T480/s Laptop startet nur mit Netzteil?

Schlange1975

Member
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
71
Folgendes Problem, mein T480 (ohne internen Akku nur mit externen) startet nur sauber mit angeschlossenem Netzteil.
Wenn ich es nur mit Akku starte passiert folgendes er fährt hoch bis zum Homebildschirm und geht dann abrupt aus.
Wenn ich es mit Netzkabel starte fährt er sauber hoch und ich kann das Netzkabel rausziehen und alles funzt. Der Akkustand ist dabei nebensächlich.
Schnellstart habe ich schon deaktiviert ebenso Aufladen bei ausgeschaltetem Gerät.​
Hat jemand nen Tip?
 
Neuestes BIOS installiert ?
Wie alt ist der Akku/Anzahl der Ladezyklen ,original Lenovo ?

Gruss Uwe

PS : BS ist W10 ?
 
(1) Resetknopf mal Drücken (2) Mal Akkureport ansehen
 
Betriebssystem ist Win11
Bios ist 1.46
Akkuzyklen 54
Original Lenovo

Reset Knopf hab ich jetzt 30 Sekunden gedrückt danach konnte ich ihn im Akkubetrieb 2 mal fehlerfrei hochfahren vielleicht war es dass ja schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehler tritt wieder auf, ohne Netzteil startet er bis zum Homebildschirm und geht dann abrupt aus, Akku fast voll geladen.
Wenn ich mit Netzteil starte geht es dann kann ich auch nach dem hochfahren den Stecker ziehen und er bleibt an.
Wo kann ich denn den Akku Report sehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab irgendwie die Vermutung das es mit dem fehlenden internen Akku zu tun hat, kann das sein, kann man da irgendwas im Bios einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch ohne internen Akku sauber laufen. Zumindest kenne ich ein T580 persönlich, wo es das tut, ohne dass man im BIOS was dazu einstellen muss (gibt da auch nix einzustellen).
Ich habe aber mit 2 verschiedenen T480 auch massive Akkuprobleme erlebt, die mich fast in den Wahnsinn getrieben haben. Mit neuen original Akkus mit 72Wh. Eines der Symptome war auch das von dir beschriebene, wenn ich den internen Akku abgeklemmt habe. Mit internem Akku war es aber auch nicht besser, da hat er den externen zwar erkannt, aber schlichtweg nicht genutzt. Echt zum verzweifeln, habe es nicht gelöst bekommen und alles wieder reklamiert.
 
Hat jemand nen Tip?
Ja, neuen Akku kaufen, Deiner wird sehr wahrscheinlich hinüber sein.

Oder Du hast Glück und der Akku ist nur völlig dekalibriert und die Akkuelektronik gaukelt deshalb völlig falsche Werte vor.
Bitte deshalb auch mal eine vollständige Rekalibrierung des Akkus druchziehen.
Wahrscheinlich musst Du diese Rekalibrierung mehrmals druchführen, da wird ein einziges Mal nicth reichen bis sich die Akkuelektronik wieder richtig verhält. Häufig ist es dann leider so, dass von den vormals vielleicht angezeigten 90% Kapazität nur noch wenige Wh übrig bleiben. Das ist dann allerdings ein Indiz, dass der "Akku fertig hat" wie Trappatoni sagen würde
 
Ohh, sehe gerade erst, dass der Eröffnungspost ja schon aus Januar besteht......
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben