T470/s/p Lenovo Support Bridge sagt mir komische Sachen.

anselm80

New member
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
4
Hallo Kollegen, erstmal frohe Weihnachten allerseits !:thumbsup:
Ich hoffe, jemand der sich besser als ich auskennt mit T460 und T470 kann mir weiterhelfen.

Ich habe hier vor mir ein frisch erstandenes gebrauchtes ebay Gerät liegen, das aus verschiedenen Gründen merkwürdig ist.
Das, was mir im Moment das grösste Rätsel aufgibt ist der Umstand, das das Gerät vom Verkäufer als T470 angepriesen wurde, und auch in der Ecke unten rechts am Bildschirm steht "t470".
Aber Lenovo Support Bridge behauptet, es wäre ein "t460" !?
Der Processor ist ein i5-6300, also einen der in beiden Geräten verbaut wurde....
Im BIOS bei "Machine Type Model" steht: 20FM.......
Das würde ja auch für T460 sprechen.
CPU-z sagt mir, der RAM ist vom Tyo DDR4, was wiederum auf T470 hinweist.

Habe ich ich hier eine Bastelkiste? Oder ist das normal, das ein T470 mit Skylake Prozessor im Lenovo Support Bridge als T460 identifiziert wird?

Würde mich über Hinweise von dem einen oder anderen Experten freuen, um rauszufinden, was ich hier wirklich habe.....
 
Es gab die T470 mit CPU´s von Intel der 6. Generation, weil dies wohl die letzte Serie war, die offiziell Win7 unterstützt hat...

Also gegeben hat es die Geräte so
 
Hast du denn schon mal mit Typen- und Seriennummer auf der Lenovo-Supportseite nachgeschaut, was dir dort für Infos angeboten werden?
 
Das macht die Lenovo-Servicebridge automatisch :D ...

Gruss Uwe
 
Wobei DDR4-RAM eindeutig auf ein T470 hinweist ,da das T460 ( Non /s und /p ) nur DDR3L-RAM hat .

Gruss Uwe
 
Augenkontrolle ist besser ;)
Darum schadet es nicht, die Parts-/Garantieabfrage auch mal manuell durchzuführen. So könnte z.B. die CPU-Frage geklärt werden.

Was meinst Du mit der CPU-Frage? "Mein PC -> Eigenschaften", Bios, CPU-Z und Gerätemanager sagen mir alle, dass es ein Intel Core i5-6300 ist. Was mir aber nicht grossartig weiterhilft, weil es diese CPU sowohl im T460 als auch im T470 gab.
Wenn ich bei dem Link oben die Seriennummer eingebe, kommt als Antwort das gleiche wie mit dem Lenovo Support Bridge: "T460, Type 20FM".
Aber das Gerät hat zum Beispiel auch den USB-C Thunderbolt Port. Den gibt es ja glaub ich nicht am T460.
Es ist echt verwirrend....:confused:

Die Seriennummer habe ich aus dem BIOS, denn die Aufkleber unter dem Akku, wo normalerweise Windows Lizenz und Seriennummer draufstehen sind leider nicht mehr dran.
 
Dann wurde offenbar das Board ausgetauscht oder man hat Dich tatsächlich mit einem umgelabelten T460 übers Ohr gehauen..
 
Aber wie geht das denn, das zB auch auf den Bildschirm Scharnieren "470" draufsteht (zu sehen, wenn man die Bodenplatte entfernt), und wie kann dann ein USB-C/Thunderbolt Port da sein?
Wenn da ein T460 Board in einem T470 Gehäuse stecken würde, dürfte doch auch der Speicher kein DDR4 RAM sein, und wie kann da der Thunderbolt Port her kommen (den ich übrigens mangels Gerät noch nicht ausprobiert habe)?
 
Meine Vermutung:

Du wirst schon ein T470 Board drin haben.
Das wurde wohl mal eingebaut und oft kommen original von Lenovo Ersatzmainboards ohne Modelnummer im Bios.

Dann hat dieser jemand wohl irrtümlicher Weise die Modelnummer von einem T460 geflasht... :D

Gruß
Manni
 
Verstehe.
Nun müsste ich ja wohl, um die korrekten Treiber automatisch zu installieren, im BIOS per Hardware Maintenance Diskette, die korrekte Seriennummer und Typnummer eintragen.
So ähnlich wie in diesem Video vielleicht?

https://www.youtube.com/watch?v=trXyPlLjhcs

Aber wie finde ich meine richtige Modell/Type/seriennummer raus?
Einfach auf gut glück was auszuprobieren finde ich gefährlich.
Die Seite psref.lenovo funktioniert bei mir für t470 nicht, kommt nur "withdrawn".

Oder kann/muss ich einfach per Hand die ganzen Treiber für einen T470 runterladen und einzeln installieren?
Oder eigentlich muss ich ja nur was machen, wenn ich merke das irgenwas nicht funktioniert...
Ganz schön viel ärger irgendwie, aber der Preis und Zustand sind einfach zu gut um das Ding zurück zu geben.:)
 
Die Seite psref.lenovo funktioniert bei mir für t470 nicht, kommt nur "withdrawn".
Da liegt seitens Lenovo eine Störung vor.
Am rechten Rand findet man neben sinnfreien Buttons auch einen hilfreichen: "Feedback"
Den anklicken, Feedback-Formular ausfüllen (Fehler beschreiben) und absenden. - Lenovo bearbeitet diese Mitteilungen recht zeitnah.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben