T5xx (T500-550 ohne "p") Lenovo T530 mit i5-3380m 32GB RAM und CPU Upgrade?

ibiza2004

Member
Registriert
6 Jan. 2015
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe den i5-3380m im T530, laut Internetrecherche kann er bis zu 32 GB RAM verwalten, kann es auch das Mainboard im T530 bzw. ist es möglich im T530?

Dann noch die Frage, lohnt sich ein Umstieg vom i5-3380m auf einen i7-3520m, der i7 hat nur etwas mehr L3 cache 4MB und der i5 3MB. Der Grundtakt ist bei beiden gleich mit 2,9 Ghz. Das System läuft auf einer Intel SSD, von daher bezweifle ich, dass der Wechsel auf einen i7 einen enormen Vorschub bringt. Was meint ihr?

Danke.
 
Mit Dualcore laut http://thinkwiki.de/T530 maximal 16 GB. Umstieg auf i7 wirst Du nicht spüren - bei einem i7 mit Quadcore könntest Du offenbar allerdings 32 GB nutzen, sagt das Thinkwiki ...

Edit: Die anderen Dualcore-CPU können laut Datenblatt bei Intel auch max. 32 GB adressieren; scheint also wohl nicht an der CPU zu liegen, sondern an Chipsatz bzw. Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man könnte ja theoretische 2x16 GB RAM Module installieren bei 2 RAM Slots:)
 
Leider nicht, da die seitens des UEFI in der Ivy Bridge-Generation noch nicht unterstützt werden.
 
T530 CPU Upgrade

Hallo Forum,

lohnt sich das folgende CPU Upgrade von der Performance her: i5-3380m>i7-3520m? Verbaut ist eine Intel HD4000 Grafik und 16 GB RAM und SSD Festplatte.

Danke für Eure Einschätzung.
 
Lenovo T530 i7-3540m

Hallo,

passt der i7-3540m in den T530? Ist ja der gleiche Sockel wie beim offiziell verbauten i7-3520m. Hat jemand den Prozessor schon im T530 verbaut?
Würde den gerne einbauen.

Danke.
 
Da es bereits einen Thread von dir zur Aufrüstbarkeit der CPU gibt (diesen hier!), habe ich die Themen zusammen geführt ;)

Vermutlich wird auch der 3540M im T530 laufen.
 
Ein Upgrade auf einen Vierkerner würde sich -passenden Workload vorausgesetzt- eher bemerkbar machen als ein Upgrade auf einen etwas schnelleren Dualcore.
Der Unterschied I5-I7 wenn beides Dualcores sind ist abseits von Benchmarks eher psychologischer Natur. Oder was treibst du so mit deinem Notebook das den Wunsch nach "mehr Power" aufkommen lässt.
 
Lenovo T530 i7-3540m

Hallo,

ich würde gerne den i7-3540m in das T530 einbauen, bin mir aber etwas unsicher ob der problemlos passt, dieser Prozesser ist etwas neuer als der von Lenovo i7-3520m damals angeboten wurde. Die Sockel (PGA988) sind aber gleich. Was meint ihr? einen Quadcore würde ich nicht verbauen wollen. Mir geht es rein um den i7:) Der 3540m soll ja damals der schnellste Dualcore gewesen sein.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ein Quadcore würde sich definitiv nicht lohnen für meinen Anwendungsbereich, Office, Fotos bearbeiten, Internet:) Aber ich habe mir extra einen T530 gekauft, weil man hier noch wunderbar selber rumschrauben kann und etwas modifizieren kann, es ist ein Hobby von mir:)
 
Mir geht es rein um den i7:)
Es gibt auch i7-Quadcores ;) das bringt dann im Gegensatz zum von dir geplanten Upgrade sogar was. Das Upgrade vom i7-3520M auf den i7-3540M merkst du aber vor allem an deinem Geldbeutel, der Tatsache, dass du dann die "schnellste" Dual-Core-CPU hast und mit etwas Glück eventuell noch in wenigen synthetischen Benchmarks.

Aber um deine Frage zu beantworten: Das ist nicht bekannt, allerdings kann man davon ausgehen, schließlich funktionieren die Quadcore-i7 auch, obwohl sie nicht im T530 angeboten wurden.
 
Du hast doch jetzt angebl. den i5-3380 verbaut.

Ich denke in Deinem Anwendungsbereich wirst Du keinen Unterschied merken, sei es beim i7-3520 oder 3540.

Wenn Dann würde ich auf einen i7-3740 oder i7 3820 umrüsten.

Wobei Du nur 2 Ram Slots hast und nicht auf 32GB aufrüsten könntest.

Mein Rat, wenn Du bumms haben willst:

Verkauf Deine Kiste und kauf Dir ein W530 mit dicken QM und vernünftiger GPU, wo auch Alles dafür ausgelegt ist
 
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-3540M-vs-Intel-Core-i5-3380M

ob es dir wert ist eine cpu für 200 bis 300 euro zu kaufen um 2 bis 5% mehr leistung zu haben, das musst alleine du entscheiden.
merken wirst du es keinesfalls welche cpu auch immer du verwendest (i5 oder i7).

wenn du performance willst, amch was lanista sagt und wechsel zum w530 oder einem t530 mit 4 ramslots und quadcore.
ansonsten wirst du mit deinem t530 so leben müssen :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben