Lenovo ideapad 320-15ISK hängt sich bei Windows-Update auf

hr3

New member
Registriert
28 März 2022
Beiträge
7
Windows 10 bzw. 11 (Pro, 21H2, x32 bzw. x64) läßt sich installieren. Beim anschließenden Update mit Restart hängt sich das System irgendwann jedesmal auf dem Lenovo-Bildschirm mit Aktivitätszirkel auf und steht so über Stunden. Manchmal läßt er sich durch Neustart und Windows-Reparatur (Updates werden deinstalliert) wieder starten, um dann bei nächster Gelegenheit in das gleiche Problem zu laufen. Ich komme nicht weiter.
 
Die häufigsten Ursachen:
- zu wenig Platz auf Datenträger
- zu kleine Boot- und Wiederherstellungspartition (Partition C: um ca. 1,5 GB verkleinern und somit unpartitionierten Bereich schaffen)
- RAM defekt (MEMTEST86+ über mindestens 4 Std laufen lassen)
- Dateisystem inkosistent ("chkdsk /r /f C:" und anschließend "sfc /scannow" im CMD-Fenster als Adminstrator laufen lassen)
- zu wenig Geduld (Rechner in Ruhe lassen, bis er fertig ist)
 
X-te Versuch, kleinere Blöcke für Update ausgewählt und öfter neu gestartet. Ist keine Regel, verm. eher Zufall. Nicht das, was ich mag. Stehe dann beim nächsten Mal möglicherweise vor dem gleichen Problem.
 
Nicht zwangsläufig. Es kommt auf die Updates an und wie tief diese ins System eingreifen, um Systemdateien auszutauschen und evtl. zusätzliche Abhängigkeiten auflösen müssen. - Linux ist da mitteilungsfreudiger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben