Lüftersteuerung Z13

bsthinkpad

Member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich arbeite nun schon einige Monate mit dem Z13 und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Auch das Thema mit den Ruhezustand hat sich mittlerweile brauchbar in den Griff liegen lassen (soweit "brauchbar" und "modern standby" in einem Satz stehen können...)

Ein Thema trifft mich aber weiterhin: Die Lüftersteuerung.
Grundsätzlich ist das Gerät sehr leise, und im abgedockten Zustand geht der Lüfter so gut wie nie an. An der Dockingstation hingegen ist der Lüfter zwar leise, aber ausgesprochen nervös, d. h. er springt häufig kurz an, vielleicht für eine, maximal zwei Sekunden, geht dann wieder aus für vielleicht eine Sekunde, dann wieder an etc. - ein wenig hört sich das an, wie wenn jemand (in gewisser Entfernung) mit einer elektrischen Heckenschere unterwegs ist... - und dann ist dann aber auch manchmal wieder für ein paar Minuten ganz ruhig. Und dann beginnt das Spiel von vorne...
In einem lauten Umfeld wäre das vermutlich kein Problem, im leisen Homeoffice ist es extrem nervig, sobald man es einmal wahrgenommen hat.

Dieses Verhalten ist explizit auch dann gegeben, wenn gerade keine Last auf dem System ist, also bspw. CPU < 10% und GPU Temperatur so 40-43°.

Wie kann ich dem Lüfter diese Nervosität abgewöhnen? (Windows 10, Energiesparplan "Ausbalanciert")

Von TPFanControl/TPFanControl2 habe ich grundsätzlich gehört, aber noch nie mit gearbeitet. Was müsste ich bei der Anwendung beachten & vor allem: Könnte ich durch die Nutzung auf der Suche nach den richtigen Parameter auch etwas damit kaputt machen? (Bzw. was sollte ich vermeiden?) Gibt es womöglich gar ein fertiges Profil für das Z13? (Gibt es da eine etablierte Anlaufstelle?)

Jeder Hinweis willkommen, danke schonmal!
 
Moin,
dieses Verhalten des Lüfters kenne ich von einem anderen Thinkpad. Ursache ist das enorm schnelle Ansteigen der Temperatur durch den sog. Boost eines Kernes. Genauso schnell wie sich ein Kern aufheizt, kühlt er auch wieder ab.

Da kommt man auch mit Software kaum gegen an. Setze ggf. den Beginn der Lüfterstufe 1 auf 60 Grad und kühle den Rechner hiermit wieder auf 45 Grad ab. Lüfterstufe 2 dann ab 68 Grad und mit dieser wieder auf 59 Grad kühlen. Stufe 3 ab 71 Grad und Kühlen bis 67. Und so weiter bis Stufe 7. Aber Vorsicht, ich kenne das Z13 nicht. Gehe entsprechend vorsichtig an das Thema heran.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Dass das Tool vermutlich nicht auf Deinem Rechner laufen wird.
:-(

Danke, die Links hatte ich gesehen, bin darüber auch auf TPFanControl2 gestoßen, das im Gegensatz zu TPFanControl und PFanControl noch mehr oder weniger weiterentwickelt zu werden scheint. Installiert habe ich es aber noch nicht, wollte erst einmal Erfahrungsberichte / Rückmeldungen aus dem Forum abwarten.


Moin,
dieses Verhalten des Lüfters kenne ich von einem anderen Thinkpad. Ursache ist das enorm schnelle Ansteigen der Temperatur durch den sog. Boost eines Kernes. Genauso schnell wie sich ein Kern aufheizt, kühlt er auch wieder ab.

Da kommt man auch mit Software kaum gegen an. Setze ggf. den Beginn der Lüfterstufe 1 auf 60 Grad und kühle den Rechner hiermit wieder auf 45 Grad ab. Lüfterstufe 2 dann ab 68 Grad und mit dieser wieder auf 59 Grad kühlen. Stufe 3 ab 71 Grad und Kühlen bis 67. Und so weiter bis Stufe 7. Aber Vorsicht, ich kenne das Z13 nicht. Gehe entsprechend vorsichtig an das Thema heran.
Danke für die Vorschläge, ich werde mich mal rantasten.

Mit Blick auf Mornsgras Hinweis auf die vermutlich nicht gegebene Lauffähigkeit: Kann man dem Tool einen anderen Sensor (per Konfiguration) beibringen? Und wie kann ich herausfinden, wo beim Z13 der Temperatursensor für die CPU auszulesen ist?
 
Das läufdt alles über den Embedded Controller. Hierzu muss man in die Tiefe gehen, also "programmieren". Der Sourcecode liegt ja auf Github. Ob TPFanControl2 weiter gepflegt wird, bezweifle ich. Bei meinem letzten Besuch vor einigen Monaten war schon lange nichts mehr passiert.
 
Wenn Du bei Sachen, bei denen Du wenig Performance brauchst, Ruhe haben willst, kannst Du Dir auch einen Energiesparplan anlegen, in dem Du die in den erweiterten Einstellungen den maximalen Leistungszustand des Prozessors im Netzbetrieb auf 99% setzt. Damit schaltest Du praktisch den Turboboost des Prozessors aus (und der Lüfter sollte aus bleiben). Ist zwar nur ein kruder Workaround, funktioniert aber meistens für reinen Office-Kram ganz gut. Und wenn man mehr Leistung braucht, schaltet man auf einen anderen Energiesparplan um.
 
@bsthinkpad
Welche CPU hast du denn? Die 6860Z? Bei der könnte ich mir vorstellen, dass die zu hoch taktet. Ich habe die 6850U und mein Lüfter läuft eigentlich nie. Ich arbeite aber meist auf Akku und habe mir hinten ein Buch unters Notebook gelegt, damit die Lüftungslöcher frei liegen. Aber selbst wenn das Ladegerät angeschlossen ist, passiert mir sowas nicht. Erst wenn ich Fotos rendere (RAW) hört man den Lüfter losrauschen. Aber niemals nervös.

Mein Tip: tausche mal die Wärmeleitpaste aus. Ist ziemlich einfach und schnell erledigt. Ich habe 0815-Paste genommen (Subzero bzw. NanoGrease).

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise. Den Tipp mit dem Energiesparplan werde ich mal ausprobieren, und wenn das nicht reichen solle mir auch mal v0.63 ansehen.

Ich habe die 6850U CPU, das Gerät ist auf einer Lego-Konstruktion aufgebockt :rolleyes:, um die Lüftungsschlitze frei zu halten. Inhaltlich typischerweise zehn Fenster aus verschiedenen Office-Anwendungen gleichzeitig geöffnet, also eigentlich nicht wild. Das Lüfterverhalten ist mir bislang nur im Netzbetrieb bei mir zu Hause und im Büro aufgefallen (aber vielleicht sind die Umgebungen, in denen ich auf Akku arbeite, auch einfach lauter, so dass es mir da nicht auffällt). An Last sollte es eigentlich nicht liegen, da CPU < 10% und GPU-Temperatur (die ich mal stellevertretend für die CPU-Temperatur nehme) < 45°.
 
Ich nutze die mittlere Einstellung auf Strom (Bessere Leistung) und die dritte Stufe (Bessere Leistung) bei Akkubetrieb. Wenn ich unterwegs bin und ich den ganzen Tag Akku brauche, dann schalte ich auch schonmal auf 1 oder 2 beim Akkubetrieb. Von der Leistung sind beide identisch, nur wird bei der niedrigsten Stufe 1 auch das Display mehr abgedunkelt als auf Stufe 2.

Die höchsten Stufen verwende ich tatsächlich nur beim Rendern der Fotos oder wenn ich mehr als eine virtuelle Maschine laufen habe. ;-)
 
TPFancontrol 0.63 läuft absolut problemlos auf einem aktuellen T16 mit i5-1235U, den ich vor einem halben Jahr konfiguriert habe. Schwellen setzen funktioniert gut, wie´s @Ravensberger oben beschrieben hat; ich habe die Schwellen auf dem T16 etwas anders gesetzt, aber mit nervösen Blasorgien ist Schluss seither.
 
Jemand könnte mal ein Plugin für das aktuell so ziemlich einzige Universaltool "Fan Control" entwickeln. Für Mainboards ist das nicht nötig, aber der SuperI/O Chip muss erkannt werden.
Notebooks brauchen ein Plugin für den EC Controller, gibt auch schon welche, aber nicht für Thinkpads.
 
Ok, ich habe mir die v0.63 installiert, in der Konfigurationsdatei einzelne Werte angepasst (siehe unten *) und das Programm mit Adminrechten gestartet. Wie befürchtet kann es aber auf dem Z13 anscheinend keine Werte auslesen:

1701630089627.png

Wenn ich den Schalter unter "Temperatures" auf "all" stelle, bekomme ich zwar einzelne Werte angezeigt, die haben aber mit der im Taskmanager für die GPU angezeigten Werte mal so gar nichts zu tun:

1701630173726.png

Diese Werte verändern sich auch dann nicht, wenn die CPU etwas mehr Last hat. Beende ich das Programm und starte es neu, so werden mir andere Werte angezeigt, teilweise auch bei zusätzlichen Sensoren (gerne mit 30° oder 73°, aber ebenfalls konstant bleibend.)

(* In der Konfigurationsdatei hatte ich folgende Werte angepasst: Active=3, SlimDialog=0, Log2File=1)

Wenn ich den Modus auf "Manual" stelle und die Werte im Eingabefeld daneben verändere, hat das erwartungsgemäß keine Auswirkung.
Die Felder für State / Switch / Speed bleiben durchgängig leer.

Versuchsweise habe ich auch TPFanControl2 ausprobiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Bedeutet das im Ergebnis, dass ich TPFanControl/TPFanControl2 bei mir nicht nutzen kann? Oder gibt es noch irgendwelche versteckten Einstellmöglichkeiten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du bei Sachen, bei denen Du wenig Performance brauchst, Ruhe haben willst, kannst Du Dir auch einen Energiesparplan anlegen, in dem Du die in den erweiterten Einstellungen den maximalen Leistungszustand des Prozessors im Netzbetrieb auf 99% setzt. Damit schaltest Du praktisch den Turboboost des Prozessors aus (und der Lüfter sollte aus bleiben). Ist zwar nur ein kruder Workaround, funktioniert aber meistens für reinen Office-Kram ganz gut. Und wenn man mehr Leistung braucht, schaltet man auf einen anderen Energiesparplan um.

Wie heißt die entsprechende Einstellung genau?

Ist das "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" im Abschnitt "Prozessorenergieverwaltung"? (steht aktuell sowohl für Akku- als auch für Netzbetrieb auf "100%")
(Und dann gibt es noch eine Einstellung, die fast genauso heißt: "Maximaler Leistungszustand des Prozessors der Prozessorleistungseffizienzklasse 1" - was ist der Unterschied?)

Oder etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchsweise habe ich auch TPFanControl2 ausprobiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.
Damit habe ich gerechnet. Es gibt nunmal Unterschiede in den verschiedenen Lenovo-Serien - was auf T- und X-Serie läuft, muss lange nicht auf E- oder anderen Serien laufen. Das hatten wir mit der Lenovo 3000 Serie schon durchgemacht. Selbst die L-Serie ab L 420 brauchte eine separate Version.
Vielleicht läuft die Version für L- und E-Serie auch auf der Z-Serie.

Schmeiß' auf alle Fälle TPFanControl wieder runter, wenn Du mit Suche und Tests fertig bist..
 
So, ich habe es jetzt nochmal mit v0.62 probiert - das scheint tatsächlich zu funktionieren, die Werte könnten plausibel sein:
  • Unter "Temps" werden nun auch Kürzel angezeigt (cpu, crd, no5, x7d, bat, pwr), wobei pwr konstant bei 65° verbleibt, die anderen Werte mehr oder weniger im Gleichklang liegen (aktuell bei 41°, während 7zip auf allen Kernen auch auf knapp über 70° hoch bei durchschnittlich 70% CPU-Last)
  • Die manuelle Lüftersteuerung ergibt auch klar nachvollziehbare Sprünge: 0=0, 1=3300, 2=3900, 3=4200, 4=4800, 5=5300, 6=6100, z=6800 (gerundete Werte)
D. h. ich könnte jetzt ins Feintuning gehen, wobei ich den Sensor 11/pwr dann vermutlich von der Betrachtung ausnehmen sollte, wenn er nur einen konstanten Wert liefert.

Erst einmal probiere ich es jetzt allerdings mal einen Tag lang ohne TPFanControl, nachdem ich in meinem Energiesparplan den Wert bei "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 99% im Netzbetrieb gesetzt habe (statt 100%) - vielleicht reicht das ja schon...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das war leider noch nicht von Erfolg gekrönt, das Pulsieren des Lüfters besteht weiterhin, auch bei Verwendung von TPFanControl (zusätzlich zu obiger Einstellung im Energiesparplan).

Aktuell habe ich folgende Einstellungen:
Active=2
Cycle=2
IgnoreSensors=no5,pwr
Level=48 0
Level=60 1
Level=65 128
Die Idee dahinter: Lüfter aus bei niedrigen Temperaturen, ansonsten lass das BIOS machen.

Die Umschalterei funktioniert laut Bildschirmausgabe von TPFanControl auch durchaus, inklusive Anzeige Umdrehungszahl des Lüfters sowie "Abschaltung" des Lüfters - dumm nur, dass das Pulsieren weiterhin besteht, definitiv in bestimmten Situationen weiterhin ein Lüfter läuft, obwohl "State 0x0 (Fan Level 0, Non Bios)" und "Speed 0 RPM" angezeigt wird.

Unter "Manual" kann ich allerdings durchaus gezielt den Lüfter in Stufen angehen oder auch ausgehen lassen, das scheint zu funktionieren.

Kann es eventuell sein, dass das Z13 zwei unterschiedliche Lüfter hat, und ich zwar den einen davon steuern kann, den anderen aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Versuchen mit ThrottleStop und Prozessorenergieverwaltung auf dem L13 Gen2 (mit FIVR Lock, der die wichtigsten und nützlichsten Settings von TS verunmöglicht) habe ich gemerkt, daß die Windows - Einstellung dasselbe macht wie die zur Einstellung des SpeedStep-Multis in TS. Wenn man auf 95 oder 90% runter geht wird zusätzlich der Turbo deaktiviert.
Bei meiner Gen11 Cpu liegt dann nicht der Nominaltakt von 2,6ghz als Maximum an, sondern 1,1ghz,also unbrauchbar.

Speedstep, Turbo und Prozessorenergieverwaltung haben auch immer wieder Durchbrüche über den gesetzten Limits bis zum Maximum. Mit Tools, die die High/Low Werte speichern (Hwinfo64, LibreHWMonitor) leicht festzustellen.

Außerdem können die Einstellungen für den Rest der Session jederzeit ganz verloren gehen.

Was eisern hält, selbst wenn TS gar nicht mehr läuft, sind PROCHOT Settings mit Lock-Option.
Das macht die CPU kühler und verhindert zu starkes Drosseln, bei etwas Leistungsverlust.

Mich stört noch, daß das L13 lieber minutenlang drosselt bei Lüfterdrehzahlen um 3500 u/min, statt auf 4500 zu gehen, was es nur bei zB Gaming irgendwann im Verlauf macht.
Da bräuchte ich ein eigenes Lüfterprofil, z. Z. läuft TPFancontrol aber bloß zur Überwachung.
Neben dem Diagnosetool von Lenovo(gut versteckt aber) zeigt bloß HwInfo64 noch Lüfterwerte, dort muss man das für das EC jedes Mal mit ner Tastenkombination im Sensor-Screen freischalten. Die Gratis-Version von HwInfo verhält sich auch bloß 12h lang kooperativ mit anderen Treibern für direkte Hardwarezugriffe, ich nutze das auch nur bei Bedarf kurz.

Und für zwei Lüfter gibt es diese Spezialversion von TPFC von nem anderen Entwickler.
 
Ja, das ist die richtige Einstellung.
Hast Du es schon ausprobiert?

Ich hatte es auf 99% gestellt - dachte ich jedenfalls. Gerade nachgesehen: Es stand (wieder?) auf 100%. Möglicherweise durch einen zwischenzeitlichen Neustart des Rechners? - Muss ich mal im Blick behalten.

Ich habe es jetzt mal auf 95% gestellt und schaue mir das Lüfterverhalten in den nächsten ein, zwei Tagen an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neben dem Diagnosetool von Lenovo

Wo finde ich das? Auf der Supportseite für das Z13 habe ich unter "Software & Utilities" keinen entsprechenden Link gefunden. Oder ist das Teil von Lenovo Commercial Vantage?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NVM, habe das Tool "Lenovo Diagnostics Evolution v5.11" gefunden, darin das Werkzeug "Wärmeüberwachung". Aber anders als im Screenshot des user manuals werden mir nur Temperaturen angezeigt, keine Lüfterdrehzahl.
Auf der Startseite des Tools gibt es auch einen Punkt "Lüfter", der ist aber ausgegraut 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessanterweise springt in der Anzeige die CPU-Temperatur regelmäßig von 44/45° auf 207° (!) - das wäre mir auch zu heiß 😓, und machte natürlich jede temperaturbasierte Lüftersteuerung zunichte, falls denn tatsächlich dieser Werte vom Sensor gemeldet werden sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade nochmal einen Test mit 7zip und ein paar GB gemacht:
  • CPU-Auslastung zwischen ca. 15 und 50%
  • CPU-Temperatur geht von 44° auf in der Spitze knapp über 60° hoch
  • Die Temperaturanzeigen von TPFanControl und dem Lenovo-Tool unterscheiden sich hier um maximal 1° (von den Ausreißern mit 207° mal abgesehen)
  • Der Taskmanager zeigt ja nur für die GPU eine Temperatur an - diese Anzeige lag teilweise um 8° niedriger als die in den beiden anderen Tools angezeigte CPU-Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört noch, daß das L13 lieber minutenlang drosselt bei Lüfterdrehzahlen um 3500 u/min, statt auf 4500 zu gehen, was es nur bei zB Gaming irgendwann im Verlauf macht.
Was macht es wenn du Windows auf Höchstleistung stellst? Das Verhalten sollte es eigentlich nur auf Balanced/Power Saver haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben