Lenovo HomeServer auf ION Basis IdeaCentre D400

nickless

New member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
324
Ich wollte mir gerade ein Zotac ION Board mit DualCoreAtom bestellen, da bin ich zufällig auf den kleinen Freund hier gestoßen:

Lenovo-Plans-IdeaCentre-D400-Home-Server-Q100-Q110-Nettops-3.jpg


lenovo_ideacentre_d400_home-server_front-angle.jpg


Als ich den gesehen habe, habe ich mich sofort in ihn verliebt :D
Den muss ich haben, hat jemand von euch genauere Informationen zu dem Schmuchstück?

Atom 230 (single) 1.6 GHz
1 GB DDR2
4 HotSwap DraveBays
4 USB
1 eSATA
1 Gigabit Ethernet
40 Watt Leistungsaufnahme Max
200mm horizontal X 210 vertical X 220 depth

Wie es aussieht ist zur Zeit nur ein Atom 230 (singleCore) verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihn nicht auch mit dem 330er DualAtom geben wird.

lenovo10.jpg



The IdeaCentre D400 home server and Q100 and Q110 nettops will be available in mid-September. The IdeaCentre D400 home server starts at $499, while the IdeaCentre Q100 and Q110 nettops start at $249 and $349.

200987104740.jpg


20098710485.jpg


001164929.jpg


001164928.jpg


001164933.jpg


001164930.jpg


001164934.jpg


001164923.jpg



Auch einen Lenovo NetTop wird es geben:
lenovo_q100_04.jpg
 
Hi,

Der Cube sieht ja echt nett aus - allerdings hätte ich für den Preis doch nen 330er Atom erwartet. Winfuture gibt als Preis ~415€ an, Netzwerl ~355. Lenovo hin oder her, da gibts imho performanteres für weniger Geld - z.B.
Intel SS4200-EHW mit Windows Home Server

Sieht nur nicht so schön aus ;-)

Gruß

Peter
 
Joa, ich musste auch feststellen, dass Lenovo keinen DoppelkernAtom verbauen wird, es ist auch einfach nur ein Klon des Acer 340er Systems. Bis auf die Frontplatte sind die beiden absolut identisch.

Ich werd mir ein Zotac ION DualAtom Board bestellen, dazu das aktuelle ChenbroGehäuse mit den 4 HotSwap Einschüben und ein WHS drauf installieren.
 
ich war vor einem jahr auch am überlegen, ob ich nen board mit atom cpu nehmen sollte. allerdings wurde damals im home-server-blog gewarnt,dass die atom's schwachbrüstig sein sollen, insbesondere bei streaminganwendungen und nebenbei nicht wirklich stromsparend,weil der 945GC chipsatz verbaut ist.
ich habe mir dann einen celeron mit nem standard-MSI board besorgt. allerdings sieht mein server nicht so schick aus, da der in nem uraltgehäuse steckt. aber da der auf dem dachboden eingebaut ist, isses gleich :)
 
[quote='atthegates68',index.php?page=Thread&postID=649743#post649743]ich war vor einem jahr auch am überlegen, ob ich nen board mit atom cpu nehmen sollte. allerdings wurde damals im home-server-blog gewarnt,dass die atom's schwachbrüstig sein sollen, insbesondere bei streaminganwendungen und nebenbei nicht wirklich stromsparend,weil der 945GC chipsatz verbaut ist.[/quote]

Und genau das Problem ist ja mit dem ION behoben. Das ist mit dem 330er ein Doppelkeratom auf NVidia Chipsatz, der im Verbauch bei 8 bis 10 Watt liegt. Nur leider halt nicht von Lenovo verbaut, dafür dann im Selbstbau.
 
Also geben tut es ION auch mit dem Atom 230, der ist SingleCore, aber warum der gerade in Servern verbaut wird ist mit schleierhaft, vor allem wenn es den mit 2 Kernen gibt.
 
[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=649759#post649759]Also geben tut es ION auch mit dem Atom 230, der ist SingleCore, aber warum der gerade in Servern verbaut wird ist mit schleierhaft, vor allem wenn es den mit 2 Kernen gibt.[/quote]

Weil er für ein reines NAS mit Streaming-Server ausreichend ist. Möchte man die Kiste natürlich zum transkodieren von Video-Dateien oder als Allzweck-Server verwenden wäre natürlich ein DualCore-Atom besser, wenngleich ebenfalls maßlos überfordert.

Da der Würfel keinen HDMI-Ausgang hat ist eigentlich auch der ION-Chipsatz uninteressant (außer vom Stromverbrauch her).

So wie ich das sehe ist der Würfel erstmal wirklich nur ein NAS, dafür sollte der kleine Atom reichen... Kommt natürlich noch eine Datenbank, Web- und E-Mail-Server hinzu wird er zu schwachbrüstig sein. Läuft das Teil eigentlich mit Windows Home Server?

Antwort: => Lenovo bringt erstes Windows Home Server System

MfG Hanussen
 
vermutlich wegen des preises. mit 230er inkl. board 120€ mit 330er rund 160€ (ebay) . damit fällt der erstmal weg, sonst tötet mich meine frau *g* das alte board+cpu tut es ja auch..
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=649763#post649763][quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=649759#post649759]Also geben tut es ION auch mit dem Atom 230, der ist SingleCore, aber warum der gerade in Servern verbaut wird ist mit schleierhaft, vor allem wenn es den mit 2 Kernen gibt.[/quote]

Weil er für ein reines NAS mit Streaming-Server ausreichend ist. Möchte man die Kiste natürlich zum transkodieren von Video-Dateien oder als Allzweck-Server verwenden wäre natürlich ein DualCore-Atom besser, wenngleich ebenfalls maßlos überfordert.

Da der Würfel keinen HDMI-Ausgang hat ist eigentlich auch der ION-Chipsatz uninteressant (außer vom Stromverbrauch her).

So wie ich das sehe ist der Würfel erstmal wirklich nur ein NAS, dafür sollte der kleine Atom reichen... Kommt natürlich noch eine Datenbank, Web- und E-Mail-Server hinzu wird er zu schwachbrüstig sein. Läuft das Teil eigentlich mit Windows Home Server?

Antwort: => Lenovo bringt erstes Windows Home Server System

MfG Hanussen[/quote]
Aber gerade, wenn der Würfel mit WindowsHomeServer ausgeliefert wird, ist ein Einkeratom sicherlich schnell überfordert. Sobald er seine Ordner dupliziert, ein Client Backups macht und jemand nen Stream zieht, gute Nacht. Wenn der mit WHS ausgeliefert wird, kann ich nicht nachvollziehen, dass er als reines NAS konzipiert ist.
 
*ausgrab*
hat den jemand und kann positiv berichten?
ich bin die usb festplatten leid, kann man(n) das teil empfehlen?
 
Habe das Gerät seit ca. 1 Woche im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Für ein kleines Heimnetzwerk, bietet er alles, was benötigt wird.

Was mich bis jetzt nur verwundert, dass der Atom 230 Prozessor 2 Kerne hat. Dachte immer, dass das eine Single-Core CPU sei.
 

Anhänge

  • Atom 2 kerne.JPG
    Atom 2 kerne.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 31
Ja Servus,





wäre auch mal Interessiert an den kleinen. Wie ist den die Geschwindigkeit von dem Kind ? schnell überfordert ?



denke mal für Privat ausreichend oder eher nicht ?



MFG
Mr.ThInKi
 
@Solak

der Atom verfügt und Hyper-Threading. Das heißt 1 Prozessor mit zwei Threads (die zwei angezeigten Kerne)

Viele Grüße

adm
 
[quote='Solak',index.php?page=Thread&postID=887800#post887800]Habe das Gerät seit ca. 1 Woche im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Für ein kleines Heimnetzwerk, bietet er alles, was benötigt wird.

Was mich bis jetzt nur verwundert, dass der Atom 230 Prozessor 2 Kerne hat. Dachte immer, dass das eine Single-Core CPU sei.
[/quote]

der hat auch nur einen physikalischen kern, aber 2 logische, dank smt
 
also ich kann nur sagen bevor man sich dieses ION (ATOM) PCs zusammenschraubt, sollte man sich doch unbedingt vorher der aktuellen einstiegsserien von intel anschauen. Insbesondere die Intel E3xxx Serie sowie die E5xxx ist sehr günstig zu bekommen, hat ein vielfaches an Leistung und ist ebenfalls sehr sparsam. Ein Dual Core Celeron ist in der Lage Full HD Videos in Echtzeit zu Transcodieren, da kommt der Atom, sofern er es überhaupt schafft, sehr schnell an seine Grenzen. Es kommt natürlich drauf an was man macht, aber einen 30Watt Verbrauch schafft man auch mit "vollwertigen" Prozessoren.
 
trotzdem bekommst du ein brauchbares e5xxx system mit wahrscheinlich dann g/q/p4* chipset nicht unter 40w, das geht einfach vom chipsatz und vielem drum herum nicht,
mit richtigen komponenten usw. gehts auch geb 30w, ok, aber dann ist essig, an die nicht mal 13w eines ions kommst du nicht ran, dazu müsste man schon einen i3 nehmen, de rkostet aber mehr,

und bei verbräuchen um die 25w kann man eigentlich auch schon amds athlon2 x2 bis x4 nehmen, selbst mit denen kommt man so weit runter, da sehen die intel e3*** udn e5*** dann doch alt aus ;)
unter last mag das anders sein, da kann ein e5200 sicher gegen nen x2 240 gewinnen, allerdinsg kann der x2 240 auch mehr leistung abrufen ....

wir sollten hier definitiv nicht anfangen äpfel mit birnen zu vergleichen, atom/ion systeme sidn eine ganz andere zielgruppe als die standarddesktop-hardware

achja, falls es wen interessiert bzgl. verbrauch, ein i3 schafft es mit guter hardwareauswahl unter 15w idle, gesammtrechner wohlgemerkt (wie alle werte die ich genannt hatte)
dahingehend ist also im prinzip einzig die core i reihe in de rlage dem atom gefährlich zu werden ;)
 
ich betreibe meinen homeserver auf Basis des intel D945GSEJT. das board verbindet einen Atom230 mit einem netbookchipsatz und ist daher sehr sparsam. Als Massenspeicher sind zwei 2,5"HDDs verbaut. Der Server arbeitet dadurch fast lautlos,wird nicht mal handwarm und verbraucht irgendwas um die 20watt. besser geht es doch nicht.
Zusätzliche hat man noch bissel Bastelspaß und spart Geld ggü einem Fertigsystem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben