L390/490/590 L490 vergisst Lüfter

der_ingo

Well-known member
Registriert
22 Okt. 2009
Beiträge
3.933
Moin,

ich hab hier ein etwas merkwürdiges L490 liegen. Ist auf den Tisch gekommen mit der Angabe "fan error". Einen solchen habe ich selbst aber nie gesehen.
Beim Anschalten dreht der Lüfter kurz an und bleibt dann aus. Statt den Lüfter hochzudrehen, throttelt die CPU runter.

Also zuerst mal BIOS-Update auf die neuste Version. Dabei wird auch ein EC-Update durchgeführt und dabei dreht der Lüfter auch brav hoch. Also Problem gelöst? Nö.

Nächster Schritt war die Lenovo UEFI Diagnostics. Bei anderen Geräten gibt es dort einen Punkt zum Fan-Test. Der findet sich hier nicht. Wählt man den kompletten Hardware-Test an, taucht der FAN-Test in der Liste mit "n/a" auf. Als wäre kein Lüfter verbaut.

Ich hab testweise einen anderen Lüfter verbaut. Stammt aus einem L590 und passt mechanisch nicht ganz. Ging auch nur um den Test. Das Gerät verhält sich exakt gleich. So. Und da bin ich dann am Ende mit meinem Latein.

Board hin? Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke, Ingo!
 
Wenn man jetzt wüsste, welche Chips an der Lüftersteuerung beteiligt sind, könnte man diese messen. Oder der Temperatur-Sensor ist ausgestiegen...
 
Hast Du Win 10 drauf ?? Mir ist nach hochrüsten der HD von 1 auf 2TB und anschließendemWin7->Win10 ugrade mein T400 bei viel Arbeit einfach ausgestiegen, abgeschaltet. Ich hatte erst den Lüfter in Verdacht, aber aus Bequemlichkeit erst mal TPFanControl installiert. Seitdem ist das Problem weg. Ich sehe sehr schön wie CPU und GPU (AMD Radeon HD 7350) Temperatur hochschießen und dann der TP-Lüfter gesteuert wird. Ich hatte vorher nie Luftstrom beobachten können, aber das Problem auch nie unter Win7 gehabt. Irgendwie muß wohl da beim Upgrade die Lüftersteuerung verschlimmbessert worden sein. Kann auch ein späterer Update gewesen sei, ist mir eigentlich erst seit Herbst aufgefallen, nach bereits 1 Jahr Win10. Allerdings ist der T400 auch nicht mehr der Jüngste .....

Weiter habe ich dann nicht mehr gesucht und mir sicherheitshalber ein cooling pad für ~40 Teuro gegönnt (4 Lüfter). Die lasse ich bei MS updates o.ä. Last jetzt mit laufen. Bei normaler Arbeit reicht bereits der Abstand von der Arbeitsplatte und die 1000löcherige Grundplatte, ohne daß die Lüfter laufen. Der TP-Lüfter geht immer nur kurz bei 70-80° an, kühlt relativ schnell runter und schaltet wieder ab. Die Kühlzeiten sind verblüffend kurz, kurz nach CPU/GPU hochschießen auch schon wieder weg, längere Zeiten sind selten (außer bei Filmen, da bleibt Leistung und Kühlung länger, dürfte normal sein??).

Die GPU wird relativ schnell warm, die CPU kleckert meistens nach. TPFanControl hat die TPFun gerettet ...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass das installierte Betriebssystem nicht relevant ist, wenn schon der Hardware-Test aus dem UEFI heraus merkwürdig aussieht. Zuletzt war testweise ein Windows 11 installiert.

tpfc ist m.W. nicht mehr mit aktuelleren Geräten kompatibel.

Ich gehe davon aus, dass deine Probleme mit den Problemen des hiesigen L490 nichts zu tun haben, würde dir aber empfehlen, den Lüfter von Staub zu befreien und dabei frische Wärmeleitpaste aufzutragen.
 
Um die Thematik noch mal aufzugreifen: das Gerät lebt noch. Mittlerweile wurde ein BIOS-Update durchgeführt. Irgendwie ist der Lüfter wohl auch wieder wieder aufgetaucht. Ein wenig seltsam fühlt sich das immer noch an, aber als Testgerät reicht es aktuell.

Ich hätte gerne mal den EC neu geflasht, aber die letzte BIOS-Version mit älterer EC-Version ist so alt, dass er darauf nicht zurücksetzen will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben