L520: Monitor kurz aus, Helligkeit variiert (Ursachenforschung: TPFC, PM)

ChriSti

New member
Registriert
20 Jan. 2012
Beiträge
47
Bei meinem L520 (Thinkpad FanControl, Lenovo Power Manager und Power Managment Driver deinstalliert) passiert es ab und zu mal (im Schnitt vielleicht alle Tage mal), dass der Bildschirm im Betrieb plötzlich schwarz wird und nach 1 Sekunde vielleicht wieder zurückkommt. Ähnlich oft scheint die Helligkeit des Monitors sich etwas nach unten und dann wieder nach oben zu regulieren.

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Systemkonfiguration bei mir (Win7x32, TPFC, PM deinst.), habe aber auch Angst vor einem ev. Hardwareproblem ([FONT=&quot]Backlight/Inverter, [/FONT]Monitor-Kabel, [FONT=&quot][/FONT]GPU, Monitor).

Um der Sache besser auf dem Grund zu kommen, möchte ich hier fragen, ob es andere Anwender mit einem vergleichbaren System gibt, bei denen die gleichen Symptome beim Monitor auftreten?
 
Danke für den schnellen Hinweis! Hatte außerhab der L-Serie nicht gesucht (mea culpa).
Es scheint also am Intel-Treiber für die HD Graphics 3000 (IGP) zu liegen, wie zwei andere Poster in verschiedenen Threads zu belegen scheinen (vanity_lair, scope2k).
Im Intel HD-Grafik-Treiber unter Energie > Energiequelle Netzbetrieb war bei mir "Automatische Displayhelligkeitsregelung" schon deaktiviert. Bei Energiequelle Batteriebetrieb aber nicht. Habe dies und auch Display-Stromspartechnologie dort nun deaktiviert.
Mal schauen, ob beide beschriebenen Probleme nicht mehr auftreten. Werde mich hier nach einiger Zeit nochmal melden.
 
Also das mit dem schwarzen Bildschirm scheint nicht mehr auszutreten, während die Helligkeitsregulierung weiterhin von Zeit zu Zeit zuschlägt. Werde schauen ob es mal ein Grafiktreiber-Update gibt und mich nach Installation eines solchen ev. wiedermelden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben