L530/L430 Trackpoint unter Linux

Was funktioniert bei dir?

  • Nur Touchpad

    Stimmen: 3 15,8%
  • Nur Trackpoint

    Stimmen: 3 15,8%
  • Beides

    Stimmen: 13 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    19
@Socke: Danke für die News und einen schönen Urlaub! (immer 'ne Hand-breit Schnee unterm Ski ;) )
 
Wird eine bestimmte Anzahl an Votes benötigt?

Werde mich mal gleich registrieren...:thumbup:

Gruß Chopin
 
Nein. Da können auch 500 Votes stehen, das heißt aber nicht, dass es in Community aufgenommen wird. Schau dir mal die Liste der Pakete nach Anzahl der Votes an.

Was mir als erstes auffällt, ist die lange Liste von einzeln aufgeführten Dateien. Da man in git keine Teilzweige clonen kann, ist das natürlich eventuell vorteilhaft. Wäre schön, wenn es dort Submodules geben würde. Als pkgver könntest du die Kernel-Version nehmen, dann fällt auch die eine Variable weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, das mit der Kernelversion, hatte die Version vom Elantech Treiber genommen, wie sie im Header steht. Die lange Dateiliste könnte man noch kürzen, aber war mir zu umständlich, rauszusuchen, welche Dateien aus dem Ordner zum psmouse Modul gehören. Github bietet leider keine Funktion, ein Verzeichnis als tar oder sowas runterzuladen, und die ganzen Kernelsourcen zu holen erschien mir etwas zu viel.

Das mit den Votes sorgt bestenfalls dafür, dass das Paket verbreitung findet, ja.

Gruß Socke
 
Kümmert sich denn jemand von den anwesenden Betroffenen darum, dass der Patch in den regulären Kernel wandert?
 
@linrunner: Würd ich gern, aber wie? Ich kenn mich da ned wirklich aus, war ja auch mein 1. gepatchter Kernel ;)
 
Ähm also ich nicht. Ich wüsste nicht, wie ich das tun sollte. Zumal ich ja nicht ganz hinter der Umsetzung stehe, aber auch nicht die Zeit habe (oder sie mir nicht nehme) den richtigen Fehler zu finden. Obwohl Kernel Code teilweise so schön geschrieben ist und das Modul, wo ich den Fehler vermute sogar sehr gut dokumentiert ist... naja mal schauen. Die Uni lässt mich auch nicht zufrieden ;)
 
Kümmern heißt in den einschlägigen Bugreports Testergebnisse posten und drängeln ...
 
Du könntest z.B. den Autor des Patches und den zuständigen Maintainer mal anmailen (auf der Mailingliste in CC) wie der Stand ist bzw. deine Hilfe beim Testen anbieten. Du könntest auch den Kernel Bug #48161 pushen.
 
Es gibt Neuigkeiten :)
Ein Andy Whitcroft hat auf launchpad einen fertig gepackten Kernel als .deb Files zum Testen bereitgestellt.
Wäre super, wenn die Betroffenen l530 Besitzer hier diesen Kernel austesten und Rückmeldung geben könnten ;)
 
Andy Whitcroft ist einer der Ubuntu Kernel Entwickler. Hat er denn inzwischen der "richtigen" Patch genommen?

ps. schön dass sich endlich was tut :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Ich hab ein X220, bei dem entweder nur das Trackpad oder das Touchpad funktionieren. Wäre es möglich, dass dieser Patch auch bei mir was bewirkt? Dann würde ich den Kernel auch mal ausprobieren :)
 
Habe den gepatchten Kernel auf meinem L430 installiert und bin begeistert. Trackpoint und Touchpad laufen, Multitouch funktioniert und beide Geräte lassen sich seperat problemlos konfigurieren. So lange mir der Kernel keinen Ärger macht, lasse ich den laufen. :)

Juhu! Ihr seid ja großartig.
 
@blackris: WICHTIG: bitte melde dich im von supertux oben verlinkten Bugreport auf Launchpad mit der guten Nachricht!
 
Klar. Da ich nicht weiß, was ich sonst schreiben soll, habe ich mal ein fast-Duplikat deines Kommentars angelegt. :rolleyes:
 
@blackris: :thumbup:
hoffentlich finden sich noch mehr mutige Lx30 Besitzer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben