Laptopdeckel reinigen - aber wie?

rlx

New member
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo Community.

Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich (und ob ich) einen Laptopdeckel so reinigen kann, dass Schatten von Aufklebern weitestgehend verschwinden?
Ich habe die Oberfläche eines Thinkpad X250 von mehreren Aufklebern befreit (mit Fön und Öko-Spülmittel). Das ist eine typische, leicht gummierte Thinkpad-Oberfläche. Klebereste sind keine mehr vorhanden, aber die Schatten der Aufkleber sind markant und nicht wirklich ansehnlich.
Hat jemand zufällig eine Lösung?
 

Anhänge

  • X250-aufkleber.jpg
    X250-aufkleber.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 28
Keine Chance bei den neueren Geräten.....

Die kriegst du nicht weg...
Da hilft nur ne komplette Renovierung..

Dafür muß die alte Gummierung komplett runter.
Dann kann man entweder eine glatte Oberfläche neu aufbauen, so wie bei den T460s/470s oder man verpaßt dem Deckel eine Gummirung aus der Sprühdose. Das ist aber nicht ganz so haltbar wie die originale Gummierung..

Da ist es eigentlich besser, man tauscht den Deckel aus..... das ist auch viel weniger Arbeit und billiger :D

Z.B. sowas: https://www.ebay.de/itm/255520257121?hash=item3b7e31b461:g:StgAAOSwgeVg0bGE&amdata=enc:AQAHAAAAoAwK7w5JcbfcZGFjiiHHL/RBWx7L90JZTpK1w6r373vYH6C+TGdCxmRIKN/L0fLM+wABd31O9KNtuvpW7eu40yNZKVhezjNzwsFdQX126bxRWB3jTiy245aZRUlo9yJD9vMY1uhG4QgZigwRnRdnNiq4iv+xOAOmnu4hWTAIdI4rg2jjsAVglSH52r1gALHbD7yCm837WOUIDB/Rhu5qr6A=|tkp:Bk9SR57iqYvfYA

Gruß
Manni
 
Keine Chance bei den neueren Geräten.....

Die kriegst du nicht weg...
Da hilft nur ne komplette Renovierung..

Dafür muß die alte Gummierung komplett runter.
Dann kann man entweder eine glatte Oberfläche neu aufbauen, so wie bei den T460s/470s oder man verpaßt dem Deckel eine Gummirung aus der Sprühdose. Das ist aber nicht ganz so haltbar wie die originale Gummierung..

Da ist es eigentlich besser, man tauscht den Deckel aus..... das ist auch viel weniger Arbeit

Gruß
Manni
Danke für die schnelle Antwort - klar Gummierung runter, macht kaum Sinn.
Was ich halt nicht ganz verstehe, sind das wirklich Abdrücke von Aufklebern? Oder ist es vielmehr so, dass die freien Flächen drumherum dunkler geworden sind (Licht), jene unter dem Aufkleber aber eben nicht?
 
ne da waren mal Aufkleber....
Evt. auch diese komischen Sicherheitssiegel, die Fimen bei Leasinggeräten verwenden.
Die kleben wie verrückt und sind sehr hartnäckig... :D

Grtuß
Manni
 
Oder ist es vielmehr so, dass die freien Flächen drumherum dunkler geworden sind (Licht), jene unter dem Aufkleber aber eben nicht?
Das hat sicherlich mit ganz normalen Alterungsprozessen durchs Licht zu tun. Unter den Aufkleber kommt halt kein Licht mehr.

Das ist nett, aber nur was stinkt ist auch wirklich gut :)
Ich renoviere Deckel, speziell auch wenn da Aufkleber drauf waren, immer wie folgt (Achtung: NICHT im Wohnzimmer machen. Gibt ne Menge Ärger mit der besten Frau von allen) :
Man nehme Terpentinersatz und haue einen ordenlichen Schluck davon auf einen Baumwollappen.
Dann ordentlich den Deckel und die Klebestellen abreiben. Terpentin löst hervorragend die Klebereste und entfernt auch sehr gut Fette.

Danach dann Dr. Becher Glasrein aufsprühen und mit einem Microfasteruch (Ich nehme immer erst die harte borstige Seite und danch dann die weiche) wegwischen. Dann mit einem normalen Baumwollhandtuch trocken reiben. Die gummierten Deckel sehen danach wieder top aus.
Meine Kollegen im Büro sind immer weider erstaunt wie die Deckel hinterher wieder aussehen.

Allerdings bekommt man hartnäckige Verfärbungen natürlich nie ganz weg. Die Aufkleber werden immer zu sehen sein.
Aber wenn ich meine Variante nach Deinen Bildern versuchen würde, wäre definitiv eine erhebliche optische Verbesserung die Folge.
 
  • Like
Reaktionen: rlx
Das hat sicherlich mit ganz normalen Alterungsprozessen durchs Licht zu tun. Unter den Aufkleber kommt halt kein Licht mehr.
Eben. Der "da hing mal ein Bild an der Wand"-Effekt. Ich habe mal von einem viele Jahre in Gebrauch befindlichen X220T oder X230T die wohl gleich zu Beginn aufgebrachte Deckelschutzfolie entfernt. War darunter wie neu. Ein Glitzern und Funkeln...
Mich stören die Aufkleberflecken eigentlich wenig. Ich verstehe nur nicht, warum man überhaupt welche drauf klebt. Das geht schon bei den ab Werk drauf befindlichen los (i5, Windows, etc.).
 
Ich verstehe nur nicht, warum man überhaupt welche drauf klebt.
Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Palette X31 in UK gekauft die Grade A sein sollten. Nachdem ich die Dinger dann wirklich zu Gesicht bekommen hatte traf mich der Schlag. Ca 80% des Deckels jedes Gerätes waren mit den Aufklebern des Brokers verunziert. Da standen dann einen haufen Nummern drauf mit denen man quasi nix anfangen konnte. Aber verkaufen konnte man die Geräte halt damit auch nicht.
Also erst mal die ganzen Aufkleber unter Fön Erwärmung entfernt und dann nach obiger Anleitung nachbehandelt. Die Deckel
sahen hinterher aus wie nagelneu und glitzerten auch wieder :cool: Dann stimmte Grade A auch wieder.
 
  • Like
Reaktionen: rlx
Die 50er sind dafür tatsächlich die besten - die hatten eine glatte "gloss" Oberfläche. Ich hab bei meinem T450s neulich alles an Stickern runter geruppt und mit Küchenrolle + Isoprop gingen alle Rückstände komplett weg. Deckel sieht aus als wäre nie was drauf geklebt.

Gummiert sollte bei den 50ern eigentlich nichts sein, außer das X250 war ein Ausreißer - T450/T450s hatten eine harte, glatte Kunststoff Oberfläche.
 
Das Problem ist weniger Licht. Vielmehr diffundiert das Lösungsmittel der Kleber in die Gummischicht.
 
ich nehme im ersten Reinigungsgang Spülmittel oder Orangenreiniger, im zweiten dann Lampenöl und zum Schluss Isopropanol mit dem Microfasertuch. Mit dem Lampenöl wird die Oberfläche egalisiert und die Aufkleberstellen sind nicht mehr so stark sichtbar. Ganz weg bekomme ich die aber auch nicht ...

Grüße von Jakobus
 
Also ich verwende da immer schnöde Scheuermilch, hat immer funktioniert, auch bei den versautesten Teilen.
 
Danke an Euch alle!!!
Ich habe mich letztlich für den Terpentinersatz und Glasrein entschieden. Es ist tatsächlich ein bisschen besser geworden, nicht ganz überraschend (wie auch wie einige von euch schon meinten) ganz unsichtbar geworden sind die Schatten der Aufkleber natürlich nicht. Aber c'est la vie...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben