LAN-Kabeltester

rennradler

Active member
Registriert
13 Jan. 2011
Beiträge
321
Hallo Leute,
in meinem Hausnetz machen zwei Dosen in der Wohnung meiner Schwester Probleme. Deren MacBook hat immer mal Verbindungsabbrüche, sagt sie. Bei meine Tests mit meinem Thinkpads ging immer alles. Vielleicht habe ich ja seinerzeit beim Verdrahten Murks gemacht - damals gab es noch kein youtube und ich hatte nur den Beipackzettel der Verpackung. Da ich so nicht weiterkomme, will ich mit einem Kabeltester mal durchmessen.
Kann man da jeden nehmen? Es gibt sie ja von 8 Euro bis 30 Euro. Können die Teureren mehr?

Mir ist klar, daß das eine reine Durchgangsprüfung ist und keine Messung des Frequenzverhaltens. Solche Meßgeräte sind so teuer, daß man da besser die Kabel einfach neu macht oder jemanden die Messung machen läßt.
 
Durchgangsprüfer sind LED+Beeper+Batterie, mehr ist da nicht drinnen. Wenn du Beim Verkabeln Mist gebaut hast (Kabel vertauscht), dann ginge gar nix. Wenn du einen Kabelbruch hast, dann musst du die Leitung unter Last (ein paar mA reichen) testen - altes Netzwerkkabel zerschneiden --> 2 Adern verminden, am anderen Ende messen.
 
Dann schau ich mal. Ist halt komisch, eventuell ist die Schirmung von mir auch schlecht ausgeführt worden oder beim Einziehen habe ich das Kabel überbeansprucht, da es verdammt schwer ging in den Leerrohren.
 
Das sind Stahllitzen, kein Kupfer. Wenn du die überbeanspruchst dann reißen sie. Da ist nix mix dünner werden auf Mäusehaardurchmesser :)
 
Wenn du Beim Verkabeln Mist gebaut hast (Kabel vertauscht), dann ginge gar nix.
Einspruch! :D Ich habe bei mir in der Wohnung wegen sporadischen Problemen alle Dosen duchgetestet - und kein einziges richtig angeklemmtes Kabel gefunden. Wenn der Fehler wenigstens einheitlich gewesen wäre - aber nein, jede Dose war auch anders als alle anderen beschaltet. Ok, eine Seite nach TIA-568A und die andere Seite nach TIA-568B geklemmt, das war noch der einfachste Fehler. Einzelne fehlende Adern ein Klassiker. Aber spannend waren Dosen, wo alle Adern um eins versetzt geklemmt waren - 1 auf 2, 2 auf 3 usw bis zur letzten Ader, 8 auf 1. Dabei haben *alle* Dosen grundsätzlich funktioniert, trotz der Fehler. Aber bei einigen gab es bei Gbit/s dann Abbrüche, bei anderen gab es nur 100 Mbit/s. Mit so einem einfachen Kabeltester, der nur LEDs+Batterie hatte, habe ich alle Fehler aufspüren und korrigieren können. Seitdem gibt es keinen Ärger mehr, zumindest keinen, der darauf zurückzuführen ist.

Wenn du einen Kabelbruch hast, dann musst du die Leitung unter Last (ein paar mA reichen) testen - altes Netzwerkkabel zerschneiden --> 2 Adern verminden, am anderen Ende messen.
Bitte nicht die Kabel zerschneiden. Die Stelle hinterher wieder sauber zu verbinden (und damit meine ich nicht mit Lüsterklemmen oder Scotch-Lock, sondern unter Einhaltung von Dämpfung, Schirmung und Übersprechen) ist sonst unschön...

Das sind Stahllitzen, kein Kupfer. Wenn du die überbeanspruchst dann reißen sie. Da ist nix mix dünner werden auf Mäusehaardurchmesser :)
Nicht zwingend. Vernünftige Kabel sind aus Kupfer.
 
Ich habe mit den einfachen Testern auch gute Erfahrungen gemacht, du kannst zuverlässig vertauschte Anschlüsse erkennen und auch ob die Schirmung Durchgang hat. Das dürfte für den Hausgebrauch ausreichend sein.
 
Bitte nicht die Kabel zerschneiden. Die Stelle hinterher wieder sauber zu verbinden (und damit meine ich nicht mit Lüsterklemmen oder Scotch-Lock, sondern unter Einhaltung von Dämpfung, Schirmung und Übersprechen) ist sonst unschön...
Ich habe das so verstanden: man baut sich aus einem alten Patchkabel ein Testkabel um den Durchgang unter Last zu prüfen.
 
Nur mal so zur Info, weil es hier ganz gut in das Thema LAN Tester reinpasst.

Ich habe mir zum Quicktest fürs LAN bei Kunden vor Jahren mal den Pockethernet gekauft und bin immer wieder begeistert wieviel Features der für diesen Preis abdeckt gegenüber richtig teuren LAN Testern. Das P/L Verhältnis ist wirklich topp !
Und: Das Teil wurde in Berlin entwickelt :)

Den 20EUR Kabeltester verwende ich natürlich auch ab und an


Das sind Stahllitzen, kein Kupfer.
Achtung: die ganz billigen Kabel sind gerne kupferkaschiertes Aluminium (CCA). Da reisst dann gerne mal eine Ader beim ziehen....
Davon bitte in jedem Fall die Finger lassen und lieber ein paar EUR mehr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LZ_
Es gibt so
Achtung: die ganz billigen Kabel sind gerne kupferkaschiertes Aluminium (CCA). Da reisst dann gerne mal eine Ader beim ziehen....
Davon bitte in jedem Fall die Finger lassen und lieber ein paar EUR mehr ausgeben
Es gibt extradünne Cat-7-Kabel (6mm Außendurchmesser). Kann man sowas nehmen oder sind die Schrott? Hintergrund ist natürlich der begrenzte Platz in den Leerrohren.
 
Für zuhause und 1GBit reicht eigentlich auch ein Cat5e oder Cat 6 Kabel. Die sind eh schon von Natur aus dünner.

Als ich von 22 Jahren mein Haus gebaut gebaut habe, habe ich dort Dätwyler Cat5e verlegt (Gab ja damals auch quasi nix anderes) und bei den kurzen Strecken in einem Privathaus gehen da auch locker 1GBit ohne Probleme durch.

Mit extra dünnen Cat7 Kabeln habe ich selber noch keine Erfahrungen gemacht. Wie gesagt: Wichtig wäre reines Kupferverlegekabel nehmen.
 
Nur um zu testen, ob Adern richtig verbunden, bzw. überhaupt verbunden sind, reicht der Billigtester (Beispiel) auf jeden Fall. Ich habe so einen und mir sogar noch Adapter für weitere Kabel zusammengelötet. Bei mir @home waren es meist störungen in den netzwerkdosen, weil das setzwerkzeug den Draht nicht richtig in die Aufnahme gedrückt hat.
 
Ich habe mir zum Quicktest fürs LAN bei Kunden vor Jahren mal den Pockethernet gekauft und bin immer wieder begeistert wieviel Features der für diesen Preis abdeckt gegenüber richtig teuren LAN Testern. Das P/L Verhältnis ist wirklich topp !
Cooles Teil. Klar, Abstriche muss man - bei dem Preis - durchaus machen, aber insgesamt klingt das Ding wirklich nett. Weißt du zufällig, ob sie inzwischen IPv6 nachgerüstet haben per Update?
 
Was ich schon erlebt habe, sind "nicht so ganz" in die Dosenkontakte reingedrückte Drähte. Dann bekommt man mal 100 Mbit und mal 1 Gbit inklusive merkwürdiger Fehler zwischendurch. Saublöd zu diagnostizieren, zum Glück hatte ich die Kabel frisch verlegt und noch in Erinnerung, dass ich mir bei einigen unsicher war. Hab sie dann nochmal kräftig nachgedrückt und danach war alles super.
 
Ich nutze seit Jahren Kabeltester VOLTCRAFT CT-2 von Conrad, gerade nachgesehen, gibts noch für 54 Euro. Ist nur ein Durchgangsprüfer, aber Verwechslungen und Unterbrechungen inkl. Schirmung (auch ob die mit - verbunden ist) sind schnell und einfach prüfbar.

Gibt sicher noch andere, aber .... würde ich sofort wieder kaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben