Lenovo Thinkpad edge i5 wie Windows neu aufsetzen?

Ok von mir aus kann auch sein. Ich hatte vor 2 Wochen einen HP Laptop, da war Board kaputt, da kam ich gerade mal kurz ins BIOS und nach paar Sec war Schluß, da war Grafikchip kaputt. Da hat einer umsonst für 50€ am Flohmarkt gekauft :)

Aber hw ohne Anzeichen, und da läuft soweit alles. Lüfter springt an, eigentlich ganz normal
 
Aber hw ohne Anzeichen, und da läuft soweit alles. Lüfter springt an, eigentlich ganz normal
Muß aber erst mal nix heißen. Denn wenn er auch nicht von USB booten kann, ist schon eher zu vermuten, daß es an der HW liegt. Klar, Du kannst natürlich nochmal Kohle investieren und ein Ersatz-LW holen um zu sehen ob es dann geht, aber ich wollte das wohl eher nicht machen :rolleyes:
 
So ein Mist, auch mit nem anderen wird kein USB angeboten zum booten ;(
 
Wenn Du masochistisch bist, dann kannst Du es noch mit einem dritten Stick probieren, oder eben in ein neues LW investieren - oder aber ich habe mit meiner ersten Vermutung halt leider doch recht und die HW hat 'nen Treffer...

Nachdem er ja beim Booten keinen USB Stick erkennt, nützt dann wohl auch der so beliebte Hinweis auf einen Linux Live Distro USB Stick recht wenig :facepalm:
 
Mal was anderes. Im BIOS beim booten kann man als Diagnostik auswählen. Hab das gerade gemacht, kaum geht's los, bricht es mit Piepsen ab und kommt wieder hellgraue Bildschirm
 
Hm schade, gibt's hier keine bekannte Fehler, oder hw Probleme?, wenn ich nur wüsste was das ist, und ob sich das rentiert zu wechseln
 
wenn ich nur wüsste was das ist, und ob sich das rentiert zu wechseln
Da ist die Ferndiagnose schwer. Wenn bei Dir ein Stammtisch in der Nähe ist, dann schlepp das Teil einfach mal mit und ansosnten fürchte ich fast, daß es sich bei einem Edge eher nicht lohnt noch zu investieren....
 
reine vermutung via ferndiagnose:
wenn ATA brobleme und darstelungsprobleme (bildschirm) gepaart mit USB problemen auftreten, kann es fast nur die nordbright sein.
die ist in der cpu verbaut.
wenn du zeit investieren willst wüde ich als aller erstes die CPU wechseln und alle kontakte mit druckluftspray ausblasen.
nicht das es am ende an schmutz in den ramslots liegt.
 
Meinst du komplett die neu CPU verbauen?, wegen Darstellung. Dann würde ich doch nicht ins BIOS kommen oder?, und jetzt weiß nicht mehr, wenn es prob mit RAM gibt's, kommt man trotzdem ins BIOS?
 
wegen Darstellung. Dann würde ich doch nicht ins BIOS kommen oder?,
doch weil dann der treiber noch nicht geladen ist und die hardware im VGA modus angesprochen wird.
der VGA modus ist standart damit das bios dargestellt werden kann und ist in jedem grafikchip ein einzelner bereich, der unabhängig vom rest
im/am grafikchip /GPU ist.

eventuell bekommst du eine CPU leihweise von einem bastler hier im forum, die du, wenn es dann an dem lag, gleich käuflicherwerben kannst.
dann spahrst du dir mehrmaliges verbauen. oder wie schon erwähnt an einem stammtisch teilnehmen wenn jemand eine CPU rumliegen hat, kannst du das auch da machen.

rückgabe ist die andere möglichkeit, je nachdem wie der beschrieb des laptops war, war er eventuell irreführend und währe somit ungülltig.
wenn es aber als defekt gekauft wurde hast du da wenig möglichkeiten.
 
Ok das mit RAM könnte ich mal versuchen. In die Arbeit mit nehmen und mit druckluft vorsichtig durch blasen. Obwohl dort wirklich sauber ist.
Wegen CPU, hab hier gerade im Marktplatz geschaut, leider finde im mom nix passendes. Hab bei ebay eins gefunden, was sagt ihr dazu ? http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...73?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee19baf4d
, und wenn doch nichts geht, kann ich es zuruck schicken
http://www.ebay.de/itm/CPU30-Intel-Core-i5-430M-Processor-SLBPN-/171802806911?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item28003eca7f


 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim edge ist die CPU wirklich gesockelt und nicht fest verlötet? Bevor Du noch mehr Kohle ausgibst, würde ich da an Deiner Stelle lieber mal zur Sicherheit im HMM nachgucken....
 
Du hast in der Regel ein CPU Sockel und alles was den selben Sockel hat ist und sollte auch kompatibel sein.
Du solltest auch diverse andere Nummern haben, aber die Sockel reicht i.d.R. aus.

Beim wechseln an die Wärmeleitpaste denken.
 
Ja es ist eben was ich nicht rausfinden kann, was ich für Sockel habe?, und dieses bei ebay steht auch nix dazu. Oder steht es auch im BIOS?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben