L520 Bay Adapter

Moin,

jupp, habe jetzt eine 2,5" SSD an dem normalen internen SATA-Anschluss und die HDD in dem Caddy. Ja es gibt den mSATA-Anschluss, wobei der glaube ich manchmal schon für andere Sachen (UMTS-Modem glaube ich beispielsweise) verwendet wird. Außerdem möchte ich die SSD vielleicht nach der Verwendung im Lappi irgendwann mal anderweitig verwenden (USB-Gehäuse oder im Desktop) und daher kam für mich eine mSATA-SSD nicht in Frage.

Hab im Moment eine OCZ Agility3 120GB, vorher hatte ich eine OCZ Vertex II 120GB und bin beide Male sehr zufrieden gewesen. Habe bis jetzt keine Bereut. Sehr schnell und schöne kurze Zugriffszeiten und das sogar für vergleichsweise wenig Geld. ;)

Also bei mir war das Ding von Tosl vernünftig eingepackt. Hatte nichts zu beanstanden. Naja vielleicht war das Verpackungsmaterial alle. :D
 
Hi,
hab mal ne Frage:
Ist es möglich in diesen Adapter einen Schalter für die Stromversorgung der 2. Platte einzubauen? (kommt man an die Kabel ran?)
Würde diese gern ausschalten können, da ich sie nicht immer brauch und dadurch Strom sparen kann.
 
Hi,
hab mal ne Frage:
Ist es möglich in diesen Adapter einen Schalter für die Stromversorgung der 2. Platte einzubauen? (kommt man an die Kabel ran?)
Würde diese gern ausschalten können, da ich sie nicht immer brauch und dadurch Strom sparen kann.
Ein Kabel, direkt am Adapter, da sehe ich keine Möglichkeiten,
da war nix zu sehen.

Ich habe meine Daten so organisiert, dass die HD selten anläuft.
So sollte der Stromverbrauch bei Nichtnutzung der HD vernachlässigbar sein.
 
Fehlende Blende

Hallo, habe mir nun auch den Bay Adapter von Tosl gekauft und es funktioniert einwandfrei. Ich habe nur ein Problem: Die Blende. Mein ThinkPad L520 habe ich nämlich gleich ohne DVD-Laufwerk gekauft (brauche ich sowieso nicht). Stattdessen ist nur eine größere "Fake-Blende" verbaut. Daher kann ich nur die mitgelieferte Blende benutzen. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, um das besser zu verdeutlichen.



Gerade unter dem Bay-Adapter ist ein knapp 1mm großer Schlitz, bei dem ich Angst habe, das allzu viel Staub in mein ThinkPad kommt. Kann ich irgendwie an eine passende Blende kommen? Hat hier vielleicht auch jemand eine übrig die ich ihm abkaufen kann? Habe jetzt keinen Shop im Internet finden können, der sowas anbietet.

Grüße
John
 
So, Umbau hat Problemlos geklappt (abgesehen von 2 zergurckten Schrauben).
Nur die HDD die ja jetzt im Ultrabay steckt macht etwas zicken.
Zum einen lässt sich von der nicht booten da sie nicht im Bios auftaucht! Sehr Schade!
Erkannt wird sie beim starten von Windows 7 x64, aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Unabhängig von den Energieeinstellungen fährt sie immer nach 2-3 Minute runter (Spin down is zu hören).
Das kann nicht gut sein auf Dauer oder?
Das Pfeifgeräusch beim ausschalten des L520 welches von der HDD kommt soll wohl normal sein.
 
Unabhängig von den Energieeinstellungen fährt sie immer nach 2-3 Minute runter (Spin down is zu hören).
Das kann nicht gut sein auf Dauer oder?
Weshalb ist das ein Problem?
Ich bin froh, dass Sie meistens nichts von sich hören lässt.
 
Das Problem ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, dass die HDD manchmal im 30-Sec. Takt neu anläuft. Ich denke, dass n0j0e das meinte. Und ich kann mir genau so wie er nicht vorstellen, dass das auf dauer gesund ist. Im moment helfe ich mir selbst ab, in dem ich dann meinen MP3-Player anhaue und dann im Hintergrund mp3s dudeln lasse, welche auf der Platte liegen. Dadurch geht sie nicht mehr aus, da konstant gelesen werden muss.
 
Naja aber das ständige runter und hochfahren .. mhh.
Hab ja Firefox Profil (Cache) und Windows Temp auf die HDD ausgelagert.
Geht echt teilweise im 20s Takt rauf und runter.

Als ob diverse Lenovo Tricks (Bios, Power Treiber) das Ultrabay weiterhin als DVD Schacht behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber das ständige runter und hochfahren .. mhh.
ok, verstehe.

Das Problem habe ich nicht, da ich all diese Sachen, auf die oft zugegriffen wird, eben auch die Mozilla Profile, bewusst auf die SSD gelegt habe.
Ich will nicht nur die Performance der SSD, sondern auch das HDD-Geräusch möglichst selten hören.
 
Ich habe mir den Adapter auch gerade bestellt. Ich weiß nur noch nicht, wie ich nacher alles einrichten muss. Vlt könnt ihr mir da weiter helfen.
Die SSD wollte ich an die Stelle der alten HDD packen und die HDD wollte ich in den neuen Adapter packen.

Ich wollte dann so vorgehen.
1. Windows 7 neu auf die SSD aufspielen
2. Die HDD einsetzen und in der Windows Datenträgerverwaltung "Datenträger neu einlesen" neu hinzufügen?

Kann man dann ohne Probleme auf die HDD zugreifen und Daten/Programme rüber holen?
Wenn man mal wieder ein Laufwerk braucht, kann man ohne Probleme wieder ein CD Laufwerk einsetzen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Punkt 1 ist richtig, Punkt 2 ist nicht notwendig. ThinkPad ausschalten, Bay einbauen, ThinkPad einschalten und schon sollte das Laufwerk angezeigt werden.
 
Ich habe mir den Adapter auch gerade bestellt. Ich weiß nur noch nicht, wie ich nacher alles einrichten muss. Vlt könnt ihr mir da weiter helfen.
Die SSD wollte ich an die Stelle der alten HDD packen und die HDD wollte ich in den neuen Adapter packen.

Ich wollte dann so vorgehen.
1. Windows 7 neu auf die SSD aufspielen
2. Die HDD einsetzen und in der Windows Datenträgerverwaltung "Datenträger neu einlesen" neu hinzufügen?

Kann man dann ohne Probleme auf die HDD zugreifen und Daten/Programme rüber holen?
Wenn man mal wieder ein Laufwerk braucht, kann man ohne Probleme wieder ein CD Laufwerk einsetzen?
Punkt 1 ist wichtig, weil Windows, dann die für ne SSD wichtigen Einstellungen, z.B. Alignment, selbst vornimmt.
Auch die Defragmentierung war bei mir schon deaktiviert.
Ein paar Anpassungen kannst Du dann aber trotzdem nach Deinem Geschmack vornehmen, wie z.B. Indexierung, Auslagerungsdatei, Standby.
Dazu gibt es ne Menge im www mit mehr oder weniger sinnvollen Tipps.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gewechselt HDD <-> DVD geht wunderbar.
Deshalb habe ich, entgegen alter Gewohnheit auf der Systemplatte die Eigenen Dateien, damit ich auch mal das DVD-Laufwerk drin lassen kann.
 
Auch wenn ich Gefahr laufe, Leichen auszugraben:
Ich habe mir DEN HIER geholt, und er passt nicht. Mist zornig

Nun habe ich den kleinen "Noppel" aus Plaste im Verdacht - den ich aber ungern einfach abfeilen möchte, zumal dann meine Blende nicht passt (kann sie nicht anbringen). Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Zurückschicken und einen passenden kaufen ist wohl am zielführendsten, glaube ich. Das L520 hat nunmal einen ganz anderen Laufwerksslot. :D
 
Was wäre denn "ein passender"? hat der ne FRU? Weil bei Google find ich rein garnix, und tolson hat diesbezüglich auch nix im Shop.
 
Ich habe meinen von TOSL, allerdings scheint er momentan ausverkauft. Aber frag ruhig mal nach, die warten vermutlich nur auf die nächste Lieferung. Die TOSL HDD-Bay passt super. Außerdem liefern sie noch eine Laufwerksblende für ein externes DVD-Laufwerksgehäuse mit. Das scheint bei den meisten Gehäuse-Anbietern zu fehlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben