L52x L520: Wlan bricht ab, Systemfreezes

Also, die Sache mit Netzteil und Akku ist wohl auch quatsch. ich hatte ihn gerade auf akku laufen und...... freeze. Ich muss mich echt zusammenreißen das teil nicht an die wand zu werfen, mit fehlern die ich reproduzieren kann, kann ich umgehen, aber das treibt mich in den wahnsinn. Hier mal die Locks von heute.... Google hat für mich nichts brauchbares ergeben
Hier schon, eigentlich gleich der erste Link: http://answers.microsoft.com/en-us/...4c2-ac5e/d09e8759-c0a4-483f-83bd-ad90c1ee65af So wie ich das interpretiere, ist das eine Warnung der CPU über ein Temperaturproblem. Ich würde hier mal zu einer Erneuerung der Wärmeleitpaste bzw. einer Kontrolle des Kühlsystems raten.
 
Bios ist Default, abgesehen von den deaktivierten Alarmen.
Ja, nur mit NT gibt es die selbe Probleme. Ich werde morgen mal jeden Ram einzeln Laufen lassen.
Der Lenovo Hardwaretest ergab jedoch keine fehler.

ich bin mir sicher eine lösung zu finden :) nur rumdokter an dem gerät welches ich produktiv nutzen will nervt :D
 
Die CPU hatte ich bei dem Gerät wie gesagt getauscht und die Wärmeleitpaste im Zuge dessen erneuert. Das L520 lief danach bei mir mehrere Stunden absolut problemlos.
 
Die Freezes treten auch im idle auf, speich wenn die cpu relativ kühl ist.
ICh werd den jetzt mal mit prime ein wenig belasten und dann die rams mal einzeln nutzen....
Edit.:

Da ich keine WLP da habe um die zu erneuern habe ich mal den Ram wie folgt getest:

1. Prime 95 ohne vorher was zu ändern: Freeze nach wenigen Minuten, CPU Temp bei 79 Grad

Dann habe ich die Rams jeweils einzeln in beiden Slots getestet und anschließend wieder als paar im jeweils anderem slot

Ergebnis :

Keine Freeze, Temperatur immer bei etwa 79 Grad.

Entweder bin ich jetzt so schlau wie vorher und habe den fehler immer noch nicht gefunden oder ein ram wollte neu gesteckt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein., gerade aufgeklappt, bei ebay gesurft und 3 minuten später..... freeze

Ich weiß nicht was ich noch machen soll.....

Es kommt meiner meinung nach absolut willkürlich und ohne erkennbares muster, ich kann die freezes nichtmal sicher reproduzieren, es passiert einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl doch mal Zeit für memtest. Startet von CD, ohne Betriebssystem und ist auf vielen Live-Linux-CDs mit drauf.
 
Der Lenovo Hardwaretest sagte bereits vor ein paar Tagen alles tutti.
Lasse jetzt memtest laufen, 80% noch keine Fehler.

Gibt es irgendwelche Treiber oder Einstellungen die das beeinflussen können ?
 
Lasse jetzt memtest laufen, 80% noch keine Fehler.
Lasse memtest ruhig über Nacht laufen. Ein Durchlauf alleine bringt manchmal noch keine Erkenntnis.

Wenn möglich auch mal das Memory testweise komplett erstzen durch anderes.
Ich hatte das schon mal gehabt, dass memtest bei einem Speicher keinen Fehler gefunden hat, das Notebook aber partout nicht mit diesem Riegel wollte.
Ganz plötzlich fror das Gerät unter Win 7 immer ein. Erst ein Speicherwechsel hat das ganze dann ans Laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher kann ausgeschlossen werden. Ich habe gerade 2 neue Riegel getestet.
Weckt man ihn aus dem Sleep auf ist nach einigen Minuten feierabend.

Ich habe die Treiber für Powermanagement, Grafik sowie Wlan ebenfalls mal neu installiert, leider ohne effekt...
 
Das L520 von johndoesnt ist jetzt wieder bei mir angekommen und ich hatte soeben nach der kompletten Windows-7-Installation einen Freeze.

Nach ein wenig Stöbern im Netz stieß ich auf den Hinweis, dass zwei Audio-Treiber installiert sein könnten. Dies war auch hier der Fall, nämlich

Intel(R) Display-Audio
und
Realtek High Definition Audio

Ich habe jetzt den zweiten Treiber deaktiviert und werde weiter berichten.
 
zwei Audio-Treiber installiert sein könnten.
Darauf kommt man ja nun wirklich nicht mal eben so.
Jetzt die Gretschenfrage: Wie kann das passieren ? Bekommt das der TVSU alleine hin oder gelingt so etwas nur händisch, wenn man die Treiber selber installiert ?
 
Der Realtek-Treiber kam über Windows Update rein, der Windows Treiber wohl über das System Update.

Was mir aber gerade dämmert:

Die CPU hatte ich ja getauscht, der vom System Update angebotene Treiber für Intel HD Graphics passt also eigentlich nicht mehr, es muss der für die Intel HD 3000 Graphics sein...

Habe jetzt mal den aktuellen Treiber von der Intel-Seite drauf gehauen, eben gab es aber wieder einen Freeze. Als nächstes teste ich ein Netzteil mit 90W.
 
Ich bin wieder ein Stück weiter. Auch mit der alten CPU treten die Freezes auf, immer brav nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Modus.

RAM und Netzteil können ebenfalls ausgeschlossen werden.

Heute habe ich mal alles nur über Windows installiert, als einziges fehlte im Gerätemanager der SM-Bus-Controller, das System war aber stabil ohne Freeze. Nach Installation des System Update und des Intel Chipset Treibers durch dieses waren die Freezes wieder da...

Als nächstes steht ein Downgrade des BIOS an, vielleicht liegt hier der Fehler.
 
Danke für deine Mühen, freue mich wenn den Fehler genau ausmachen kannst :)
 
Ich will ja auch wissen, wo das Problem genau liegt... :)

Adun äußerte die These, dass der SATA-Controller evtl. hinüber sein könnte. Da ich selbst das ThinkPad nur mit mSATA-SSD betrieben hatte, wollte ich auch diese Möglichkeit testen.

Also installierte ich gestern noch Windows 7 auf einer mSATA-SSD um zu schauen, ob die Freezes auch hier auftreten. Hier stellten sich ebenfalls nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Modus Freezes ein, kurz zuvor war wieder zu beobachten, dass das WLAN keine Verbindung aufbauen konnte.

Im Anschluss tauschte ich die Intel Centrino Wireless-N 1000 gegen eine Intel 6205. Seitdem treten keine Probleme mehr auf, sowohl mit der mSATA- als auch mit der 2,5"-SSD nicht. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben