T14*/T15* Leistungsgrenzen bei T14 Gen 3 und P14s Gen 3

Es ist mehr oder weniger das Gewicht (T14s vs T14)
Beim P14s hast du mehr Leistung (weil höhere TDP, betrifft Intel Varianten) und eine CAD Zertifizierung. Achte auf den erhöhten Stromverbrauch der Intel -P CPUs. Die AMD Varianten können u.U. eine höhere Leistung / Akkulaufzeit erreichen.
Wenn du eine gewisse Menge an neuen Firmennotebooks brauchst, sprech deine Lenovo Ansprechperson auf Testgeräte an.
 
Das Kühlsystem ist überall das Gleiche.
Das T14 ist unter (kleiner) Leistung schon ziemlich unangenehm laut. Allein schon das Abrufen der Mails im Outlook erhöht die Temperatur im Prozessor auf fast 90°C mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Lüfterdrehzahl... Der P14s wird damit noch lauter sein (Ich habe das so, weil ich habe wie auch iYassin mit Throttlestop aus dem T14 ein P14s gemacht).
Wenn Du leise Geräte und eine annehmbare Akkulaufzeit haben willst, dann entweder das P-Modell ohne"s" oder ein 16" Modell .
Der Akku des T14 G3 mit 1260p hält bei sparsamster Benutzung nicht mehr als 4h....!
 
P ohne s und 16" fallen definitv flach aus Gründen der Mobilität. Bisher tun x390 ihr Werk. Was mich verwirrt ist, dass bei den aktuellen T14 / T14s / P14s technisch kaum Unterschiede zwischen den Baureihen erkennbar sind: Gewicht und Größe: marginale Unterschiede (wenn man den Specs trauen darf). Ausstattung (egal ob Prozessor, Display oder was anderes): kaum Unterschiede abgesehen von der Grafikkarte zwischen P und T (P-Prozessoren kann ich auch ins T Modell konfigurieren).

Angesichts der bisherigen Geräte würde ich einen Intel U-Prozessor (Thunderbolt ist ein Muss) und integrierte Grafik favorisieren. Und ab da bin ich etwas ratlos.
 
Ja wie gesagt lass dir ein P14s mit U-Prozessor und ein T14 mit Intel u Prozessor liefern als Testgerät. Kannst bei deinem Lenovo Vertriebler oder deinem Lieblingshändler anbieten.

Beim P14s ist eine Nvidia CAD Grafikkarte verbaut (sagte ja wegen CAD Zertifizierung) diese fehlt dem T14.
 
Unterschiede gibt es schon ein paar beim T14s:
- Etwas dünner und leichter
- Kein Ethernet
- Kein RAM-Slot, maximal 32GB DDR4 verlötet
- Option auf 2.8K OLED, dafür kein 4K IPS Display
- Keine Option auf Nvidia-Grafik
- 57 Wh-Akku

Das P14s hat mit dem T14s nichts gemein, sondern mit dem T14. Die Unterschiede (TDP, GPU und ISV-Zertifizierung) wurden ja schon genannt

Was sind denn deine Anforderungen an die Geräte?
Wenn du nichts besonders forderndes (Video-/Bildbearbeitung, CAD, Big Data, ...) planst, dann würde ich zu einer U-CPU greifen, die im T14 (T14s weiß ich nicht) mit 20W TDP konfiguriert und somit etwas leistungsfähiger sind als bei Wettbewerbern.

Ja wie gesagt lass dir ein P14s mit U-Prozessor und ein T14 mit Intel u Prozessor liefern als Testgerät. Kannst bei deinem Lenovo Vertriebler oder deinem Lieblingshändler anbieten.

Beim P14s ist eine Nvidia CAD Grafikkarte verbaut (sagte ja wegen CAD Zertifizierung) diese fehlt dem T14.
Das P14s gibt es meines Wissens nach nicht mit U-CPU, die sind nur im T14 verfügbar.
 
Sorry, hab es mit dem P14s G2 Intel verwechselt. Da sind non P-CPUs verbaut.
Achtung wenn ihr Monitore mit USB-C Dock verwenden wollt. die neuen P14s G3 Modelle wollen 100 Watt.
 
Gut, Ethernet ist wirklich ein ggf. relevanter Unterschied. Der Rest für mich eher nicht. Wie gesagt, bisher tun es X390. Also keine besonderen Anforderungen.

Bisher stehen:
- Intel U-CPU i5 oder besser
- 4G-LTE
- Smart-Card Reader
- 400nits Display oder besser (non touch)
- Guter Kompromiss aus (vorwiegend Office-) Leistung (Excel Engineering, Stromlaufplanung) und Mobiliät

1mm Unterschied in der Dicke und 100g im Gewicht halte ich für keinen wirklich relevanten Unterschied zwischen T14s und T14.
 
Die Intel U-CPU i5 braucht ja nicht weniger Energie (rechnet nur länger), insofern ist (wenn es auf Mobilität >4 h ankommt) ein größerer Akku notwendig...gibts das in der Klasse?
 
P ohne s und 16" fallen definitv flach aus Gründen der Mobilität. Bisher tun x390 ihr Werk. Was mich verwirrt ist, dass bei den aktuellen T14 / T14s / P14s technisch kaum Unterschiede zwischen den Baureihen erkennbar sind: Gewicht und Größe: marginale Unterschiede (wenn man den Specs trauen darf). Ausstattung (egal ob Prozessor, Display oder was anderes): kaum Unterschiede abgesehen von der Grafikkarte zwischen P und T (P-Prozessoren kann ich auch ins T Modell konfigurieren).

Angesichts der bisherigen Geräte würde ich einen Intel U-Prozessor (Thunderbolt ist ein Muss) und integrierte Grafik favorisieren. Und ab da bin ich etwas ratlos.
T14s AMD? Da stecken AMD U CPUs drin, und die können in dem Modell USB4 mit voller Thunderbolt 3 Kompatibilität. Akkulaufzeit deutlich besser als bei den Intel P Dingern.
 
AMD und Thunderbolt. Ich dachte, das beißt sich und ich finde auch in den Specs nichts dazu. Inwiefern denn Kompatibilität?

T14 G3 Intel Spec: 2x Thunderbolt 4 / USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 2.0)
T14 G3 AMD Spec: 2x USB-C 3.2 Gen 2 (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4a)

Und wie sind die Akkulaufzeiten AMD im Vergleich zu den U-CPUs von Intel?
 
Das normale T14 kann kein USB4. Nur X13 und T14s aktuell.
 
Kann es sein, dass das mittlerweile Verwirrung pur ist?

T14s G3 Intel Spec: 2x Thunderbolt 4 / USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 2.0)
T14 G3 Intel Spec: 2x Thunderbolt 4 / USB4® 40Gbps (support data transfer, Power Delivery 3.0 and DisplayPort™ 1.4)

Ich habe mir das nicht ausgedacht und würde ja mal hoffen, dass die offiziellen Specs von Lenovo richtig sind.

[Edit: Link ergänzt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Vorpostern geht es um die AMD-Modelle. Da unterstützt nur das T14s USB4, aber nicht das normale T14.
 
ok, danke! Aber dann wird es ja noch verrückter. Jede der 4 T14/T14s Baureihen unterstützt unterschiedliche Schnittstellen 🤦‍♂️.
Was bringt mir USB4?
 
langsam verstehe ich: In den T14s AMD bekomme ich über USB4 Thunderbolt 3 Kompatibilität...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Theorie vllt. aber auch in der Praxis? Bekomme ich da z.B. wirklich vier Monitore ran?

T14/T14s AMD Spec:
USB-C supports up to 4K@60Hz (4 displays output), 5K@60Hz (3 displays output) or 5K@120Hz (up to 2 displays output)
 
still und leise hat Lenovo auf allen Webseiten die (unverschämte) Angabe entfernt "bis zu 12 h Laufzeit". Das war denen jetzt wohl zu peinlich, oder hat schon jemand geklagt ? :unsure: (oder fine ich es nur nicht mehr :cool: )
 
Durch USB4 beim T14s AMD kannst du halt auch Ethernet über die Dockinstation machen. Und wenn die Dockingstation dann noch dein Monitor ist, gibt’s Platz und aufgeräumtes Kabelmanagement auf dem Tisch
 
Für Ethernet brauchts aber kein USB4, das geht über jeden Gurken-USB-Standard problemlos.
Meine Eltern haben einen Monitor mit integriertem USB 3.2/PD Dock, geht auch problemlos mit älteren AMD Thinkpads und kann gar kein Thunderbolt/USB4
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben