T4x (T40-43) Lebenserwartung einer "alten Jungfrau"

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Stöffstöff

Member
Registriert
26 Apr. 2013
Beiträge
108
Hallo,

ich habe hier ein T43, das noch keine 20 Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Das gute Stück ist von September 2006. Hat jemand Erfahrungen mit der Alterung durch reine Lagerung? Flexing hat ja als Hauptursache thermische oder mechanische Belastung, die bei einem nur gelagerten Gerät nicht auftreten sollten.

Wenn ich das jetzt in Betrieb nehme, ist es dann wahrscheinlich, dass es eine normale Lebensdauer hat oder ist da mit einer Materialalterung zu rechnen, die es in Kürze dahinraffen wird?

Gruß
 
Ich denke (PERSÖNLICHE MEINUNG), dass du entweder ein potentielles Flexingboard erwischt hast oder nicht.
Mein T41 (wesentlich älter und vom Vorbesitzer ausgiebig genutzt) hat mich nie im Stich gelassen (bis es jemand runtergeworfen hat... :( )
Das einzige was bei der langen Lagerzeit wahrscheinlich kaputt gegangen ist, dürfte der Akku sein...
(Das hatte ich mit meinem T61)
Probieren geht über studieren...
 
Mein T42p dudelt jeden Tag im Wohnzimmer sein iTunes. Und das schon seit 2003. ;)
Mein T61 läuft seit 4 Jahren jeden Tag 12h im Dauerbetrieb.

Null Ausfälle bisher.
 
Ich denke, die reine Lagerung wird ausser beim Akku keine relevante Verkürzung der Nutzungsdauer des T43 zur Folge haben.

Ergo sollte es mindestens 10 - 15 Jahre laufen, also so bis 2030 ;)

Ich habe selbst 2 T43p von 2005/2006 häufig im Einsatz, bisher tut da alles, wie es soll :thumbsup:
 
Bevor du ein Gerät nach langer Lagerung in Betrieb nimmst, solltest du es auf jeden Fall reinigen, insbesondere Lüfter und das Belüftungsgitter (linke Seite in der Mitte) vom Staub befreien. Wie du da rankommst steht im Hardware Maintenance Manual. Du kannst einem eventuellen Flexing vorbeugen, indem du genau die thermische oder mechanische Belastung gering hältst: Möglichst wenig und wenn dann sehr vorsichtig transportieren und für größtmögliche Kühlung sorgen, indem du das Innenleben staubfrei hältst, den Lüfter gut pflegst und dem guten Stück eventuell auch zusätzliche Kühlung z. B. durch eine Kühlunterlage mit weiteren Lüftern verschaffst.

Für Flexing gibts außer dem Betrieb natürlich keinen Test, aber Einzelkomponenten wie RAM und Festplatte lassen sich auf Fehler testen.

Arbeitsspeicher:
  • Memtest86+, entweder als ISO runterladen und mit UNetbootin o. ä. einen USB-Stick präparieren oder direkt den „Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7)“ nutzen
  • das T43 vom USB-Stick starten
  • den Test durchlaufen lassen, am besten mehrere Durchgänge, z. B. über Nacht – bei intaktem RAM sollten keine Fehler ausgegeben werden
  • wenn Fehler auftreten: prüfen, ob beide Speicherbänke belegt sind, ggf. die Riegel einzeln testen und dadurch den fehlerhaften identifizieren
Festplatte:
  • mit besagtem UNetbootin einen Linux-USB-Stick erstellen, z. B. mit Xubuntu
  • das T43 vom USB-Stick starten
  • im Startmenü unter System → Software-Center dasselbe öffnen und das Programm „GSmartControl“ installieren
  • GSmartControl öffnen, die Festplatte per Doppelklick auswählen und im Reiter „Perform Tests“ den „Extended Self-test“ starten – das Ergebnis sollte „completed without error“ sein

PS: Mit dem plötzlichen Totalausfall eines Computers sollte man zu jeder Zeit rechnen, völlig unabhängig von Alter und Zustand. Das Zauberwort zur Schadensbegrenzung lautet da: Ständige Datensicherung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sollte bei der reinen Lagerung sauber geblieben sein, da er ja nur IN BETRIEB durch die angesaugte und wieder ausgeblasen Kühlluft verstaubt.

Das linksseitige Lüftergitter wird i.d.R. auch nicht stark mit Staub zugesetzt sein, eine Sichtkontrolle von außen reicht da eigentlich.

Ich nutze meine T43p ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen wie vorsichtiges, zweihändiges Tragen etc. und bis heute ist kein Flexing aufgetreten. Ich denke, das Thema wird - zumindest beim T43 - deutlich übertrieben.
 
Danke für Eure Antworten, dann kann ich ja optimistisch sein, dass ich noch lange daran Freude haben werde.

Ich war mir halt nicht sicher, weil mir schon ein T41 und ein T42 mit Flexing abgeschmiert sind und fast 10 Jahre rumliegen macht viele Sachen ja auch nicht besser. Ein weiterer T43 und ein X31 laufen dagegen aber auch seit Jahren noch problemlos.

Reinigen muß ich erstmal nichts, ich hatte die Tastatur schon ab, es ist alles klinisch rein. Das gute Stück war gut verpackt. Selbst in dem schwarzen schmalen Schaumstoffstreifen im unteren Bereich der Lüftungsöffnungen hängt noch kein Staubkörnchen.

IMG_20150223_120517.jpg

Falls er dann doch mal Mucken macht, werde ich berichten. ;)
 
Da steht schon ein olles 701, mein T43 ist dafür zu schade. Das kommt Sonntags nach dem Kaffeetrinken auf den Tisch, nachdem die Krümmel penibel entfernt worden sind und darf ein paar Minuten im idle rumdümpeln um mich mit seiner Jungfräulichkeit zu erfreuen. :D
 
Wärmeleitpasten ist auch och etwas, was durch die Zeit altern könnte. Das könnte in dem Fall die Kühlung erschweren. Wenn du technisch versiert genug bist, solltest du sie tauschen.
 
Wärmeleitpasten ist auch och etwas, was durch die Zeit altern könnte. Das könnte in dem Fall die Kühlung erschweren. Wenn du technisch versiert genug bist, solltest du sie tauschen.

Oh ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Das solltest Du wohl machen oder ggf. beim nächsten in der Nähe befindlichen Forumsstammtisch machen lassen.
 
Naja, lassen wir mal die Kuh im Dorf. Dein erster Blick sollte dem Akku gelten, der altert am schnellsten (muss aber nicht). Wärmeleitpaste gammelt so schnell eigentlich nicht und falls doch, macht sich das an den Temperaturen schnell bemerkbar. (Wurden in den T4x nicht noch Wärmeleitpads eingesetzt, zumindest an der GPU?)

Flexing ist tendentiell ein Behandlungsphänomen, wenn man die Kisten ständig einseitig am Basecover herumträgt und dadurch Belastung aufs Motherboard ausübt, kann das auftreten, aber bei einem Vitrinengerät, das man jetzt mit diesem Wissen "normal" behandelt, sollte das Risiko mäßig sein.
 
Ich geb zu, meine Reinigungstipps waren sehr gründlich, aber besser zu viel als zu wenig – so klinisch rein, wie du das Gerät scheinbar gehalten hast, ist das natürlich nicht nötig, aber deine Art der Laptopaufbewahrung ist ja leider absolut nicht Standard. ;)

Wurden in den T4x nicht noch Wärmeleitpads eingesetzt, zumindest an der GPU?)
Stimmt, Pads an der GPU und Paste am Prozessor: http://thinkwiki.de/T4x_Lüfter
Muss man aber wirklich beides nicht unbedingt gleich wechseln, einfach die Temperaturen gut überwachen und evtl. auch mal unter Last testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben