Lenovo bringt ein Thinkpad-Tablet für Businesskunden heraus

die haben in der warendorfer straße in münster sowieso nur ein thinkpad t520, ein l520 und ein e520 rumstehen. da ist kein x-modell und erst recht kein tablet.
Komisch, als ich heute da war habe ich X60t, X61t, TPT, und noch einige andere Thinkpad Modelle, die du auch nicht aufgelistet hast, gesehen. Da muss ich wohl davon geträumt haben.

ist das parken vor lapstore eigentlich wieder möglich? bin schon seit mehr als 2 wochen nicht mehr da gewesen.
Irgendwie seltsam, dass du seit mehr als 2 Wochen nicht mehr da warst, aber genau weißt was sie da haben und was nicht.
Und nein, parken kann man noch immer vergessen, die Linie 10 hält aber fast vor der Tür.
 
@scope2k, wir reden aneinander vorbei:
es wurde von volvo-berti vom pc-spezialist und dessen mangelhaften ausstellung gesprochen. da war ich noch letzte woche, habe aber darauf verzichtet, zu lapstore zu fahren, da dort bauarbeiten direkt vor dem geschäft stattgefunden haben.
bei lapstore weiß ich, dass dort immer gegen 20 verschiedene thinkpads stehen. dazu jetzt die tablets, die ich aber dort noch nicht gesehen habe, als ich vor ca. 2 wochen das letzte mal bei lapstore war.

und ich muss meinen pkw in der nähe parken, weil öffentliche verkehrsmittel hier auf'm land nicht regelmäßig fahren, die anbindung an die bahn mehr als dürftig ist und ich nicht 45 kilometer mit dem fahrrad fahren möchte, nur um mir laptops anzuschauen.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: der pc-spezialist in münster hat sein geschäft auch in der warendorfer straße, nur weiter rein in die city knapp vor der eisenbahnüberführung am bahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein Zitat aus einem Test

... ich kann von diesem Gerät, zurzeit zumindest, nur abraten ...

1. Wlan ist sehr inkompatibel und funktioniert nur an einem von drei vorhanden Routern.
2. Die Exchange Mail Konten verfügt über keine Suchfunkion! Damit ist das Tablet fürś Business unbrauchbar.
3. Wlan hängt sich regelmäßig auf und muss dann ab und wieder angeschaltet werden.
4. O2 Konfiguration war falsch vorgegeben und musste korrigiert werden, damit Internet überhaupt funktioniert.
5. In der Systemeinstellung sind teilweise französische Beschreibungen.
6. Die Kauffunkion beim Lenovo Store funktioniert nicht.
7. Mein Handy ( Samsung Galayx S2 ) ist deutlich schneller als das Tablet.
8. Beim Drehen des Displays kann es bis zu 6 Sekunden dauern, bis sich das Bild mitdreht.
9. Das Tablet hat innerhalb einer Stunde nur 3% von 52 auf 55% geladen, ohne das es genutzt wurde. Ein gutes Laden ist nur möglich, wenn das Gerät komplett ausgeschaltet wird.

Positives gibt es aus meiner Sicht nicht zu berichten. Alle Funkionen erreichen die Werbeversprechen nicht, sodass ich auf ein schnelles Update hoffe und sonst das Gerät zurückgebe. Auch wenn ich kein Apple Fan bin, aber mein Ipad 1 ist um ein vielfaches Besser, gut das ich dies noch nicht, wie geplant, verkauft hatte.





Nun da kann jeder von halten was er will , auf meinem Wunschzettel steht es jedenfalls ziemlich weit oben , mal sehen was man so nach weihnachten ( schön zum jahresanfang wenn man eh kein geld hat ) für schnapper machen kann :)


so ich hoffe das ist nun eindeutig , und nein keine eigenen Erfahrungen , dann hätte ich geschrieben " meine Erfahrungen"

zu den Taschen
http://www.ebay.com/itm/Magic-Folio...?pt=US_Tablet_Accessories&hash=item4aaf33952c
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt? wo beginnt das Zitat, wo endet es?... oder sind das doch deine Erfahrungen?
bitte deutliche Kennzeichnung verwenden, das verwirrt so nur
 
@gatasa: Dann entschuldige bitte meine etwas patzige Antwort, ich war fest davon ausgegangen du hättest dich auf Lapstore bezogen - bin wohl etwas übermüdet...

Die Baustelle ist da noch immer, aber ich hatte in kleineren Nebenstraßen schon öfter Glück mit Parkplätzen, da ist auch kein Anwohnerparken. Außerdem ist in der Nähe ein Supermarkt mit größerem Parkplatz wenn ich mich nicht irre.

mal ein Zitat aus einem Test
1. Wlan ist sehr inkompatibel und funktioniert nur an einem von drei vorhanden Routern.
2. Die Exchange Mail Konten verfügt über keine Suchfunkion! Damit ist das Tablet fürś Business unbrauchbar.
3. Wlan hängt sich regelmäßig auf und muss dann ab und wieder angeschaltet werden.
4. O2 Konfiguration war falsch vorgegeben und musste korrigiert werden, damit Internet überhaupt funktioniert.
5. In der Systemeinstellung sind teilweise französische Beschreibungen.
6. Die Kauffunkion beim Lenovo Store funktioniert nicht.
7. Mein Handy ( Samsung Galayx S2 ) ist deutlich schneller als das Tablet.
8. Beim Drehen des Displays kann es bis zu 6 Sekunden dauern, bis sich das Bild mitdreht.
9. Das Tablet hat innerhalb einer Stunde nur 3% von 52 auf 55% geladen, ohne das es genutzt wurde. Ein gutes Laden ist nur möglich, wenn das Gerät komplett ausgeschaltet wird.
zu 1. Hat bei mir an jedem Router/WLAN-AP funktioniert, ich tippe da eher auf Fehlkonfigurationen der Router.
zu 3. Ist bei mir auch nicht vorgekommen.
zu 4. Wird das nicht vom Provider übermittelt?
zu 6. Funktionierte bei mir ebenfalls problemlos.
zu 8. 6 Sekunden kann ich nicht bestätigen, langsamer als bei vergleichbaren Geräten ist es allerdings.

Die restlichen Punkte kann ich leider so bestätigen, daher ist das TPT mittlerweile auch wieder zurückgegangen. Das war übrigens das erste Mal überhaupt, dass ich von dem 14 tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gatasa: Dann entschuldige bitte meine etwas patzige Antwort, ich war fest davon ausgegangen du hättest dich auf Lapstore bezogen - bin wohl etwas übermüdet...

Die Baustelle ist da noch immer, aber ich hatte in kleineren Nebenstraßen schon öfter Glück mit Parkplätzen, da ist auch kein Anwohnerparken. Außerdem ist in der Nähe ein Supermarkt mit größerem Parkplatz wenn ich mich nicht irre.

hatte kein problem mit deiner antwort, höchstens mit meinem post, weil er halt nicht so genau war wie ich es wollte.

den parkplatz des lebensmittelgeschäftes muss ich mal suchen, hab das geschäft noch nie beachtet.

gruß in't huus

gatasa

p.s.
zu 7. das mit den 6 sekunden ist auf dem acer iconia meines schwagers auch so, wird vermutlich erst durch ein software-update verbessert werden.
zu den anderen punkten kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ringe im Moment ja heftigst mit mir, eines zu kaufen (das Ding würde mich in der 16GB & 3G -Version grade mal 440 € kosten - eine Demogeräte-Aktion).
Würdet Ihr (die Ihr das Gerät schon in Händen habt oder hattet), das Gerät eigentlich summa summarum empfehlen (unter Berücksichtigung des Potentials von zu erwartenden Updates), oder nicht? Ich brauche für ein Tablet halt auf jeden Fall die Stift-Eingabe, aber bin aufgrund der Berichterstattung zunehmend unsicher mit dem Gerät... :confused:
 
also für den von Dir genannten Preis auf jedenfall , selbst in USA ab 599$ , von Europa mal ganz zu schweigen die wenigen schwächen ( akkuladung ,langsames drehen) ich glaube damit kann man leben . Die Ausstattung sollte genügen um diese kleinigkeiten aufzuwiegen
 
und wenn du mit dem gerät nicht klarkommst, hier gibt es für das geld sicher einen abnehmer.:thumbsup:

erster!:thumbsup:

gatasa
 
@Knallfrosch: Pauschal lässt sich das schlecht sagen, wenn du mit den (durch das Konzept) vorgegebenen Einschränkungen "leben" kannst sicherlich. Für mich hat sich das ganze Konzept einfach nicht als praktisch erwiesen, dazu kommen die vielen kleinen Problemchen...

Für mich ist ein convertible Tablet wie mein altes X41t einfach praktischer, deswegen habe ich mich dazu entschieden es durch ein X220t zu ersetzen.

Was glaube ich noch nicht zum TPT genannt wurde ist, dass das Tablet so gut wie nicht nutzbar ist während eine größere Datei von einem USB Stick kopiert wird, dann ist die Verzögerung in sämtlichen Programmen einfach unerträglich.
 
@gatasa: Dann entschuldige bitte meine etwas patzige Antwort, ich war fest davon ausgegangen du hättest dich auf Lapstore bezogen - bin wohl etwas übermüdet...

Die Baustelle ist da noch immer, aber ich hatte in kleineren Nebenstraßen schon öfter Glück mit Parkplätzen, da ist auch kein Anwohnerparken. Außerdem ist in der Nähe ein Supermarkt mit größerem Parkplatz wenn ich mich nicht irre.


zu 1. Hat bei mir an jedem Router/WLAN-AP funktioniert, ich tippe da eher auf Fehlkonfigurationen der Router.
zu 3. Ist bei mir auch nicht vorgekommen.
zu 4. Wird das nicht vom Provider übermittelt?
zu 6. Funktionierte bei mir ebenfalls problemlos.
zu 8. 6 Sekunden kann ich nicht bestätigen, langsamer als bei vergleichbaren Geräten ist es allerdings.

Die restlichen Punkte kann ich leider so bestätigen, daher ist das TPT mittlerweile auch wieder zurückgegangen. Das war übrigens das erste Mal überhaupt, dass ich von dem 14 tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht habe.

1. und 3. hängen wohl zusammen, vermute ich....Aufhängen des Wlan passt zum Problem von 1.

zu 2. Suche in den Exchange Konten? was genau ist damit gemeint? ich habe ein Konto über meinen Arbeitgeber, in dem ich mit Outlook zB suchen kann.

zu 4. ja, das kommt üblicherweise vom Provider, wenn es sich auf einen router bezieht. für ein Telefon, Tablet oder PC muss man jedoch selber die Einstellungen machen....wenn hier die gemeint sind fürs Telefonnetz.

zu 5. frz. Beschreibungen, naja. Es gibt viele Programme, da sind die FAQ zB nur auf Englisch beantwortet. Und jeder kann doch mit google übersetzen lassen, wenn es nur um Stichworte geht. Und wer fummelt denn dauernd an den Einstellungen, wenn sie mal laufen?

zu 8. langsames Drehen ist nicht schön. Ich habe mal beim Pluto-Markt geschaut...das einzige Tablet, wo das wirklich flott geht, ist das iPad...leider.

zu 9. lahme Ladung? hängt das evtl. mit Android zusammen?

Für wie wahrscheinlich haltet ihr das denn, dass es ein Update geben wird auf Android 3.2 oder 4?
 
Android 3.1 hat noch so seine Macken. Kann man nicht anders sagen.
Die Router Probleme gibt es scheinbar mit einigen D-Link Modellen.
Wurde im offiziellen Lenovo Forum schon diskutiert und auch von einem Mitarbeiter aufgenommen.

Das wirklich gute System am Tablet Markt gibt es noch nicht. Ein IPad als teure Surfkiste erscheint mir zu nutzlos
(Mir ging schon das IPhone auf die nerven), Honeycomb ist nicht ganz ausgereift und Windows 8 ist noch in weiter Ferne.
Und das schönste System, WebOS, wurde beerdigt.

Ich hoffe sehr auf Android 4.0. Sollte dann doch einiges verbessern bezüglich Akku (wobei ich die 6 Stunden bestätigen kann) und Treibern.
Bezüglich Tempo ist am Linux Kernel doch einiges passiert. Da hängt Android scheinbar etwas hinterher.
Android 3.x arbeitet ja noch mit 2.6.36. Denke wir werden 38 oder höher sehen.
 
du hast also Hoffnung, das man das TPT auf 4.0 updaten könnte? ich werde das Gerät auf jeden Fall beobachten und schauen, was noch so passiert
 
so, ich hab mich heute mal auf die Leeze geschwungen und bin zum Lapstore geradelt. Das TPT war immer noch ohne Strom. nachdem ICH den Vorschlag machte, das Teil doch mal an USB bei einem der vielen Thinkpads zu hängen, hat es zumindest schonmal Lebenszeichen von sich gegeben (Lenovo-Logo bewegte sich animiert, nett ;) ....auf die Idee sind die in dem Laden selber gar nicht gekommen :facepalm:.

Der i-Punkt auf der Rückseite leuchtet in dem TP-rot, ein sehr nettes gimmick :)

ich kann zwar nicht die Software beurteilen, aber die hardware macht einen sehr guten Eindruck.
Der Stift sitzt gut zugänglich, ohne zu wackeln.

Die Rückseite ist "gummiert" wie die Deckel unserer Thinkpads. Es liegt dadurch gut in der Hand, ohne dass ich das Gefühl hatte, das TPT könnte mir in der nächsten Sekunde aus der Hand flutschen.

Die vier spendierten Tasten haben einen guten Druckpunkt, ohne das sie schwammig oder wacklig sind.

als Alternative hab ich mir dann noch mal ein Asus eee angesehen im Neptun.markt. Da konnte man zumindest mal Android testen. Eigentlich gefällt mir das Android ganz gut soweit. Die Navigation war flüssig, man konnte alle Menüpunkte leicht finden. Flott ist es auch gewesen, gefühlt ist die Navigation schneller als in meinem T60.

Das Gerät selber allerdings war eher nicht mein Fall:

- weißes Gehäuse ist für mich ein no-go.
- glossy Monitor: naja, wäre im TPT ebenso
- die Rückseite glattes Plastik, so wie beim iPad auch....wenn man da mal etwas feuchte Hände hat oder so....flutsch und weg! :rolleyes:
- die Anschlüsse: nur als Micro-versionen ausgeführt. das ist dann für ältere Leute mit dicken Fingern oder schlechten Augen nicht so das Ideale.

mal abwarten, was da vom TPT noch kommt in den nächsten Wochen und Monaten.
 
Auf weiß sieht man die Fingerabdrücke nicht, ich habe mein Galaxy Tab 7500 in dieser Farbe gewählt. Das Gorilla-Glas ist schon anfällig genug dafür.
 
also die Lösung für das Glossy display hat ebay in form von Folie in matt , In den Tests wird witzigerweise das HTC Flyer als besonders kompatibel beurteilt das es eben noch nicht Android 3.0 hat . Leider auch sehr teuer und kleiner.

Wirkliche Alternativen gibt es anscheined keine , also mit den Lags leben . Ich würde das TPT gerne mal mit dem Galaxy Tab 10 vergleichen

ach so von Vodafone wirds demnächst auch 2 Tabs geben ein in 7" und eins in 10 " wer die wohl baut ???
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast also Hoffnung, das man das TPT auf 4.0 updaten könnte? ich werde das Gerät auf jeden Fall beobachten und schauen, was noch so passiert

Das wurde scheinbar bestätigt. Glaube sogar mehrfach.
Im offiziellen Forum wurde ein update inden nächsten 10 Tagen angekündigt.
iCS wird noch etwas dauern.
 
Wirkliche Alternativen gibt es anscheined keine , also mit den Lags leben . Ich würde das TPT gerne mal mit dem Galaxy Tab 10 vergleichen

Das Samsung P7500 ist mit der Stock Rom auch laggy, mit der Custom Broodcomb läufts aber sehr flüssig, auch ohne OC.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben