Lang, lang, sehr lang ist's her ...

mac4tp

Active member
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
351
Moin,

auch hier geht's um ein "kleines schwarzes", ist nur schon ein bisschen länger her, die Specs waren andere (3,5 MHz, 48 KB RAM, 160 KB MicroDrive), ich habe damit seinerzeit angefangen und kannte irgendwann wirklich jedes Bit im Rechner.

So weit, dass ich mir in Assembler eine "moderne" Platinen-Layout-Software mit virtuellem Screen, Pulldown-Menues und Maus-Bedienung programmiert habe, leider nie 100% fertig geworden und natürlich nie "veröffentlicht" :rolleyes:

Selbstverständlich hat man seinerzeit auch noch Drucker-Interfaces selbst gebaut und den passenden Treiber programmiert, ebenso wie den EPROM-Brenner, bei dem man für neue EPROM-Typen die benötigten Timings aus den Datenblättern heraussuchen und in seiner Software implementieren musste. Taktgenau, man wusste ja wie lange ein Takt dauerte und wieviele Takte welche Befehle benötigten.

Also lang ist her, aber die "Zentraleinheit" habe ich noch und sie funktioniert sogar nach wie vor einwandfrei, gab natürlich einige interne und externe Modifikationen, die einige "Kritikpunkte" des Originals ausgeräumt haben:
IMG_20231207_1111525.jpg

Was es nicht mehr gibt, sind die ganzen (selbst gebauten) Erweiterungskarten in einem 19"-Einschub-Gehäuse, auch nicht die externe Tastatur mit passendem Interface, denn natürlich habe ich nicht lange die "Radiergummis" benutzt, war dann auf Dauer doch etwas "unkomfortabel".

Aber die MicroDrives gibt's noch, ebenso den Kassetten-Recorder und, natürlich ziemlich neu, eine Interface-Karte für SD-Karten:
IMG_20231207_1117171.jpg

Warum "spüle" ich das jetzt an die Oberfläche?

Darum:
IMG_20231207_1055181.jpg

Nach drei Jahren Wartezeit (mit 2 Jahren Verzögerung w. Corona und Chipmangel) ist er kurz vor Weihnachten endlich gekommen :D

Ein wunderschönes Gerät, gab es bei Kickstarter ( https://www.kickstarter.com/projects/spectrumnext/zx-spectrum-next-issue-2/description ):
IMG_20231207_1056570.jpgIMG_20231207_1104361.jpg

Die Specs sind besser geworden, bleibt aber 100% kompatibel zu seinem Urahn und nachfolgenden Modellen (z.B. ZX Spectrum 128K) und hat nun einen FPGA der einen Z80 mit bis zu 28 MHz emuliert, 2 MB RAM, bessere Grafik (640x256 high resolution mode), 9-Kanal Sound-Modul, SD-Karte, WLAN, VGA/HDMI, natürlich eine anständige Tastatur und einiges mehr :)

Was macht man damit nun? Nix :D:D:D

Man könnte die ganzen alten Spiele von früher spielen, die man seinerzeit "gesammelt" aber nie gespielt hat, man könnte seine tollen alten Programme installieren und in alten Dateien stöbern, vielleicht alte Projekte, die niemand mehr braucht, fertig machen u.v.m. - wenn man denn irgendwann Zeit dafür hätte :p

Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, als dieses "Weihnachtsgeschenk" endlich kam, hab's sogar gleich ausgepackt und angeschlossen, allerdings etwas "ratlos" was ich nun damit machen soll, wieder eingepackt, nun wartet es auf "bessere Zeiten", denn ich will doch tatsächlich noch die alten Programme und Daten von früher in die Zukunft "retten".

Und wer sich genauer für die Vergangenheit von dem wirklich genialen Erfinder Sir Clive Sinclair interessiert, dem sei dieses Projekt empfohlen:
https://www.kickstarter.com/project...onder-40-years-of-the-zx-spectrum/description
Der Film ist, selbst in der Vorab-Version wirklich, wirklich sehenswert :cool:
 
Cooles Teil, der Spectrum war mein 2ter Homecomputer und der erste mit Farbe, der erste Rechner überhaupt war aber der Timex Sinclair ZX81,
mit tollem Schwarz/weiss Bild auf dem Fernseher :LOL: Auf dem habe ich meine erste Programmiersprache "Basic" gelernt, war schon praktisch mit den vorbelegten Befehlen auf jeder Folien Taste (y):cool:

Das waren noch Zeiten, ich ärgere mich immer noch, das ich die beiden Rechner verkauft hatte, wie auch den 3en Nachfolger Atari 800XE, auch ein tolles Teil, und alle mit 3 mit Datasette :p

Das Kickstarter Projekt ist ja leider vorbei, mal sehen ob ich mir den neuen Spectrum auch zulege, wenn er irgendwo nochmal zum Verkauf auftaucht, der sieht echt top aus ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz* oh ja, damals... am heimischen Esszimmertisch, Mecker ob des blockierten Rentner-TV (ja, ganz opulent, Zweitgerät in der Küche ;))... Bei mir war's allerdings nix mit Gummis, ich musste auf Folien rumschmieren. ZX81. *nochmal-seufz* - 'leider' garnix mehr von übrig, aber das gäbe auch heute nur wieder Mecker...

Habe gerade beschlossen (ihr wisst ja, GuterVorsatzImNeuenJahr und so...), meine Thinkpad-(An)Sammlung aufzulösen - ich brauche die ganzen Dinger einfach nicht (mehr), und vielleicht findet sich ja ein Bastler, der denen neues Leben (vor allem neue Gelenke) einhaucht - doch dazu später an anderer Stelle mehr.......
 
Immer wieder schon in gaaaanz alten Erinnerungen zu schwelgen :)
Kann ich definitiv nachvollziehen.

Meine allerersten Programmiererfahrungen habe ich mit einem Microprozessor Names SC/MP (ausgesprochen SCAMP) gemacht.
Vom Aussehen her muss das auch der hier in Wikipedia gezeigt Elektor Rechner gewesen sein.

Und mein allererster eigener Rechner ( 1978 oder 79 muss das gewesen sein) der natürlich auch an einen normalen Fernseher (Kanal 36 UHF :) angeschlossen wurde war ein 6502 basierter Einplatinenrechner C1-P Ohio Scientific Superboard II :)
Mit dem Teil konnte man viele Programme nutzen und durch kleine Modifikationen gangbar machen die eigentlich für den Commodore PET 2001 geschrieben waren Der war aber preislich nicht erreichbar.

All diese ganzen Pionierfirmen die dann alle wieder recht schnell vom Markt verschwunden sind.
 
Die Folientastatur vom ZX81 war doch furchtbar. Mein C116 hatte eine ähnliche Gummitastatur wie die des ZX Spectrum. Die war auch sehr bescheiden. Dagegen war die Tastatur meines nächsten Commodore (C16) ein Highlight.
Viele nette Erinnerungen, aber ich will nicht mehr zurück zur Datasette. Die 3"-Disketten vom CPC6128 danach waren ein Meilenstein für mich (wenn auch teuer).
Auf dem Commodore war ich mit Basic unterwegs und in der Schule auf Apple II / IIe mit Pascal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folientastatur vom ZX81 war doch furchtbar.
definitiv.

Der direkte Nachfolger war dann ein 286er mit s/w-Monitor (bernstein hatten die anderen, grün die Billos ;)), und die Speicher*aufrüstung* auf vmtl. 1 *M*B gab's für 129 Mack bei Vobis in der grossen Stadt 70km weit wech - hach, an was man sich noch erinnert...

Und auf dem 9-Nadel-Endlospapierdrucker wurden mit Corel-Draw (17 Stück 5,25"-Floppies) 'Briefbögen gedruckt' - hach ja.......
 
Die Folientastatur vom ZX81 war doch furchtbar.
ja, sicher, aber es war überhaupt der erste Rechner zu der Zeit, den sich ein "normaler" Mensch leisten konnte.

Und darum ging es bei Sinclair, Hardware innovativ und trotzdem preiswert anbieten zu können ...
 
"3x dieselbe Taste hintereinander" habe ich noch in Erinnerung... DOS-Zeilennummer, Befehl, 1. Zeichen *seufz* und heute? Mäuseschubsen, 'selbstlaufende' Trackpoints.......
 
Ich hatte als Kind nicht wirklich Ahnung, wofür ein Computer gut sein könnte, aber eine Anzeige für den ZX81 hatte es mir damals dennoch angetan. Letztlich schön für mich, dass mein Vater dann doch lieber für (sehr viel) mehr Geld einen C64 mit einem VC1541-Diskettenlaufwerk gekauft hatte. Mein persönliches Programmier-Highlight auf der Kiste war ein komplett in Assembler geschriebener Sprite-Editor mit Menüsteuerung via Joystick. Aber kurz nach dessen Entstehung war die Zeit des C64 bei mir vorbei, da hatten erst einmal andere Dinge im Leben Priorität.

Erst im Laufe des Studiums kam es dann bei mir wieder zu einer intensiveren Befassung mit Computern, nachdem mir ein WG-Mitbewohner seinen 286-er verkauft hatte, weil er zu einem 386-er gewechselt war. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Ich hatte nen Apple II+, als ein Kumpel sich auf ner Messe einen ZX81 Bausatz kaufte als ersten Rechner.
Ein anderer Kumpel hat den zusammengelötet und zu dritt waren wir bei ihm zur feierlichen Inbetriebnahme.
Es tat sich rein gar nix, also rein mit dem Teil in den Originalkarton und in den Bus, der am Haus vorbei bis zum Messegelände fuhr. Am Messestand stellte sich raus, daß das Mainboard aus dem Gehäuse verschwunden war und keiner von uns konnte sich vorstellen wie das passiert sein könnte und das tauchte auch nie mehr auf.
Mein Kumpel kaufte sich dann nen Oric-1,ein winziger aber wertiger Compi, der außer in UK aber bloß noch in Frankreich ne gewisse Verbreitung hatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben