T5xx (T500-550 ohne "p") Laptop Neustart und Internet geht wieder...

sortof

New member
Registriert
14 März 2014
Beiträge
38
ins Internet einwählen tue ich mich über die im T500 integrierte WWAN Karte (F3507g).

Die Vodafone Netzabdeckung hier ist sehr bescheiden, so dass ich meist nur Edge habe, nichtsdestotrotz genügt dies um überhaupt Internetseiten aufzurufen.
Doch manchmal lädt keine einzige Seite trotz Edge.
Dann allerdings wenn ich den Laptop entnervt neustarte ist PLÖTZLICH wieder Internet da bzw. die Seiten laden wieder!

Woran kann das liegen?

ich überlege schon an das WWAN Modul eine externe Antenne anzubringen wo ich diese dann aus dem Fenster ragen lasse zwecks besserem Empfang, bin aber nicht so versiert mit dem Laptop.
Einwählen tue ich mich mit Access Connections, evtl. ist dieser die Ursache? kann ich auf diesen verzichten und auf Windows 7 Einwählprogramm zurückgreifen?

was ich schon probiert habe ist in der Energieverwaltung im Gerätemanager beim Eintrag der WWAN Karte (F3507g) die Option: (Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen) zu deaktivieren. Ich hatte nämlich das Gefühl dass wenn ich etwas länger nicht am Laptop saß dass das Internet danach nicht ging.

abgesehen von alle dem, was gibts für Tipps den UMTS Empfang zu verbessern? Ein Huawei UMTS Surf Stick hab ich noch rumliegen, denke aber dass die integrierte WWAN Karte mittels eingebauter Antenne im Display besseren Empfang hat. Probieren tue ich den Stick aber dennoch mal als Vergleich.
 
Probier mal einen Anbieter, der das D1-Netz nutzt (z. B. Congstar). Eventuell hast du dann einen deutlich besseren Empfang.
 
hab leider keine andere SIM Karte zur Auswahl bzw. hab erst kürzlich ein zwei Jahres Vodafone Vertrag für mobilen Internet abgeschlossen, muss also zusehen dass ich mit Vodafone das best mögliche erreiche/empfange ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann hätte ich VOR Abschluß des Vertrages die Empfangsverhältnisse vor Ort geprüft und wäre zum besten Netz gegangen. Mit EDGE macht das doch keinen
Spaß.

Ich habe lange Zeit im X300 Bildmobil (auch Vodafone) genutzt und kann deine Feststellungen bzgl. der Aussetzer und des verzögerten Ladens bzw. ganz abschalten der Internetconnection über Vodafone-Mobilfunk absolut bestätigen.

Das war teilweise echt nervtötend. Seit ich D1 nutze hat sich das verbessert.
 
hab Vodafone nur gewählt weil ich keine 5 Euro im Monat für 5 GB erhalte.

was mich nur sehr wundert ist dass das Internet welches vor Neustart so überhaupt nix macht NACH dem Neustart problemlos läuft! das ist wie Tag und Nacht!
 
Schon mal versucht das WWAN Modul bei Empfangsproblemen über den Gerätemanager zu deaktivieren und danach wieder einzuschalten?
(Ist zwar ein dirty Hack, aber könnte dir den Neustart ersparen)
Alternativ: Tritt das Problem auch auf, wenn du Bildschirmschoner und Standby deaktivierst (dann könnte über die Energieeinstellungen noch was rauszuholen sein ;) )
 
mit einem UMTS Surfstick läuft es jetzt besser, ist aber auf jeden Fall noch verbesserungsbedürftig
 
Hast du mal versucht, den Stick per USB-Verlängerung an eine günstigere Position zu bringen (am Fenster, in verschiedene Positionen drehen usw.)? Bei schwachem Empfang bringt das manchmal erstaunlich viel. Alternativ könntest du einen MIFI Router an eine günstige Stelle platzieren und dein Laptop dann per WLAN an dem Router betreiben.
 
hab mir ein 5m langes USB Kabel bestellt, werds mal probieren.

aber evtl. sind 5m schon zu lang, da gerade ein UMTS Surfstick stromhungrig ist.

müsste dann wohl noch aktives USB Hub bestellen...

wobei ein externer Antennenanschluss ist beim Surfstick (versteckt) vorhanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben