.. leider nicht so verlässlich, d.h. ich antworte gerade wieder von meinem Linux-Laptop aus. Wollte (nach ner Pause) das Teil wieder starten, und leider blinken wieder die 4 Lämpchen vom Standby und das war's.. :( Hält das evtl. nur kurz, wenn man die BIOS-Batterie und den Akku trennt und dann länger den Power-Button drückt? ... Denke mir, der Fehler kommt ja auch nicht aus dem Off, vllt. doch nicht so einfach zu reparieren... Was meint ihr, noch ein Tipp?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vllt. also doch am Mainboard was.. Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, wollte mich nochmal melden, gibt es vielleicht noch eine Idee für mein L380?
Nochmal zusammengefasst, er startet nur bis zum Standby (s.o.) Nach Abklemmen des Akkus und der BIOS-Batterie und nach 30s Drücken der Power-Taste in diesem Zustand konnte ich ihn wieder starten. Aber leider ist das Problem kurz darauf wieder aufgetaucht.

.. ist auch die Frage, ob der Tipp, testweise mit einem Linux-Stick zu booten, was bringen könnte, da ja kein BIOS zu erkennen ist...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben