L520 Userreview (inkl. Bilder)

Passiert halt manchmal. Meiner Frau habe ich eine Canon EOS 550D geschenkt und da trifft der Autofocus manchmal halt auch nicht :(
 
Okay das stimmt, aber das 18-55 und das 55-250 Kit-Objektiv (diese meine ich) gehören ja quasi zur Kamera dazu :D
 
Vielen Dank für das ausführliche Review! Hatte in den letzten Wochen zwei L520 und ein L420 bei Andy bestellt und für Studenten fertig gemacht, kann Deine insgesamt sehr positiven Eindrücke nur bestätigen (und die Eigentümer haben das bis jetzt auch getan). Solide, recht wertig, sehr praxistauglich. Einzig Dicke und Materialanmutung kommen nicht an die T-Serie heran.

Was mir allerdings an den beiden L520 auffiel, war eine etwas unsauber gearbeitete Handballenauflage: Es knackte ziemlich laut und vernehmlich, wenn man den Handballen aufgelegt hat oder das Gewicht wieder verlagerte. Schuld waren nicht richtig aufeinander passende Kunststoffkanten. Ein winziger, dreifacher Streifen TESA-Film an dieser Stelle hat das Problem aber komplett beseitigt.

hajowito
 
Also so ein Knack-Geräusch ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen (war bei meinem R60 vorhanden, da es an der rechten Vorderkante irgendwie nicht richtig passte), ich denke das unterliegt den Fertigungsschwankungen und auch aus welcher Fabrik die Geräte kommen, wenn da der Palmrest auch nur um 2mm falsch sitzt kommt es zu diesen Geräuschen. Das einzige was mir im Bereich um die Tastatur aufgefallen ist bezüglich unsauberer Verarbeitung sind die Spalte zwischen Palmrest und Keyboard-Bezel, die passen nicht 100% und bilden eine kleine, leicht scharfe Kante.
 
Hi,

ein hübsches Review ist es geworden. Kannst du das Display mal im Vergleich mit dem R60 ablichten (Blickwinkel, Helligkeiten)? Hast du mal probiert, was mit TPFC aus der Lüftersteuerung so rauszuholen ist (ich würde annehmen, dass man die Kiste aufgrund der Maße des Lüfters und des Gehäuses problemlos passiv laufen lassen kann)?

Gruss
 
Kannst du das Display mal im Vergleich mit dem R60 ablichten (Blickwinkel, Helligkeiten)?
Hier sind ein paar Bilder: http://thinkpad-forum.de/threads/122684-W500-mit-1920-Display-Frust?p=1201470&viewfull=1#post1201470 von den Blickwinkel hab ich jetzt noch Bild gemacht, aber ich kann mal nachgucken ob ich noch was machen kann. Ich kann dir aber versichern das jedes Display besser Blickwinkel hat als das R60, das geht nicht schlechter.

Hast du mal probiert, was mit TPFC aus der Lüftersteuerung so rauszuholen ist (ich würde annehmen, dass man die Kiste aufgrund der Maße des Lüfters und des Gehäuses problemlos passiv laufen lassen kann)?
Hab ich schon gemacht, es lässt sich auch recht gut passiv betreiben (Office und Internet ohne Full HD Videos), natürlich wird es ein wenig wam im Vergleich zur aktiven Kühlung (da wird es gar nicht warm), bei mir hat TPFC allerdings einen Fehler verursacht (siehe Thread im L Unterforum), sodass der Lüfter auch mit BIOS gar nicht mehr anging, Problem wurde durch BIOS Update gelöst, bei anderen Nutzern ist dieses Problem bis jetzt aber noch nicht aufgetreten, also kann es auch nur daran liegen dass ich ein wenig an TPFC.ini rumgespielt habe.
 
Auch von mir ein dickes Dankeschön für dein ausführliches Review!
Das ich selber Besitzer eines SL510 bin sind mir die Ähnlichkeiten mit dem L520 schon sehr aufgefallen. Besonders das Tastaturdesing und die Gestaltung des Unterbodens. Zur Kunststoffanmutung des Gehäuses lässt sich leider nur spekulieren - denke aber, das sich die Geräte ziemlich ähneln.
Falls mein SL510 mal den Weg ins Verkaufsforum finden sollte, ist das L520 sicherlich eine interessante Variante - insbesondere wegen der 1600x900 Auflösung!


LG tomstein
@...da ich auch noch stolzer T500-Besitzer bin, sind mir die Unterschiede zwischen SL, L und T-Geräten schon geläufig..
und eins ist sicher: dasT500 gebe ich nicht wieder her!
 
cooles Review. Vom L420 kann ich meine Freundin nicht überzeugen, sie will unbedingt 15". Jetzt habe ich wohl den passenden Kandidaten für sie gefunden!
dank dir!

Edit.: hast du ein Unboxing Video gemacht??? Oder warst du auch so aufgeregt, dass du es nicht geschafft hast die Kamera aus dem Schrank zu holen(wie ich ;-))?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich gern gemacht, da gibt es nur ein Problem: Ich habe leider keine Video-Kamera. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so´n mist... naja, vielleicht lässt sich ja jemand durch unsere User-Reviews zu nem L-Modell reizen und macht mal ein Unboxing Vid.
 
So, nach nun mehr als einem Monat nochmal ein kleines Update:
Ich kenne nun die Schwachstelle in der Stabilität. Und zwar in es die Handballenauflage im Bereich des Touchpads und der Trackpointasten und am Rand der Tastatur. Diese Schwachstellen fallen einem im normalen Betrieb kaum auf, da sie meist erst bei größerem Druck auftreten, aber es bleiben denoch kleine Schwächen. Auf diesem Foto habe ich sie mal markiert (ok, wieder schlechte Qualität, tut aber nichts zur Sache):
IMGP1550.jpg
Rot Markiert sind die Zonen, bei denen man auch bei leichtem Druck ein größeres Nachgeben sieht, Orange heißt dass es nicht so leicht ist die zum Nachgeben zu bringen, bei Gelb braucht man schon sehr harten Druck um überhaupt ein Nachgeben zu beobachten und bei Grün kann man auch mit Starkem Druck kein Nachgeben provozieren. Das hört sich jetzt vielleicht schlimm an, aber es ist kaum praxisrelevant, da auch zwischen Touchpad und Trackpointtasten, der größten Schwachstelle, das Flexen so gering nich ausfällt das man sich nicht vor Brüchen oder Ähnlichem fürchten muss. Außerdem habe ich ja punktuellen Druck angewand, während in der Praxis nur flächiger Druck vorkommt. Schwachstellen in der Stabilität sind eben das DVD Laufwerk, die Zone zwischen Touchpad und Trackpointtasten (keine Metallverstärkung an dieser Stelle vorhanden, weil dort die Flachbandkabel verlaufen) und die Handballenauflage am Rand der Tastatur (zwischen dem Unterboden der Tastatur und dem Palmrest sind an den Stellen ein paar mm Platz).

So, jetzt noch ein Fazit mit + und - :
- Kein Structureframe
(- Kein Thinklight)
(- Kein Ultrabay)
o "Nur" 165° Öffnungswinkel
o Im Vergleich zur T-Serie kurze Akkulaufzeit (kann jedoch durch 9-Zellen Akku umgangen werden)
o Lautstärke
+ Ausstattung
+ Tastatur
+ Trackpoint
+ Metallscharniere
+ Webcam
+ Verarbeitung im Ganzen
+ Stabilität mit den von mir genannten Schwachstellen
++ Temperatur
++ Display, Display, Display
++ Einfacher Zugang zu Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Test! Habe mir das Gerät auf deinen Tipp hin bestellt und freue mich schon wie ein Kind darauf. Aber WEHE ich werde enttäuscht... ;)
 
Der Typ is doch völlig krank... eine Minute hätte das Prinzip doch auch gezeigt...
Das stimmt :D

Aber WEHE ich werde enttäuscht...
Übernehme aber keine Garantie, also schlage mich nicht wenn du nicht glücklich wirst :) Ich bin jedenfalls mit dem Gerät zufrieden, aber andere Nutzer haben vielleicht andere Ansprüche oder Maßstäbe. Ganz besonders das Display ist sehr erfreulich im Vergleich zu anderen Geräten.
 
Es gibt irgendwo in den Weiten des Internets auch noch ein Farbprofil, GipsyT510 oder so ähnlich heißt das, das nimmt etwas den rot/blau-Stich raus. Allerdings kommen Farbprofile und Grafikkarten-Treiber nicht so richtig super mit einander aus, so dass es im Grunde heißt: zusätzliche Grafikkartenfeatures (wie Powerplay bei ATI) oder eben die bessere Farbdarstellung, die eben mit den Lenovo-Treibern in Zusammenarbeit mit der Windows-Farbverwaltung hinzukriegen ist.
Hat sich bezüglich des ständig laufenden Lüfters eigentlich was getan?
 
Wegens des Lüfters: Also bei mir bleibt das L520 während des Surfens bzw. während Office eigentlich meist fast komplett lautlos, seit ich 1.13 bzw. 1.14 drauf habe (natürlich läuft die Festplatte , es ist also nicht lautlos, aber ich beziehe mich auf den Lüfter). Wenn er mal anspringt dann nur auf Stufe 1, was ich noch recht angenehm finde. Während Spielen geht er natürlich auch auf höhere Stufen an. Wesentlich angenehmer als das R60 mit ATi Grafik, was dauernd an geht und dann auch noch warm wird, während das L520 immer cool bleibt.
 
bei meinem L420 mit WD Festplatte war die eigentlich nicht wahrnehmbar... Dahingegen geht mir das Hitachi 7mm Dingen im X220i ganz schön auf die Eier... :cursing: Wird wohl bald ne SSD einzug halten
 
Ja, ist bei mir auch recht leise (ebenfalls eine WD). Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass es nicht komplett leise ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben