Lenovo ThinkCentre M920q: Optionen um seriellen Port nachrüsten

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Ich betreibe mein ThinkCentre 920q (Typ 10RR) als Mini-Server und möchte eine serielle Schnittstelle nachrüsten, um per serielle Konsole auf das Gerät zugreifen zu können. Da ich auch im Boot-Prozess Zugriff will, kommt ein USB-Adapter nicht in Frage.
Im Lenovo Forum bin ich über diesen Thread gestolpert, der die Optionen zur Nachrüstung gut zusammen fasst.
  • Es gibt zum einen die Option, an eine Header-Buchse auf dem Mainboard per Verlängerung ein Modul nachzurüsten (PN 04X2733).
  • Die zweite Option ist eine kleine Platine, die man auf den Multi-Port-Anschluss auf dem Mainboard stecken kann. Die Teileliste für mein Gerät weist die PN 01AJ936 aus.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind diese Teile derzeit nur zu unverhältnismäßig hohen Preisen zu bekommen. Und bei Händlern zahlt man deutlich mehr, als bei Lenovo selbst. Bei Lenovo liegen die Teile zwischen 35-39€ - was ich eigentlich etwas viel finde.

Ich bin jetzt auf ein anderes Teil gestoßen (PN 4XH1K25073), das rein optisch genau so aussieht, wie die Zusatzplatine PN 01AJ936 und deutlich günstiger ist. Ich finde allerdings bei Lenovo keine Kompatibilitätsliste dafür (wie so oft). Über die oben verlinkte Liste für mein Modell komme ich auch nicht weiter. Nach meiner Erfahrung werden die Geräte-spezifischen Listen selten an neuere Optionen angepasst. Dass das neue Modul nicht auf der Liste steht, muss also nicht zwingend heißen, dass die neue Ausführung nicht funktioniert.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Kompatibilität herausfinden kann?
 
Ja: Kaufen und berichten....
BTW Lenovo spricht ja in ihren Beschreibungn immer von COM2! Wo ist denn COM1 verortet bei deinem Gerät?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben