T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Lüfter reinigen bei T410? Ist dies sehr aufwendig?

luka

New member
Registriert
6 Juli 2013
Beiträge
11
Hallo liebe ThinkPad Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: Da die Temperatur der zwei Kerne vom CPU unter mittlerer bis hoher Belastung bis zu 105 Grad Celsius ansteigen, was häufig dazu führte, dass sich der Computer automatisch abschaltete, möchte ich nun meinen Lüfter reinigen. Auf Youtube habe ich mir hierfür verschiedene Videos angeschaut. Bei einigen Notebook scheint es sehr einfach zu sein, man muß lediglich die Tastatur entfernen, um an den Lüfter zu kommen. Für den T410 gab es leider kein spezielles Video zur Reinigung des Lüfters. In Videos zum Thema "Tastaturwechsel" habe ich aber gesehen, dass man anscheinend an den Lüfter nur allein durch den Ausbau der Tastatur nicht richtig herankommt. Habe ich das richtig gesehen? Muss man die gesamte Verkleidung des Notebooks abnehmen? Und wenn ja, worauf muss man besonders achten?
Anmerkung: Ich habe von Hardware nicht viel Ahnung und habe bisher noch nie ein Notebook zerlegt. Allerdings habe ich nicht vor, den Lüfter für die Reinigung mit Druckluft aus dem Gehäuse zu nehmen. Übrigens Garantie hat der Rechner leider nicht mehr.
Falls einige Reingung zu umständlich ist, würde es denn Sinn machen TPFancontroll zu installieren? Habe irgendwo gelesen, dass man dieses Tool nur bei einen sauberen Lüfter nutzen sollte.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Im Voraus schon einmal vielen Dank und viele Grüße,

luka
 
Hey luka - willkommen im Forum ;)


Wenn man nicht so viel Erfahrung hat, ist ein T410 relativ schwer zum zerlegen. Hier muss die Tastaur ab und zusätzlich das Keyboardbezel/Palmrest. (Einfach: das Plastik auf der Obefläche)

Das haben die von Lenovo so schick gemacht, das es mit mehreren Zähnchen am Gehäuse befestigt ist und das auch noch sehr zart aussieht. Diese bekommt man "leicht" lose, indem man etwas hartes aus Kunstoff zwischen Keyboardbezel und Basecover (Unterteil) schiebt, nicht zu tief hinein, einfach einen Millimeter, das reicht schon. Dann bewegt man das Plastikstück langsam der Kante entlang und übt kleine Hebelbewegungen aus. Die Zähnchen sollten nun aus der Halterung springen.
Als Keil empfehle ich die iPod Öffnungstools: http://www.ebay.de/itm/9-tlg-Werkze...8644493?pt=Handy_Zubehör&hash=item2ec8e0640d
Mit den blauen Stiften kommt man wunderbar überall rein und kann auch eine kleine Hebelkraft ausüben.

Ich Empfehle dir noch das HMM (Hardware Maintenance Manual) für das T410 zu studieren. Im Abschnitt "Removing and Replacing FRU Parts" findest du alle nötigen Informationen - bebildert. http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/63y0535_01.pdf
(im PDF Reader ab Seite 113 interessant für dich)

Ich habe immer die Stelle neben dem Fingerprintreader/über dem DVD Laufwerk als besonderns tükisch empfunden. Hier habe ich immer angst gehabt, dass mir das Palmrest durchbricht.

Zur Reinigung empfehle ich dir den Wiki Artikel: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Viel Erfolg und immer schön gelassen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich nutze für meine Machine hin und wieder eine abgespeckte Reinigung:
- Tastatur runter
- Lüfter mit kleinem Schraubendreher blockieren
- mit dem Staubsauger auf geringster Stufe vorsichtig aussaugen

so reinige ich auch die Lüfterschlitze. Bei mir hat es bis dato auch ohne Komplettzerlegung (Garantieverlust) gereicht.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Adun,

zunächst einmal vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. Dem Manual nach müssen vor dem Ausbau des Lüfters, was ich in meinen Fall gar nicht möchte (möchte nur reinigen), folgende Teile ausgebaut werden:
  1. “1010 Battery pack” on page 85
  2. “1020 ExpressCard blank bezel” on page 86
  3. “1050 DIMM slot cover” on page 90
  4. “1070 PCI Express Mini Card for wireless WAN” on page 92
  5. “1080 Keyboard” on page 94
  6. “1110 PCI Express Mini Card for wireless LAN” on page 103
  7. “1120 Keyboard bezel assembly, FPC cable, and Bluethooth daughter card (BDC-2.1)” on page 105
  8. “1150 Speaker assembly” on page 112
  9. “1160 LCD unit” on page 114

Kann ich mir davon einige Schritte sparen und wenn ja, welche? Schritte 3, 5 und 7 (reicht die Keyboardblene?) sind hierfür vermutlich zwingend erforderlich.
Viele Grüße,
luka
 
Vielen Dank Jürgen für Deine Antwort, die ich erst jetzt, da ich den Browser nicht aktualsierte, gesehen habe. Dein Tipp werde ich wohl befolgen. Das Video kannte ich; dadurch wurde mir erst bewusst, dass über dem Lüfter noch eine Blende liegt.
Viele Grüße,
luka
 
Hallo,
bitte unbedingt den Akku rausnehmen und das Netzteil abziehen, sonst ist die Chance da und sogar recht groß, dass Du das Board grillst.
Die WWAN und WLAN-Karten sind hier nur aufgeführt, weil vermutlich die Antennenkabel abgenommen werden müssen, um an den Lüfter zu kommen. Du wirst es selbst sehen...
Ansonsten kann ich leider nix dazu sagen, außer dass man niemals mit mehr Gewalt als nötig vorgehen sollte. ;)
viel Erfolg!
mfg
 
Danle felicia für Deine Antwort. Ich werde versuchen, sehr umsichtig vorzugehen,
Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
VG.
luka
 
Moin luka,

ich sauge immer über dem Freiraum der Blende, da kannst Du die Lüfterlamellen gut sehen. Habe ich den Teilbereich gut vom Staub befreit, drehe ich das Lüfterrad vorsichtig weiter und befreie das nächste Teilstück vom Staub. Die ganze Prozedur ist nach 10 Minuten erledigt.

Noch ein schönes Restwochenende.
Jürgen
 
Unter Anderem deswegen darf ein Kompressor im Haushalt nicht fehlen! :D
 
Herzlich Willkommen Luka,

Du hast hier bereits schon eigentlich alle guten und problemorientierten Tipps bekommen.

Ich möchte Dich nur einfach nochmals ermutigen, es selbst zu versuchen! Ich kann Dein Hadern sehr gut verstehen, vermutlich jeder hier hatte mit den selben innerlichen "Beklemmungen" und Ängsten vor dem 1. Mal gestanden. Zumal Dein T410 (wir haben auch ein solches hier) noch recht neu sein wird.
Mache es Schritt für Schritt, wenn Du mit dem Tipp von User "west" ein für Dich optimales Ergebnis erzielst, dann sollte es auch (vorerst) reichen.

Du wirst sehen wie es Dir von der Hand geht, dann kannst Du immer noch entscheiden, noch einen Schritt weiter zu gehen (Entfernung des Tastaturrahmens, namens Keyboardbezel) wie von "Adun" beschrieben. Mein erstes Gerät, mit der selben Schwierigkeit/Herausforderung, war ein T61 und es ging nur ganz vorsichtig und es ging und geht gut, dass wirst Du sein.

Ich möchte nicht übertreiben, aber wenn man(n) oder frau schon so weit ist, dann "könnte" man (später mal) den Lüfter abnehmen und die Wärmeleitpaste, welche auch altert und hohen thermischen Belastungen ausgesetzt ist, gleich mit erneuern. Dann wäre das gesamte "Paket" rund und zukunftsorientiert zugleich.

Man(n)/Frau wächst mit den Herausforderungen und Aufgaben. Du bekommst gleichzeitig ein ganz positives Gefühl für Dein ThinkPad. Solche Aktionen schweißen zusammen.

Nur Mut!

"PS": Alternativ kommt noch ein Usertreffen in Deinem Wohnbereich in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass einige der angesprochenen Arbeitsgänge einen Garantieverlust zur Folge haben.
 
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass einige der angesprochenen Arbeitsgänge einen Garantieverlust zur Folge haben.

Das ist der Grund, weshalb ich die "abgespeckte Variante" nutze. Sollte diese nicht zum Erfolg führen, würde ich unbedingt den Service bemühen, solange Garantie auf der Maschine ist.

Jürgen
 
Vielen Dank für Eure vielen Ratschläge. Ich habe letztendlich die einfache Variante zum Reinigen des Lüfters gewählt, nämlich indem ich einfach nur das Keyboard entfernte und mit Hilfe von Druckluft und Staubsauger die Lametten des Lüfters etwas reinigte. Allerdings erschienen sie mir nicht richtig verschmutzt; Staub habe ich nicht wirklich wahrnehmen können. Nichtsdestotrotz zeigte die Reinigung den gewünschten Effekt: Nun kann ich auch mit meinem Thinkpad arbeiten, wenn dieser am Stromnetz angeschlossen ist. Allerdings steigt die Temperatur unter Stresstests (CPU und Memory, getestet mit dem Tool "AIDA64 Extreme Edition) schon nach 2 Minuten auf 104 Grad an (Umdrehungszahl des Lüfters lag bei ca. 4300). Habe den Test bei dieser kritischen Temperatur abgebrochen. Daraufhin sind die CPU-Werte wieder deutlich gesunken, etwa auf 42 ° Celsius; die Systemtemperatur veränderte sich jedoch nicht und liegt gegenwärtig immer noch bei 128 ° Celsius, was mir sehr hoch erscheint, oder?
Glaubr Ihr, dass es sinvoll ist, TPFancontrol zu installieren und wenn ja, könntet Ihr mir eine Einstellung empfehlen, mit der ich die kritischen Temperaturen unter hoher CPU-Auslastung vermeiden kann?
Mit Dank im Voraus und besten Grüßen aus Berlin,
luka

PS.: Garantie ist schon längst abgelaufen. Notebook ist ein Demogerät gewesen, habe ihn etwa vor 2 Jahren ohne Betriebssystem und sonstiger Software (Thinkpad Tools, IBM Treiber) gekauft.
 
Meistens sind nicht die Lüfter selber verschmutzt, sondern der Schmutz hängt in den feinen Lamellen des Kühlkörpers auf dem Weg zum Lüfter. Wichtig ist es also, an den Stellen, an denen der Lüfter einsaugt möglichst rauszublasen und an den Stellen, an denen er rausbläst, reinzublasen. Immer dabei schön das Lüfterrad blockieren, damit es nicht mit dreht. Dann kommen normalerweise auch die dicken Flusen aus dem System.

Systemtemperatur bei 128°C kann irgendwie nicht sein. Ich würde vermuten, dass das Tool da Unsinn anzeigt.
Probiere mal den CPUID HWMonitor: http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor/versions-history.html

TPF dient eher dazu, den Lüfter zu drosseln. Das wäre in deiner Situation eher nicht hilfreich.
 
Hallo Ingo, danke für Deine Antwort. Mit dem CPUID HWMonitor wurden übrigens die Werte gemessen. Schaue mir gerade bei Wiki (http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten) an, wie man den TPFanControl einrichtig. Wie ich gesehen habe, kann man dieses Tool auch so einstellen, dass der Lüfter schon bei relativ niedrigen Temperaturen startet und mit relativ hohen Drehzahlen arbeitet. Mir ist schon klar, dass der Lüfter dadurch schnell verschlissen wird.
 
128°c wird üblicherweise für die sensoren, die nicht vorhanden sind, angezeigt. mit tpfancontrol kann man z.b. bei hohen temperaturen die regelung der lüfterdrehzahl abschalten. der lüfter dreht dann ungebremst und erreicht deutlich höhere drehzahlen als normal und kühlt dementsprechend besser. wenn das system kurz vor einer notabshcaltung steht oder aus thermischen gründen immer wieder drosselt, ist das durchaus eine option. bei tpfc sollte man aber die prozesspriorität erhöhen (siehe thinkwiki.de), damit das tool auch bei völlig auslastung noch zum zuge kommt und den lüfter hochschalten kann
 
Das denke ich auch, dass die Reduzierung der Lüfter Drehzahl (mittels TPFanControl) eher kontraproduktiv ist! Mit welchen Anwendungen arbeitest Du sonst? Ist es plausibel, dass Deine genutzten Apps. so eine hohe Last produzieren? klar mit Stresstests kannst Du jedes System an die Wand fahren.
Kläre noch einmal ab ob, gemäß des Vorschlages von "der_ingo", auch die Lamellen wirklich staubfrei sind und eine ordentliche Zirkulation stattfindet (stattfinden kann).

Ganz ehrlich glaube ich, dass die Wärmeleitpaste (WLP) nur noch staubtrocken und arbeitsmüde dazwischen klebt..., was bedeuten würde hatte ich in meinen vorherigen Beitrag bereits angedeutet. Da wirst Du oder jemand anderer dann nicht herumkommen und das ausprüfen müssen.

Dann müsste das Bezel ab und der CPU Kühlkörper herunter, auch eine gute Möglichkeit in vollends "rituell" einer Reinigung zu unterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite vorrangig mit Microsoft Office, allen voran Excel und Powerpoint, sowie mit SPSS 18 (Statistikprogramm). Ansonsten höre ich noch Musik über den MediaMonkey, gelegentlich schaue ich mir auch einmal auf dem Notebook einen Film an; Games mache ich am Rechner nicht, außer gelegentlich das gute alte Mineswiper ;-)
An die Erneuerung der Wärmeleitpaste habe ich auch schon gedacht sowie auch an den totalen Ausbau des Lüfters zwecks Reinigung. Daran werde ich mich aber erst wagen, wenn ich die Auswertung einer großer Studie hinter mir habe; ich hoffe, in 2 Wochen spätestens damit fertig zu sein. Bis dahin muss der Rechnung noch durchhalten. Bis jetzt bin ich auch noch recht optimistisch, denn die Reinigung hat schon eine deutlich Verbesserung bewirkt (vor der Reingung lagen die Temperaturen der beiden Kerne bei 55 ° Celsius und höher bei Batteriebetrieb im Energiesparmodus; jetzt bei ca. 44 ° Grad bei höchster Performance im Energiemanager).

Kurze Frage: Ist dies normal in diesem Forum, dass Antworten zunächst von Admins geprüft werden, bevor sie gepostet werden? Dies war bei meiner Antwort an Ingo der Fall, die bisher auch noch nicht veröffentlicht wurde. Mal sehen, ob die vorliegende Antwort auch zunächst einmal über einen Admin geht.

Viele Grüße,
luka
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben