T14*/T15* Lenovo T14s leert Akku im Ruhezustand nach Bios Update

ThinkpadNutzer24

New member
Registriert
23 Aug. 2020
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein ThinkPad T14s mit AMD Ryzen.

Da es sich um eines der ersten Geräte handelt und ich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand immer mal Probleme mit nicht funktionierendem Sound hatte, habe ich ein BIOS Update von Version 1.05 auf 1.30 gemacht.

Seitdem entleert sich der Akku im Ruhezustand um 25 Prozent pro Tag.

Ich habe sonst keine Einstellungen verändert.

Was kann ich dagegen tun? Ist das ein bekanntes Problem?

Vielen Dank

P.S.: "USB immer an" habe ich jetzt noch aus meiner Verzweiflung heraus ebenfalls deaktiviert. Allerdings war das auch vorher an und ich hatte die Probleme mit dem Akku nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Hinweis und ich werde das prüfen. Was ich nicht verstehe ist, warum die Probleme erst nach dem BIOS Update angefangen haben? Die Geräte müssten sich doch vorher auch schon so verhalten haben, oder?
 
Wake-on-Lan im BIOS war aus. In Windows habe ich jetzt auch noch die Geräte entsprechend angepasst:
powercfg.png
Mal schauen, ob das hilft... Seit heute morgen hab ich innerhalb von 12 Stunden rund 12% verloren im Ruhezustand. Also rund 1% Akku pro Stunde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Gerätemanager "aus Ruhezustand aktivieren" aktiv war, dürfte es gewesen sein

Deaktiviere auch den Zeitgeber in den Energieeinstellungen:

zeitgeber.jpg
 
Ja, für Wifi und GbLan war "aus Ruhezustand aktivieren" im Gerätemanager an.

Zeitgeber habe ich gerade nochmal kontrolliert. Ist auch deaktiviert.

Ich fasse zusammen:

Bios
* "USB always on" ist aus
* "Wake on LAN" ist aus

Windows
* "Aus Ruhezustand aktivieren" ist für alle Geräte aus
* "Zeitgeber" ist aus

Lenovo Vantage
* "USB always on" ist aus

Ich berichte morgen Vormittag wieder, ob es etwas gebracht hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Innerhalb der letzten 8 Stunden habe ich jetzt noch 2% verloren. Das macht dann 0,25% pro Stunde. Das sieht schonmal besser aus.

Kann ich das noch weiter reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThinkpadNutzer24

Welche Schwellwerte hast du denn für den Akku eingetragen?
 
Die Schwellwerte im Lenovo Vantage sind 90 - 100.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Seit heute morgen (13 Stunden) sind wieder 12% Akkukapazität verschwunden. 96% > 84%

System war im Ruhezustand.

Das ist echt schade.... ich bereue irgendwie, dass ich das BIOS Update gemacht habe. Vorher hat das Gerät wunderbar (bis auf die Sound-Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand) funktioniert :-/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt gerade nochmal das BIOS auf Werkeinstellungen gesetzt und dann die eigenen Einstellungen wiederholt... Vielleicht bringt das ja was...

Ansonsten bin ich dankbar für jede weitere Idee...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sleep state im BIOS stand vor dem BIOS Update und steht auch jetzt wieder auf "Linux".

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Leider nach wie vor mindestens 1% pro Stunde Verlust. Auch nach dem Zurücksetzen des BIOS auf Werkseinstellungen :-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt noch den "Fast Startup" in Windows deaktiviert und den Rechner mal richtig heruntergefahren. Dennoch leert sich der Akku genauso schnell wie im Hibernate.
 
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand scheint es die BIOS-Version 1.30 zu sein, welche das Problem verursacht.

Zur Zusammenfassung:
* BIOS Konfiguration
** Sleep State: Linux
** USB always on: Disabled
** Wake on LAN: Disabled
* Windows
** alle Geräte, welche das Notebook aus dem Standby/Ruhezustand wecken können (powercfg - devicequery wake_armed): deaktiviert
** Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: deaktiviert
** Schnellstart: deaktiviert

BIOS Version | Entladung Ruhezustand | Entladung Heruntergefahren
1.05 | keine | keine
1.30 | mind. 1% pro Stunde | mind. 1 % pro Stunde
1.29 | keine | keine

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass mit der BIOS-Version 1.30 der Laptop nach dem Herunterfahren sofort startet, wenn man den Deckel öffnet. Mit der 1.29 ist das nicht so. Da muss ich nach dem Herunterfahren auf den Power-Knopf drücken.
 
Dann ist der Rechner nicht heruntergefahren.
Halte mal (trotz deaktiviertem Schnellstart) die Shift-Taste bei Anklicken von "Herunterfahren" gedrückt.
Überprüfen kannst Du es in der Ereignsanzeige - Windowsprotokolle-System

Ich denke eher, dass der Rechner im Ruhemodus ist.

Mal ne Frage:
Hast Du das BIOS nach dem Upgrade wie in der README geschrieben, initialisiert?

Lies auch mal hier:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...y-when-powered-off/m-p/5062498?page=1#5239817
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die BIOS-Version 1.30. Nach dem Downgrade auf 1.29 ist wieder alles in Ordnung.
 
:thumbup:

Dann wird es sicher bald die 1.31 geben. - Ein entsprechendes Feedback Deinerseits im verlinkten Thread bei Lenovo dürfte die Angelegenheit beschleunigen, da auch die Entwickler dort aktiv sind.
 
Ich kann das Problem bestätigen.
Mit dem 1.30er Bios Update zieht es den Akku im ausgeschaltenen Zustand in ein paar Tagen komplett leer.
Ich hatte mit diesem Bios auch das Problem, dass die CPU zum Teil nicht mehr richtig hochtaktet (0,39Ghz fix).

Gestern habe ich einen Rollback auf das 1.29er Bios gemacht, damit scheint bisher alles wie gehabt zu funktionieren.
Dies muss ich die nächsten Tage weiter beobachten.
 
* BIOS Konfiguration
** Sleep State: Linux
** USB always on: Disabled
** Wake on LAN: Disabled
* Windows
** alle Geräte, welche das Notebook aus dem Standby/Ruhezustand wecken können (powercfg - devicequery wake_armed): deaktiviert
** Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: deaktiviert
** Schnellstart: deaktiviert
Hallo,
ich hatte bei meinem T14 (ohne s) ähnliche Probleme. Update auf Bios Version 1.30 gemacht und Akkuverbrauch, wenn ausgeschaltet oder im Ruhezustand.
Dann im Bios den Sleep state auf Windows umgestellt. Dadurch gibt es zwar weniger Energieoptionen, aber seitdem funktioniert es besser. Muss aber die Sache weiter beobachten.
Ullrich
 
@ullrich

Hast du ggf. diese Option auch mal getestet?

Der Wechsel des Sleepstates sowie ein Downgrade auf 1.29 sind für mich keine wirklichen Alternativen:/

Ich bin schon etwas negativ überrascht, was den momentanen "Support" von Lenovo auch speziell bei der T14er Serie angeht - zu Beginn gab es quasi gefühlt noch wöchentlich BIOS-Updates und jetzt wo es einen wirklich nervigen Bug gibt, der seit Monaten bekannt ist, passiert nix:

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...y-when-powered-off/m-p/5062498?page=1#5270583
 
Unterstützt das Gerät vielleicht "modern standby" ?
Mein T14s mit 10th Gen Core i5 geht alle paar Minuten ins Internet und geht ins Internet, ohne dass man das von außen sehen kann. Eigentlich nur zum eMail-fetchen, aber er connected sich auch mit TeamViewer, und da kriege ich dann ein Popup...
 
@GreenStorm

Was meinst du damit,
Unterstützt das Gerät vielleicht "modern standby"?

Das ist doch unabhängig davon, ich möchte diesen Modern Standby nicht nutzen, daher stelle ich den SleepState auch auf Linux;)
 
@500
meinst du den Downgrade auf 1.29? Nein habe ich nicht getestet. Nach einiger Zeit kann ich sagen, dass der Energieverbrauch im Ruhezustand nicht hoch ist. Ich ändere erst einmal nichts weiter.
Ullrich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben