Lüfter "rattert" und vibriert (Lenovo N200 3000)

rastagandalf

Member
Registriert
26 Dez. 2008
Beiträge
33
Hallo!
Ich habe nun seit dem 3. Januar dieses Notebook: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/guenstige_notebooks/lenovo+n200+dual+core+nvidiagrafik
Ich bin bisher eigentlich zufrieden damit, aber jetzt fängt plötzlich der Lüfter an, zu vibrieren.
Die sonst so schlecht geheissene Lüftersteuerung ist eigentlich nichtmal so schlimm, aber das vibrieren erzeugt ein rattern.
Dieses kommt eindeutig vom Lüfter.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem beseitigen könnte?
Oder ist da einschicken die beste Wahl?

Gruß
Timo
 
Zwei Schrauben abdrehen und schauen, was dem Lüfter das Dasein versaut, so schwer kann das doch nicht sein.. :)
Schreib mal, was es denn war.
 
Hab ihm schon über ICQ geschrieben, dass er über die Abdeckung an den Lüfter ran soll. Was jetzt dabei raus kam weiß ich aber leider nicht.
 
Hallo!
Also ich hab die Abdeckung offen gehabt, Staub o.ä. (z.B. Kabel) hab ich aber nicht gesehn die das ganze behindern könnten.
Dann wieder zugemacht, kurz weg, wieder da.
Dann hats plötzlich aufgehört und ist nicht wieder gekommen.
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Gruß
rasta
 
Hallo rasta, das Geräusch wird spätestens in 1 Woche wieder da sein war bei mir das Selbe! hab es jetzt bei der (Reparatur :thumbdown: ) gehabt mit der Antwort: Lüfter wurde überprüft und getestet, es liegt KEIN Defekt vor! jetzt werde ich mir von irgendwo selbst ein neuen Lüfter besorgen wenn nicht werde ich das teil in Müll schmeisen und ein Thinkpad kaufen denn ich kann nicht immer das Ding zur reparatur schicken ich brauche das zum Arbeiten. Naja ich hoff mal für dich das es jetzt bei dir nicht mehr vorkommt. ;) beste Grüße slevin
 
Hallo,

mein Lüfter hat nach 9 Monaten mit dem unerträglichen Rattern angefangen. Lösung: Ich habe Kontakt mit Servion.de aufgenommen. Dies ist ein Lenovo Servicebetrieb. Dort habe ich mein Problem geschildert und ganz unkompliziert einen Ersatzlüfter auf Garantie zugeschickt bekommen. Einbau ist easy. Jetzt ist Ruhe. :thumbsup:
 
Guten Morgen Moe78,

ich habe jetzt mal eine Email an die Firma gesendet ich hoffe mal das es genauso unkompliziert ist wie bei dir :D Danke
 
Also bei meinem Lüfterlagerschaden hatte das Schaufelblatt Spiel nach oben bzw. unten. Will heißen, man konnte die Schaufeln ein kleines bisschen mit dem Stift nach unten drücken, wenn der Lüfter eingebaut im Thinkpad lag. Ich hoffe man versteht die zugegebener maßen nicht ganz geglückte Beschreibung ;). Hatte erst gedacht, das Schaufelblatt bräuchte so ein bisschen Spiel als Toleranz, aber das neue sitzt bombenfest im Gehäuse.

Kannst ja mal schauen, ob das bei dir auch der Fall ist. Grüßlek
 
Hallo Moe78,

bekomme in 2-3 Tagen einen neuen Lüfter zugesendet :thumbsup: überhaupt kein Problem gewesen kopie der Rechnung, daten des Notebooks fertig! vielen Dank! :)
 
Hallo
Ich habe auch dasselbe Problem (3000 N200), der Lüfter rattert und vibriert, oft erst nach stundenlangem arbeiten, mal lauter mal etwas leiser, ein M al war es so laut dass ich schnell ausschalten musste weil er sich anhörte als wolle er abheben ;-)
Aber an Lenovo werde ich mein Notebook nicht einsenden, da ich zwingend auf das Teil angewiesen bin zum fertigstellen meiner Doktorarbeit, außerdem ist das sporadische Auftreten wohl eher nicht zur Reparatur geeignet und der Kundendienst wird wie oben schon sagen dass alles OK ist . . .
Ich habe nun den Lüfter ausgebaut, gereinigt (war nicht verschmutzt) und wieder eingebaut, jetzt ist komischerweise Ruhe, aber fragt sich nur wie lange. Falls das nochmal auftritt werde ich mich auch an Servion.de wenden, scheint ja ein guter Tip zu sein :thumbsup:
 
Also ich habe mal etwas im Inet gesucht und auf den Englischsprachigem Forum fündig geworden, da ist von der Rede das manche lüfter die verbaut wurden zuviel Spiel haben also diese könnte man hoch und runter bewegen das macht dieses grauenhafte nervige Geräusch. Aber wende dich an Servion.de wirklich super Service und verdammt schnell. :thumbsup:
 
Das Rattern kam jetzt wieder zurück :thumbdown: , deswegen habe ich Servion.de angeschrieben . . .
Ich melde mich sobald es was neues gibt wegen der Garantieabwicklung .
 
Also ich hab am 19.1 den Lüfter bestellt und heute war er da. :thumbsup: alles ohne Probleme wirklich SUPER!!
 
Hallo,
Ihr hattet leider recht, es ist zurückgekehrt.
Da ich aber zum Glück den No-Risk-Much-Funk-Service bei Notebooksbilliger mitbestellt habe, kann ich es einfach einschicken und bekomme dann ein neues.
Das werd ich tun, wenn die die Festplatte ins neue verfrachten, da ich einfach keine Lust habe, Linux + Windows + Alle Programme neu zu installieren.
Wenn das neue wieder anfängt, schick ichs so oft ein, bis es geht *grins*
Oder ich bestell mir auch mal bei Servion einen neuen Lüfter, aber als erstes schreibe ich einfach mal NTBsBilliger.de an und frage bezüglich der Festplatte.

Danke an euch :)
 
Hallo,
also ich habe den neuen Lüfter eingebaut doch das super nervende Geräusch ist auch bei diesem Lüfter mein sitznachbar im Büro meinte schon zu mir ich solle das teil in Müll schmeisen wie gut das er ein DELL hat :thumbdown:
ich werde kommende Woche zu Servion fahren und mein NB dort mal durchsuchen lassen.
PS: Der neue Lüfter hat keine aussparung mehr um die Grafikkarte zu belüften :huh: also bei dem alten Lüfter waren 2 Schlitze (von oben gesehen) Rechts die Kühlrippen des Prozessors dann hinten neben dem Netzstecker die Kühlrippen der Grafikkarte. ?(
 
So, jetzt hat sich Servion gemeldet:

Guten Morgen Herr XXX

Der N200 hat eine 1 Jahres Garantie.
Kulanz gewährt Lenovo nicht, da sie für solche Fälle eine POST Warranty anbieten.
POST Warranty ist eine Garantieerweiterung um 1 Jahr nach Ablauf der regulären Garantie.
Kosten 85€.
Ein neuer Lüfter kostet ca. 40€

MfG
Hafner

Und nun?
Habe das Notebook am 9.01.2008 gekauft.....
 
Na dann bleibt dir nichts anderes übrig als einen Lüfter zu kaufen. Also bei mir ist nun rausgekommen das mir Lenovo den falschen Lüfter geschickt hat! da ich aus Stuttgart bin werde ich morgen mal zu Servion fahren die bauen mir dann direkt einen neuen Lüfter ein. Ich werde mein N200 sowieso verkaufen da ich vom Geschäft ein SL500 bekomme. Hoffentlich wird es mit dem besser wie mit dem jetzigen!
 
So, ich habe mir nun einen Lüfter bei Servion gekauft, die Geräusche waren echt sehr nervig.
Ich musste dafür 32€ (Vorkasse) bezahlen
Und nun kann ich es kaum glauben, der neue Lüfter ist so leise dass man ihn wirklich fast nicht mehr hört, das hat sich echt gelohnt :thumbsup:
Nur schade dass das kein Garantiefall mehr war....
 
Hey, Slevin84.
Anstatt deinen N200 in die Tonne zu werfen, schenk ihn eher mir. Bezahl sogar das Porto.. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben