"Lenovo Settings" App nun frei verfügbar (Windows 8)

Danke, Sideloading funktioniert, wenn auch danach die App nicht im Store angezeigt wird (installieren sich da eigentlich dennoch die Updates :confused:)
Lenoov soll wohl daran arbeiten, auch die anderen Apps im Store zugänglich zu machen, und die Einstellungen in der Settings-App zu erweitern.
Na dann hoffe ich, dass du recht hast, die Settings App ist ja mittlerweile wirklich besser geworden :)
 
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein Thinkpad X1 Carbon und bin damit soweit sehr zufrieden. Auf der Suche nach den Ladeschwellen-Einstellungen, die ich von meinem alten T61 gewohnt war, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Wenn ich eure vorherigen Beiträge richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit diese einzustellen. Was haltet ihr von der Einstellung in der Lenovo-Settings App zum "Akkuzustandsmodus" (siehe Screenshot). Schon das wirklich den Akku, wenn das Thinkpad trotz verfügbarem Netzteil auf Akku läuft? Der Begriff Netzteilentladung ist für mich noch neu. Welche Einstellung empfehlt ihr da?

bild akkuzustandsmodus.JPG
 
Das ist im Prinzip wie eine Ladeschwelle. ;) Sei dir aber bewusst, dass dir dann nur 50 % des Akkus zu Verfügung stehen, du musst dich also zwischen der Halbarkeit des Akkus und der Laufzeit entscheiden.
 
Sei dir aber bewusst, dass dir dann nur 50 % des Akkus zu Verfügung stehen
Genauer gesagt irgendwas zwischen 50% und 100%, da er ja bei unter 50% den Akku wieder voll auflädt. <edit>doch nicht, machen andere Hersteller so</edit>
Is halt eine Glaubensfrage, ob nun regelmäßiges Kurzladen im 80%-98% Bereich(die letzten 2% sollten eh von der Elektronik gesperrt sein) dem Akku schadet.
Ich seh die Sache eher gelassen, da moderne Akku-Ladeelektroniken ein Überladen des Akkus schon recht zuverlässig verhindern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht er nicht, er hält den Akku dann bei 50 %. ;) Also jedenfalls bei mir.
 
Ist doch sinnlos, dann doch lieber den Power Manager drauf und selber vernünftige Schwellen setzten. (20/80 z.B.)

Ich hatte die App mal drauf, nach 3 Minuten hab ich sie wieder runtergeschmießen. Die kann so gut wie gar nichts.
 
Macht er nicht, er hält den Akku dann bei 50 %.
Ok, dann ist das aber eher für den stationären Betrieb sinnvoll (Li-Ion Akkus haben nach aktueller Einschätzung zwischen 30% und 70% geladen die höchste Lebenserwartung)
wenn man den Laptop aber doch mal mitnimmt, kann das aber ganz schön nervig sein :(
 
Naja, einige sinnvolle Einstellungen sind schon vorhanden. Und man kann auch z.B. die Standorteinstellungen von verschiedenen WLAN Netzwerken speichern. Natürlich, es ist noch ausbaufähig, aber dass die App nichts an Funktionalität bietet ist auch wieder nicht wahr. :rolleyes:

Ok, dann ist das aber eher für den stationären Betrieb sinnvoll (Li-Ion Akkus haben nach aktueller Einschätzung zwischen 30% und 70% geladen die höchste Lebenserwartung)
wenn man den Laptop aber doch mal mitnimmt, kann das aber ganz schön nervig sein
Richtig, oder aber man hat einen riesen Akku, dann kann man es auch mit der Hälfte aushalten. :D
 
Kann man denn auch die Verbesserungen sehen, die die Updates mitbringen?!

Irgendwie installiere ich immer etwas, aber es ändert sich nichts Signifikates für mich :D
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, wirklich sichtbare Änderungen gab es bisher wirklich kaum (ich denke der "Flugzeug-Energiemodus" war noch nicht immer da und die Beschreibungstexte wurden verlängert)
Den Grund für die Updates sieht man eher in den Beschreibungen der DependencyPackage Updates, da werden nämlich sukzessive immer mehr Geräte (v.A.Edge) hinzugefügt.
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, wirklich sichtbare Änderungen gab es bisher wirklich kaum (ich denke der "Flugzeug-Energiemodus" war noch nicht immer da und die Beschreibungstexte wurden verlängert)
Den Grund für die Updates sieht man eher in den Beschreibungen der DependencyPackage Updates, da werden nämlich sukzessive immer mehr Geräte (v.A.Edge) hinzugefügt.


Kein Problem bzgl. der etwas langen Wartezeit.

Die Sache mit der DependencyPackage-Updates ist mir gem. dem Updater bekannt. Jedoch aktualisiere ich meist die App direkt über das Windows Metro Tool (Der Begriff "Marketplace oder Appstore" schwirren mir im Moment nur im Kopf herum und ich komme nicht auf die Windowsbezeichnung!:facepalm:)

Dort ist meines Erachtens leider überhaupt gar kein Hinweis auf die Änderungen zu den Neuerungen.
 
im "Metro-Store" auf der "Lenovo Settings" Seite unter Details gibt's den Unterpunkt "Anmerkungen zur Version"
Momentan steht da *in bestem Denglisch :wacko::blink:* "Beschreibung nur Text zu ändern", auf gut englisch: "description: only text change" :facepalm:
Seit der letzten Version wurden also nur Beschreibungstexte erweitert/ausgebessert ;)

<ot> erinnert mich an den "USB Drahtseilbahnadapter" -> "USB-cable car adapter" :eek: </ot>
 
Das erinnert mich an einen Fehler, den der Powermanager/Acces-Connections mal hatte. Wenn eine bestimmte Funktion deaktiviert war, stand da "behindert" statt "dekativiert", heißt ja auf Englisch beides disabled ...
Die Settings-App bleibt also der Tradition treu! :thumbsup:
 
Das Einstellen der Ladeschwellen ist mit etwas Gefummel in der Windows-Registrierung auch unter Windows 8 möglich, siehe folgender Thread im Lenovo-Forum (engl.): https://forums.lenovo.com/t5/Window...ThinkPads-under-Windows-8-without/td-p/916361

Wem das Ganze zu kompliziert ist: Ich hab ein kleines Power-Manager-Tool geschrieben, das eine GUI dafür anbietet, u.a. auch eine Ladestandsanzeige für den Desktop: http://www.thinkutils.com/collection/power-manager. Anfang Juni gibts auch eine neue Version, da momentan noch der Hinweis fehlt, das ihr euer System neu starten müsst damit die Ladeschwellen übernommen werden.

Warum Lenovo dieses simple Feature nicht in die Settings App übernommen hat ist mir ein Rätsel, denn funktionieren tut's zumindest mit den derzeitigen Treibern noch tadellos.
 
Hi,

das alte Power Management-Tool funktioniert übrigens auch unter Windows 8 mit ein wenig Gefummel.
 
Das Lenovo Settings Dependency Package steht in der Version 1.1.1.14 zum Bezug bereit.

Über TVSU wird die ältere Version 1.1.1.13 angeboten.

Summary of Changes

  • Where: < > Package version number
  • Important] Important update
  • (New) New function or enhancement
  • (Fix) Correction to existing function

<1.1.1.14>
  • (Fix) V/B/K/E product cannot install Lenovo Settings Dependency Package in case of Pure OS.
  • (Fix) Camera Plus button disappear in some products.(Camera)

<1.1.1.13>
  • (Fix) Corrected a description of Support models in this README document.

<1.1.1.13>
  • (Fix) Sometimes system reboot occurs automatically when upgrade-install.
  • (Fix) After installation, there is an error log which mentions Lenovo Patch Utility install failure in EventViewer.
  • (Fix) These section cannot work in pure OS on ThinkPad Tablet 2. (Camera/Audio/Power)
  • (Fix) MUpdate-install fails, and causes error logs in EventViewer. (From future release, this issue does not occur.) (Mobile Hotspot)
  • (Fix) After uninstallation, there is an error log which mentions Location Awareness service fails to restart. (Location Awareness)

<1.1.1.12>

  • (Fix) Fixed the issue that Lenovo Settings - Power is not compatible with the Device Lock softwara.(Power)
  • (Fix) If the camera plus features are enabled in Camera section in Lenovo Settings, garbage appears in preview of MS metro camera when the resolution is 0.1MP or 0.5MP (Camera)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben